Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

INDESIGN - verschiedene "Dicke" bei Objekten

RobertGS

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich weiß - die Thema Überschrift ist nicht ganz gut gewählt und hoffe bin auch im richtigen Foren - Bereich.


Zum meinem Problem:

Ich erstelle derzeit in INDESIGN ein Datenblatt für unser Möbelhaus. Dort kann der Verkäufer zu unseren verschiedensten Modellen ablesen, was es für Elemente gibt, 2-Sitzer, Ecke, Sessel usw. Mit Maßangaben, Preise usw.

Zu jedem Modell habe ich in Photoshop eine Skizze als JPG Datei erstellt. Lade ich diese in INDESIGN und exportiere es als PDF, so sehe ich bei 100% Zoom das von diesen Skizzen mal links oder oben oder unten oder rechts oder wie auch immer, der Rand dicker oder dünner ist.

Woran kann das liegen?
Die JPG Skizzen erstelle ich immer relativ groß und verkleinere diese (proportional gleich) in INDESIGN.


Die Skizzen sind meist einfach nur ein Viereck, mit dicken schwarzen Rand und in der Mitte weiß gefüllt.


Danke euch erst mal! :)
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

...so sehe ich bei 100% Zoom das von diesen Skizzen mal links oder oben oder unten oder rechts oder wie auch immer, der Rand dicker oder dünner ist
Hallo,

kannst Du davon bitte ein Screenshot machen den auf einen Server hochladen und den Link hirer reinsetzen?
So lässt es sich einfach zeigen was Du meinst.

Zu jedem Modell habe ich in Photoshop eine Skizze als JPG Datei erstellt
Aus welchen Elementen besteht die Skizze?
Aber doch keine Texte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RobertGS

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
Danke für eure Antwort.

Die Skizzen bestehen aus keinem Text. Warum fragst du das speziell?

Ich lade morgen ein Screenshot hoch.

Proportional gleich : STRG + Großschreibtaste ( also die über STRG ;) ) gleichzeitig gedrückt halten und dann mit der Maus ziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K., dann ist das das Problem. Die Bilder sind unterschiedlich stark verkleinert, so dass auch die Linien unterschiedlich verkleinert werden. Wenn du mit dem Direktauswahlwerkzeug den Inhalt in dem Rahmen auswählst müsstest du bei den verschiedenen Bildern im Transformierenfenster unterschiedliche Prozentangaben für das platzierte Bild sehen. Wenn du hier den gleichen Maßstab wählst müssten die Linien gleich dick sein.

Aus welchen Elementen die Skizzen bestehen (Text, etc.) sollte hier nix zur Sache tun. JPGs können ja eh keinen "wirklichen" Text enthalten.
 

virra

lazy lizzard

Mach mal einen Doppelklick in die Bildrahmen und schaue, was dann oben in der Leiste an Prozenten steht.

Kontrolliere bitte mal deine Anzeigeleistung in den Voreinstellungen, ggfs auch speziell für deinen Bildrahmen – sollte auf BESTE stehen.


Die Bilder sind unterschiedlich stark verkleinert

Habe es so verstanden, dass innerhalb EINES Bildrahmens die Kiste unterschiedlich breite Striche hat. Das spräche für unproportionales Skalieren oder auch für rudimentäre Bildschirmdarstellung.
 
Mach mal einen Doppelklick in die Bildrahmen und schaue, was dann oben in der Leiste an Prozenten steht.

Oder da.

Kontrolliere bitte mal deine Anzeigeleistung in den Voreinstellungen, ggfs auch speziell für deinen Bildrahmen – sollte auf BESTE stehen.

Die Anzeigeleistung hat ja keinen Effekt auf den PDF-Export.

Habe es so verstanden, dass innerhalb EINES Bildrahmens die Kiste unterschiedlich breite Striche hat. Das spräche für unproportionales Skalieren oder auch für rudimentäre Bildschirmdarstellung.

Der TE schrieb doch proportional gleich.
 

RobertGS

Noch nicht viel geschrieben

Hey! Danke Danke! :)

Gebe euch morgen paar Screenshots dazu.

Ob die Prozente gleich sind, weiß ich jetzt gar nicht.
 
A

antonio_mo

Guest

Kontrolliere bitte mal deine Anzeigeleistung in den Voreinstellungen, ggfs auch speziell für deinen Bildrahmen – sollte auf BESTE stehen.


was hat Dein Ratschlag mit seinem Problem zu tun was er aufgeschrieben hat:

Lade ich diese in INDESIGN und exportiere es als PDF, so sehe ich bei 100% Zoom das von diesen Skizzen mal links oder oben oder unten oder rechts oder wie auch immer, der Rand dicker oder dünner ist.



Nachtrag:

hat sich erldigt, Virra hat es Ihren Fehler bemerkt :)



und exportiere es als PDF, so sehe ich bei 100% Zoom das von diesen Skizzen mal links oder oben oder unten oder rechts oder wie auch immer, der Rand dicker oder dünner ist.
Was ich nicht verstehe, welcher Rand? Genau das möchte ich gerne im Screenshot sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RobertGS

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen!

Also, wenn ich das Objekt Markiere, sind es 100% x 100%, klicke ich in den Rahmen, also auf das Bild sind es 43% x 43% - ist ja klar, da ich das Ursprungsbild verkleinert habe.


Foto 1: aus Indesign, sieht man gut das die Lininen unterschieldich Dick sind (Darstellungsmodus: 100%)


Foto 2: aus der PDF heraus, auch 100% darstellung.
 
A

antonio_mo

Guest

Ist es möglich das Du uns das PDF zur Verfügung stellst, oder einem das PDF per Mail zuschickst?
Vielleicht ist e snur ein Darstellungsfehler...??
 

RobertGS

Noch nicht viel geschrieben

Ja, aber ich habe keine Möglichkeit diese zu uploaden.
Du kannst mir deine eMail adresse geben und ich schicke es Dir mal zu.
 

phogra

Noch nicht viel geschrieben

Mal nebenbei gefragt. Hast du die Dateien mal an einem anderen Arbeitsplatz geöffnet?
Nicht das dir deine Rechnerkonfiguration Grafikkarte, Auflösungseinstellung einen Streich spielt?
 

Andre_S

unverblümt

Zu jedem Modell habe ich in Photoshop eine Skizze als JPG Datei erstellt. Lade ich diese in INDESIGN und exportiere es als PDF, so sehe ich bei 100% Zoom das von diesen Skizzen mal links oder oben oder unten oder rechts oder wie auch immer, der Rand dicker oder dünner ist.
Ist ja auch logisch, je nachdem wie die Kanten nach der skalierung auf dem Pixelraster landen sind sie unterschiedlich stark/weich.
Lösung: in Ps erst mal in den Voreinstungen dafür sorgen das Formen an Rasterkanten ausgerichtet werden.
Dann die Vorlagen gleich in 1:1 erstellen damit es nicht wieder durch Transformirungen zu Vermatschungen kommt.
Und was soll das mit dem Jpeg? Jpeg ist ein komprimiertes Endformat, das hat in einer Vorlage nichts zu suchen.
 

RobertGS

Noch nicht viel geschrieben

Hey, danke für Eure Antworten! :)

Auf zwei weiteren Arbeitsplatzätzen das gleiche.

Ich werde nachher das ganze versuchen, wie es mir Andre_S geschrieben hat.
 
Ist ja auch logisch, je nachdem wie die Kanten nach der skalierung auf dem Pixelraster landen sind sie unterschiedlich stark/weich.
Lösung: in Ps erst mal in den Voreinstungen dafür sorgen das Formen an Rasterkanten ausgerichtet werden.
Dann die Vorlagen gleich in 1:1 erstellen damit es nicht wieder durch Transformirungen zu Vermatschungen kommt.

Die Alternative ist dafür zu sorgen das das Pixelraster des neuen Mediums die Kanten gut aufnehmen kann. Bei professionellen Belichtern/Druckereien werden ja 2500 dpi und mehr zum Belichten/Drucken eingesetzt und selbst Heimdrucker drucken mit mindestens 600/1200 dpi. Da sollte das Problem eigentlich das kleinere sein.

Wie Andre_S schrieb ist es grundsätzlich sinnvoll die Formen an den Rasterkanten auszurichten.
Die Vorlagen in 1/1 zu erstellen ist im Prinzip aber egal. Denn ob du eine Datei in großer Größe und kleiner Pixelzahl/dpi erstellst oder eine von den cm-Maßen kleinere Datei mit gleicher Gesamtpixelbreite ist egal. Du musst jetzt nur dafür sorgen das die volle Auflösung auch beim Drucker ankommt.
Wie hast du denn die PDF-Datei erstellt? Hast du die Bilder bei der PDF-Erstellung neu berechnen/verkleinern lassen? Dann kann es sein das die Bilder matschig werden, weil die Linien bei einem gröberen Pixelraster schneller mal daneben liegen. Stell mal bitte beim PDF-Export die Komprimierung der Bilder (Welchen Farbmodus haben deine Bilder eigentlich?) auf keine Neuberechnung. Tritt das Problem immer noch auf?

Und was soll das mit dem Jpeg? Jpeg ist ein komprimiertes Endformat, das hat in einer Vorlage nichts zu suchen.
Stimmt. Wenn du die Dateien unbedingt komprimieren willst, z.B. um sie schneller verschicken zu können, würde ich TIF mit LZW-Komprimierung wählen. Die sollte bei der Art von Motiven viel komprimieren können ohne dabei die Qualität zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Die Vorlagen in 1/1 zu erstellen ist im Prinzip aber egal.
Ist es nicht, bei 1:1 Vorlage:Endformat muss nichts neu interpoliert werden und deshalb zermatscht auch nichts.
Verkleinere das hier mal nur um einen Pixel von 300px auf 299px dann wird es deutlich.
uspt6hlptub5zycm.jpg
 
Ja, natürlich "zermatscht" eine Datei die interpoliert wird, gerade wenn sie verkleinert wird. Aber hier muss man doch gar nicht interpolieren, wenn man die Bilddaten beim PDF-Export nicht neu berechnet. Ich bin davon ausgegangen das ein Datenblatt eines Möbelhauses gedruckt wird und der Monitor nur als Datencheck gedacht war.

Aber nach deinem letzten Post (#18) könnte es auch sein das der Verkäufer sich das PDF am Monitor angucken soll. Wenn der Verkäufer des Möbelhauses das PDF am Monitor lesen soll hast du natürlich Recht. Hier führt schon eine kleine Interpolation zu Matsch und die Daten nicht neu zu berechnen würde zu große Dateien generieren.
 

RobertGS

Noch nicht viel geschrieben

Hey, danke euch ...

aber irgendwie bekomme ich das ganze nicht hin.
Muss auch hinzusagen, das ich bei indesign relativ "neu" bin ...

Das Datenblatt ist zum Ausdruck gedacht.
Wir fertigen selber Möbel und wollen unseren Verkäufern diese mit in die Verkaufsmappe heften. Sowie bei außen Terminen beim Kunden mit nehmen.

Eigentlich spielt es ja keine Rolle ob diese Skizzen scharf sind oder nicht, interessiert den Kunden evtl. letzendlich auch nicht - aber ich bin da halt ein kleiner perfektionist und möchte diese Problem gern gelöst haben - einfach aus der inneren befriedigung herraus ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben