Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: Viele Textseiten

T

TheBesc

Guest

Tach!
Es gibt ja dieses Textsatzprogramm Ragtime und da mach man meinetwegen einen textramen schreibt seinen text da rein und wenn der voll ist mach das Programm automatisch ne neue Steite mit dem gleichen Textrahmen. Bei INDEsign hab ich das bisher nur mit duplizieren der seiten hingekriegt, was wenn man 20 Seiten aus Word importiert aber viel arbeit macht. Gibs ne möglichkeit die Textrahmenerstellung, neue Seite machen und Textverkettung machen zu automatisieren?
Frei mich auf ne Antwort!!:)
 

Design & Layout

besito

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: Viele Textseiten

siehe hilfe indesign

doller Tip!
mich würde das auch interessieren
habe bisher nur mit Quark gearbeitet und tue mich noch etwas schwer mit den oft völlig anderen bezeichnungen in InDesign
in der Hilfe hab ich übrigens nix gefunden, die hab ich nämlich grad offen

ups!
dann nehme ich alles zurück, unsere postings hatten sich überschnitten
SRY :)
 
T

TheBesc

Guest

AW: InDesign: Viele Textseiten

Danke leute!
Das war was ich wissen wollte!
Wie kann man eigentlich eine Mustervorlage auf viele oder alle Seiten gleichzeitig ziehen?
 
T

TheBesc

Guest

AW: InDesign: Viele Textseiten

Und kann mir jemand ein gutes Tutorial zum Thema Bilder, bilderrahmen sagen?
Weil ich krieg im Moment einfach nicht auf die Reihe wie ich das Bild in indesign nach Objektform beschneiden kann.
 
T

TheBesc

Guest

AW: InDesign: Viele Textseiten

Und wie kann man eigentlich Bilder nach Objektform des Bildes beschneiden, musste ich jetzt noch mal loswerden!
 
AW: InDesign: Viele Textseiten

1. Musterseiten können unter Mustervorlagen-Optionen mit einem Präfix gekennzeichnet werden. Dann einfach alle gewünschten Seiten in der Seiten-Palette auswählen und unter in der Palette der Seiten (kleines Dreieck) "Mustervorlagen auf Seiten anwenden" wählen. Fertig.

2. Das Objekt (Dreieck, Polygon . . . ) erstellen, Datei -> plazieren -> Bild aussuchen -> fertig! Gib mal in der Hilfe "masken" ein, hier wird eigentlich alles erklärt.
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign: Viele Textseiten

@ TheBesc: Kann es sein, dass du vielleicht erstmal ein paar Tage Musterdokumente zum Üben durcharbeiten solltest? Lies dich doch erstmal durch die Grundfunktionen der ID-Hilfe.
 
T

TheBesc

Guest

AW: InDesign: Viele Textseiten

Danke für den Tip;) DAs mit den Seiten hätte ich auch selbst rausfinden können, ist aber immer ziemlich langwierig, mit der Hilfe, find ich.
Da hab ich jetzt noch so ne Frage, die Textrahmen werden ja automatisch an diese Lila rahmen angepasst, wie heißen die und wie kann man die verändern so,dass das dann auf jeder neuen Seite so ist?
 
AW: InDesign: Viele Textseiten

Vielleicht solltest du dir wenigstens eine Lern-DVD für die Grundlagen besorgen, muß du nicht soviel lesen.
Die "lila Ränder" sind die Spalten- und Ränder-Einstellungen für das Dokument. Schau mal in der Hilfe unter "Ränder", ich hab jetzt keine Zeit, das alles abzuschreiben :)
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign: Viele Textseiten

Nee, echt jetzt: Du findest da strukturierte Lernen eines Themas mit Durcharbeiten der einzelnen Probleme anhand der Hilfe zu langwierig?
Aber jedes simple Zucken des Programms über das Forum herauszubekommen findest du praktischer?

Also wer sich so ein komplexes Proggi wir Indesign zulegt, sollte da schon anders an die Sache rangehen, sonst wird das nie was.
 
T

TheBesc

Guest

AW: InDesign: Viele Textseiten

Ok, du hast recht!
Ich muss (müsste) ein bischen mehr Gedult haben!
Hab mich heut auch mal mit dem Vorsatz rangesetzt und Themen die mich so gerade interessieren durchgearbeitet. Aber es gibt dann ja immer so kniffelfragen die vielleicht irgendwo stehen wo man aber nicht nachguckt und die man gerne wissen würde, oder wo man den Suchbegriff nicht weiß.
Z.B. wollte ich für mehrere Textfelder auf verschiedenen Druckbögen den Bundsteg vergrößern, aber ich hab nicht rausgegkriegt wie man über mehrere Druckbögen markieren kann sodass man auf einmal alle Skalierne und Ausrichten kann. Wie würde ich da jetzt systematisch nach suchen?
Und weiß einer die Antwort?
Danke für eure Gedult!;)
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign: Viele Textseiten

Ich weiß, dass es am Anfang nicht leicht ist. Und seit vernünftige Handbücher aus der Mode gekommen sind, erst recht. Auf Dauer solltest du dir vielleicht ein entsprechendes Nachschlagewerk zulegen, so hab' ich es damals unter Quark 3.5 gemacht. Das Gute ist, dass das Buch ein fester Begleiter werden kann, wo man sich seine Pappenheimer schon am Buchrand anmarkern kann. Und wenn man nicht mehr genau weiß, WIE was ging, weiß man meistens aber noch, WO das stand.

Zu deiner Frage: Ohne 100%-ig sicher zu sein – das geht nicht.

Wenn du immer wieder den selben Textrahmen auf vielen Seiten benötigst, machst du dir am besten eine >> MUSTERSEITE fertig. Da drauf legst du dann die benötigten Teile. Wenn du ein Element aus einer Musterseite auf der normalen Seite bearbeiten möchtest, musst du es dannn von der Musterseite lösen (unter dem schwarzen Häkchen in der Seitenpalette zu finden). Willst du alle Vorlagen ändern, gehst du auf die Musterseite und machst das dort, dann ändern sich die davon abgeleiteten Objekte mit.
 
AW: InDesign: Viele Textseiten

Z.B. wollte ich für mehrere Textfelder auf verschiedenen Druckbögen den Bundsteg vergrößern, aber ich hab nicht rausgegkriegt wie man über mehrere Druckbögen markieren kann sodass man auf einmal alle Skalierne und Ausrichten kann.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, worauf sich Dein "Bundsteg" bezieht.
Sollte es sich um den Abstand (Steg) zwischen den Spalten eines Textrahmens handeln, dann lede Dir einen Objektstil an und weise diesen den entsprechenden Textrahmen zu. Im Objektstil kannst Du dann in den Allgemeinen Optionen für Textrahmen die Anzahl der Spalten und die Breite des Stegs adhoc verändern.

Der andere Steg (Bundsteg, da, wo ein Buch gebunden wird) kann über eine zugewiesene Musterseite für das gesamte Dokument im Menü Layout --> Ränder und Spalten angepasst werden.
;)


Zuletzt noch: Es ist in InDesign generell nicht möglich, über mehrere Seiten hinweg Objekte gleichzeitig auszuwählen.

Ausnahmen:
- mehrere Seiten sind auf einem Druckbogen
- sequentielles Abarbeiten aller Seiten mit eine Scriptlösung
:nick:
 
T

TheBesc

Guest

AW: InDesign: Viele Textseiten

Danke!
Jetzt weiß ich Bescheid, komme langsam auch besser mit InDEsign zurecht. Aber noch mal ne Frage zur Layoutanpassung: Ich hatte Kästen an Ränder und am Seitenrand anliegen, das heißt dann ja wohl sie sind daran ausgerichtet. Und dann habe ich das Papierformat verändert und die Kastengröße hat sich nicht verändert waren nicht mal mehr an einem Rand ausgerichtet, nur die Ränder haben sich proportional verändert. Könnt ihr euch das erklären?
Auch bei der Datenzusammenführung wollte ich Bilder mit einfügen, doch die wurden immer nicht gefunden obwohl ich den Pfad angegeben habe dann den Namen des Bildes und Dateiformat.ZB:
@Bild
E:\Klaas\Zu sichernde Dateien\Bilder\bild.jpg
Eine DinA5 Seite läßt sich nicht 2x auf eine DinA4 seite drucken? Hab ich nicht rausgekriegt.
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign: Viele Textseiten

Zur Layoutanpassung: Ich glaube, von dem Tool darf man einfach keine Wunder verlangen. Wenn der ganze Kram z.B. gruppiert ist und nur proportional verkleinert werden muss, kann es klappen. Aber ansonsten weiß das Prog ja nicht, was man will – ist also ein wenig Zufallssache. Zumindest haben meine eigenen Versuche das ergeben.

2 Din A5 auf ein A4 drucken: Wenn die Seiten nebeneinander liegen kann man sie als Druckbogen ausgeben (Kästchen zum ankreuzen beim Ausdruck), ansonsten ist Indesign für sowas nicht gedacht. Dann muss man sich eine A4 anlegen und die beiden Seiten da drauf packen – also ein Hilfsdokument, sozusagen.
 

toniman

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign: Viele Textseiten

Direkt bei "Seiten", Mustervorlage - rechtsklich und "Mustervorlage auf Seiten anwenden".

Hoffe es hat geholfen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben