Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

indesign Zeilenabstand

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin moin,

wie kann ich in InDesign den Zeilenabstand verringern?
Ich habe einen Text, bei dem der Abstand zwischen den Zeilen sehr groß ist.
 

Design & Layout

Wie sind deine InDesignkenntnisse?


Wie würdest du die Schriftgröße verkleinern?
(Kuck mal ein Feld darunter :p)

Der beste Weg ist aber das Zuweisen von Absatzformaten und das Einstellen des Zeilenabstandes in genau diesen Absatzformaten.
 

Eyes_Only

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst den Text am Grundlinienraster ausrichten und dann in den Voreinstellungen die Werte für das Grundlinienraster einrichten.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Ich beginne gerade mich in InDesign reinzufinden.
Den Zeilenabstand hatte ich bereits entdeckt. Standardmäßig stand der auf 12 Punkte. Wenn ich den Wert verringere, ändert sich jedoch nichts beim Text. Habe ich hier noch etwas falsch eingestellt?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Du hast zwei Möglichkeiten:
Fix bei "Grundelegende Zeichenformate" oder
Automatisch in Abhängigkeit von der Zeichengröße (dann bei Abstände):


Gruß
Ralf
 
Auch das ist ja das Tolle an InDesign: Es gibt gefühlte eine Million Parameter, die Einfluss auf deinen Zeilenabstand haben und sich darüber hinaus gegenseitig beeinflussen. Wenn man die sinnvoll zusammensteckt, spart man sich unglaublich viel Zeit bei größeren Projekten. Es braucht allerdings, bis man dahintersteigt.

Des weiteren schließe ich mich meinen VorrednerInnen an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben