Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Index in Indesign CS3

cult

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen Produktkatalog in Indesign erstellt. Die Produktnamen sind in zwei Sprachen angegeben. Nun möchte ich zwei Indexe erstellen - eines je Sprache. Wie ist das Möglich?

Das Inhaltsverzeichnis kann ich ja über die Absatzformate steuern und somit die zwei sprachen getrennt auswählen.
So eine Möglichkeit habe ich beim Index nicht gefunden. . .
 

Design & Layout

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Index in Indesign CS3

Mein Wunsch wäre es über ein Indexverzeichnis auf die einzelen Produkte zugreifen zu können.

z.B.

A

Audi................................2

Auto 2-10
Audi..............................2
BMW..............................4
VW...............................10

B

BMW, sieht auch Auto.............4

V

VW.................................10


Das funktioniert ja soweit auch und kann ich alles so machen.
Problem ist nun aber dass ich das ganze noch auf Englisch haben will.
(Die Automarken sind nur ein Beispiel. Meine Produkte haben im Englischen andere Namen und genau das ist das Problem.) Kann ja nur ein generelles index anlegen und keine zwei unterschiedlichen, oder?
LÖSUNG?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Index in Indesign CS3

Beim Index ist so etwas in der Tat schwieriger.

Ich geh mal davon aus, das Du die Sprachen auf verschiedenen Ebenen angelegt hast.

Falls ja, könntest Du wie folgt vorgehen:
1. Kopiere für jede Sprache deine Datei (...._de.ind, ...._en.ind, ...).
2-a. Lösche in den einzelnen Dateien alle anderen Sprachebenen.
2-b. Erzeuge in jeder einzelnen Datei einen Index.
2-c. Kopiere diesen Index und füge ihn in der Originaldatei ein.

Nicht gerade toll, aber was besseres ist mir nicht eingefallen.

Gruß
Ralf
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Index in Indesign CS3

@ Ralf:
Vielen Dank für den Ansatz. Habe die Sprachen nicht auf verschiedenen Ebenen. Habe nur unterschiedliche Absatzformate dafür. Die Lösung wäre aber auch nicht umsetzbar da ich auf eine fortlaufende Aktualisierung angewiesen bin da der Katalog stetig überarbeitet wird.

Kann mir jemand sagen ob Quark express mit dem Problem umgehen kann / Eine Lösung hat?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Index in Indesign CS3

Mmmmh, dann verrate doch mal ein bischen mehr über dein Dokument (Struktur - Aufbau, Screenshots oder Uploads könnten helfen), vielleicht fällt uns dann noch was ein - Du musst Dich ja deswegen nicht gleich verschlechtern und zu Quark rennen:D

Gruß
Ralf
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Index in Indesign CS3

Der Katalog ist folgendermassen aufgebaut. Ich habe für jede Rubrik extra Mustervorlagen. Also zB je eine Mustervorlage rechts und links für die Rubrik "Chirurgische Scheren".

>> Problem von Indesign ist noch dass das Inhaltsverzeichnis nicht auf Absatzformate zugreifen kann die in Musterseiten verwendet wurden.
>> Weiters Problem vom Inhaltsverzeichnis ist das bei wiederholten Absatzforamtinhalten nicht Seite von-bis ausgegeben wird sondern jede Seite extra.

Zurück zum Index Problem.....
Jedes Produkt hat einen Deutschen und einen Englisch Namen. Dafür hätte ich gerne ein deutschen und ein englischen Index. Dort sollte dann unter der Rubrik zB "C" "Chirurgische Scheren" die verschiedenen Scheren aufgelistet sein aber man sollte auch direkt unter "S" die Scheren finden
Der Text ist in der selben Ebene, hat nur unterschiedeliche Absatzformate zugewiesen.

Beispiel:

Uploaded with
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Index in Indesign CS3

Also ohne manuelle Nacharbeit fällt mir nichts ein, aber vielleicht hilft der folgendende Vorschlag:

Du trägst bei jedem Indexeintrag unter Sortierung ein Kürzel für jede Sprache ein (ja, ja - ich ahne es schon: Du hast die Enträge schon fertig - vielleicht findest Du ja einen anderen der es macht: TEAM: Toll ein anderer machts).

Wenn Du nun den Index erzeugst, bekommst Du für jede Sprache eine Eintrag, mit allen Einträgen, die Du haben möchtest (siehe..., Seite ...).

Als manuelle Nacharbeit bleibt Dir das Einfügen der "Trennbuchstaben" im Index.

Ich glaube nicht, dass es ein Text/Layout-Programm gibt, welches Dir vollautomatisch die Indices erstellt - und falls doch, dann werden Dir andere Vorteile von InDesign fehlen.

Gruß
Ralf
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Index in Indesign CS3

Hallo Ralf,

vielen Lieben Dank für Deine Mühen und Ideen.
An diesem Lösungsansatz habe ich auch schon gedacht.
Gefällt mir nicht so wirklich aber Du hast vermutlich recht das es trotz allem der Beste und "einfachste" Weg wäre.

Die Indexverweise habe ich noch nicht angelegt. Bin gerade dran und wollte deshalb vorher die Beste Methode raus finden.

DANKE.

Schönen Abend!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben