Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Index generieren OHNE Textrahmen, bzw. ersetzen

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
das Dokument hat 100 Seiten und ist komplett mit Textrahmenverkettung angelegt. Die letzten 10 Seiten sind ohne Text oder anderem Inhalt (nur leere verkettete Textrahmen). Wenn ich nun einen Index auf S. 92 generieren lasse (nur Verweis angekreuzt) erzeugt InDesign diesen in einem neuen, eigenen Textrahmen.
Weil der Index in der Textverkettung des Dokuments eingefügt werden soll, müsste nur der Text-Inhalt in den bestehenden Textrahmen eingefügt werden. Geht das?
Wenn ich mit Windows beim Einfügen Shift gedrückt halte, wird mir eine Art Verkettungssymbol angezeigt. Doch auch so ist der Textrahmen vom Index extra und nicht verkettet.
Nun lässt sich der Index-Text aus dem Textrahmen ausschneiden und in den verketteten Textrahmen einfügen. Aber das muss doch besser gehen!?
Wie ersetzt man denn z.B. mitten im Dokument einen Textrahmen mit Verkettung, bzw. fügt mitten in einem verketteten Dokument eine Seite mit Textrahmenverkettung ein?
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Weil der Index in der Textverkettung des Dokuments eingefügt werden soll,
Warum?

Ansonsten:

müsste nur der Text-Inhalt in den bestehenden Textrahmen eingefügt werden. Geht das?
Index erzeugen,
Indextextrahmen aktiv, dann Strg-y, Strg-a, Strg-x, strg-w (Text bearbeiten, alles markieren, ausschneiden, Fenster schließen).
Dokumententextrahmen aktivieren, an die gewünschte Stelle gehen, strg-v (Inhalt einfügen).

Oder besser:
Index erzeugen,
am Ende des Dokumententextes einen Spaltenumbruch einfügen,
letzten Dokumententextrahmen aktivieren
"Textverkettungs"-Quadrat (unten rechts oberhalb des Eckenanfassers) anklicken,
auf ersten Rahmen des Index klicken - fertig.

Gruß
Ralf
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

danke, so hab ich's auch gemacht: Index-Text ausschneiden und an gewünschte Stelle im Dokument eingefügt.

warum (in Textverkettung einfügen)? Beispiel:
wir möchten in dem 100-seitigen, komplett verketteten Dokument hinter S. 20 noch eine weitere Seite einfügen. Dann mit Seitenwechsel die Inhalte ab S. 21 alle eine Seite nach hinten verschieben (am Ende des Dokuments sind noch genügend Leerseiten mit verketteten Textrahmen). Somit verschiebt sich auch der Index-Text, die Leerseite vor dem Rückblatt und das Rückblatt selbst eine Seite weiter.
Ich weiß, das würde auch ohne Textverkettung funktionieren, jedoch immer nur für ganze Seiten. Wir wollen aber auch mal ein halbe Seite oder nur 1-2 Abschnitte "überlaufen" lassen, also Inhalte automatisch auf die nächste Seite bekommen.

Was hat es denn mit der Anzeige beim Einfügen auf sich?
- ohne zusätzliche Taste einfügen wird so ein Kettensymbol angezeigt
- mit gedrückter Shift-Taste so eine kl. Welle mit Pfeilspitze
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Okay,
Wir wollen aber auch mal ein halbe Seite oder nur 1-2 Abschnitte "überlaufen" lassen
Ihr wollte in euren Fließtext an irgend einer Stelle Inhalte einfügen. Dafür ist die Verkettung da - alles gut.

Das mit dem Index wäre mein Weg nicht: Das Dokument hätte bei mir so viele Seiten wie nötig. Falls durch neue Inhalte die Zahl der Seiten nicht reicht, sagt mir das der Preflight. Der Index würde bei mir, ohne Verkettung nach den Dokumentenseiten stehen.

Durch das Einfügen stimmt sehr wahrscheinlich auch der Index nicht, so dass Du ihn sowieso neu erstellen musst.

Gruß
Ralf
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

das mit dem Index unverkettet am Ende könnte auch gehen.
Aber a) kommen nach dem Index noch 3-4 mit dem Rest verkettete Seiten
und b) habe ich gerade festgestellt, dass InDesign z.B. 3 Seiten Index-Text in einen
Textrahmen plaziert.
Dann müsste ich sowieso den überlaufenden Text auf die nächste Seite/Textrahmen ausschneiden/einfügen.

Andere Frage:
Lassen sich die Formateinstellungen welche ich für alle Ebenen des Index angelegt habe speichern?

Grüße,
MaxNix
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Was hat es denn mit der Anzeige beim Einfügen auf sich?
- ohne zusätzliche Taste einfügen wird so ein Kettensymbol angezeigt
- mit gedrückter Shift-Taste so eine kl. Welle mit Pfeilspitze
Siehe hier: https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/threading-text.html#flow_text_manually_or_automatically

Lassen sich die Formateinstellungen welche ich für alle Ebenen des Index angelegt habe speichern?
Klar.
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

ok danke, der Satz ist entscheidend:
Automatischer Textfluss > Klicken Sie in einen Rahmen, der auf einem Mustertextrahmen basiert. Der Text wird mithilfe des automatischen Textflusses im Rahmen auf der Dokumentseite eingefügt.
Nun habe ich wiederum das Problem mit meinen Musterseiten, wo der Textrahmen
nicht angezeigt wird.
Das ist ein grundsätzliches Problem, was ich zum neuen Thema mache.

Index-Format-Einstellungen speichern (diese stellen sich immer mal wieder auf Standardeinstellungen um)?
Ich kann Themen importieren, aber wie speichere ich die Index-Formateinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Dann mach sie zu primären Textrahmen auf der Musterseite.
Genau diese Frage habe ich extra gestellt, weil ich festgestellt habe,
dass dies, also insgesamt fehlender primärer Textrahmen, mir beim Index
und an anderen Stellen (z.B. Seite löschen/einfügen) Probleme,
bzw. einen Strich durch die Rechnung macht.

Wäre nett wenn du mir hier oder dort:
https://www.psd-tutorials.de/forum/...trahmen-nachtraeglich-auf-masterseite.171022/
beschreiben kannst, wie sich auf Masterseiten, besser für das gesamte
Dokument, nachträglich primäre Textrahmen einrichten lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben