Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: Zeilennummerierung auf Knopfdruck

A

antonio_mo

Guest

Design & Layout

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: InDesign: Zeilennummerierung auf Knopfdruck

Danke für den Hinweis. Schön wäre, wenn man auch nur jede fünfte Zeile mit einer Nummerierung versehen könnte. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der gerne skriptet und das modifizieren könnte? Alternativ kann ich mir auch einen Suchen-Ersetzen-Workaround vorstellen. Mal sehen…
 

Puschkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign: Zeilennummerierung auf Knopfdruck

Schön wäre auch, wenn die Zeilennummern in eine eigene Ebene kommen, damit man sie einfach ein- und ausblenden kann
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: InDesign: Zeilennummerierung auf Knopfdruck

Danke auch für den Tipp aus dem Singelmannschen ID-FAQ. Hilft weiter, ist durchaus elegant, aber doch ein wenig umständlich.
Nebenbei: Hier lobe ich mir MS Word: Habe zwar etwas suchen müssen, bin aber in der Version 11.6.3 (2004 für Mac) unter Format > Dokument > Layout > Zeilennummern fündig geworden. Mir scheinen die Einstellmöglichkeiten durchaus ausreichend.
An der Schule besteht ein hoher Bedarf an Zeilennummerierungen (Fremdsprachentexte, Quellen, etc.), um präzise über Texte sprechen zu können. Aber genau wie die Fussnoten scheint auch dieses Feature in ID stiefmütterlich behandelt zu werden. Schade.


Uploaded with
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: InDesign: Zeilennummerierung auf Knopfdruck

An der Schule besteht ein hoher Bedarf an Zeilennummerierungen (Fremdsprachentexte, Quellen, etc.), um präzise über Texte sprechen zu können. Aber genau wie die Fussnoten scheint auch dieses Feature in ID stiefmütterlich behandelt zu werden. Schade.

Nun ja, Indesign wie Quark sind per se nie für wissenschaftliche und redaktionelle Aufgaben konzipiert worden. Fußnoten in Quark ging früher nur über eine immens teure Xtension.
Zur Indesign-Familie gehört aber inzwischen auch ein Programm namens InCopy, das genau diese Funktionen hat, die Dir so wichtig sind. Auf Knopfdruck.
Und das beste: IC-Dokumente können in ID nahtlos integriert werden – ob allerdings mit Zeilennummerierung, weiß ich nicht, da nie benötigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben