Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

printto

Noch nicht viel geschrieben

Folgendes Problem:
Buchprojekt im Format DIN A5 soll für die Druckvorgabe auf A4 quer doppelt gedruckt werden, duplex; d.h. Eine A5 Seite soll also zweimal auf A4 quer gedruckt werden. Wobei hundertprozenzig deckungsgleichheit Vor- und Rückseite, Seitenrand oben,unten, links und rechts und fortlaufende Seitennummerierung gewährleistet sein muss.
Habe bisher alle Möglichkeiten versucht, ohne Erfolg.
Gibt es ein entsprechendes, versteckte Möglichkeit das Problem bei InDisign zu lösen.
 

Photoshop

king24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

Hallo Printto,
versuchsmal mit der Funktion "Broschrüre Drucken", findest Du im Menü "Datei" ziemlich unten.
Wünsche Dir viel Erfolg.
 

printto

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

Hallo King24,

vielen Dank für deinen Rat. Löst aber das Problem nicht, da eine Broschüre, erstens dünn ist, max. 40-60 Seiten, zweitens keine Verdoppelung vornimmt, sondern nur die richtigen Seiten für Broschürendruck zusammenfügt.
Unser Buchprojekte sind in der Regel 200 und mehr Seiten in DINA5. Aus drucktechnischen und Kostengründen wird der Drucksatz nicht in A5 sondern in A4 gedruckt, so dass ich pro Druck zwei Exemplare vorliegen habe.
Könnte ja sein, dass es in InDesign CS55 eine versteckte Möglichkeit gibt, eine A5 Seite doppelt nebeneinander auf A4 zu drucken.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Grüße aus Bayern und noch einen schönen Tag
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

HI,

der Sinn erschließt sich bei mir nicht warum doppelt auf A4 und nicht einfach und das 2 mal drucken??
Wenn es ja öfters zu erstellen ist, mach ein PDF daraus und lade die in ein neues A4-Dockument
so wie du es brauchst und beim nächsten mal neue PDF und im 2. Dokument aktualisieren...


Gruß Thomas
 

printto

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

Hallo Grossonkel,

habe ich bereits versucht, auch in pdf Format. Funktioniert nicht. Über den Druckergtreiber 2 x drucken, funktioniert nicht so, wie ich es benötige. Er druckt auf A4 Seite 1 und Seite 2 (A5). Bei einen Buchprojekt funktioniert das so nicht.
Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
printto
 
AW: InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

Annähernd deckungsgleich funktioniert das wohl nur im Offsetdruck, wobei du dann besser der Druckerei das Ausschiessen überlassen solltest.

Zu Hause auf einen (gleich welchem) Drucker musst du zwingend die Druckränder und der Randversatz austesten. Danach kannst du zwei neue Din A4 Dokumente erstellen und deine gespeicherten Din A5 INDD-Dokumentenseiten nach Vorderseite und Rückseite getrennt und (die Rückseiten) um den ausgetesteten Versatz verschoben halt zweimal pro neuer Seite platzieren. Dann zuerst die Vorderseiten drucken, den Papierstapel entsprechend drehen und danach die Rückseiten drucken. (Den Duplexfunktionen einzelner Geräte traue ich persönlich nicht die gewünschte Genauigkeit zu.) Mit etwas Grundwissen kannst du den Vorgang auch etwas vereinfachen oder teilweise automatisieren – die Erklärungen dazu sprengen aber eher den Rahmen eines Forenbeitrages, da diese ausschließlich auf deinem (uns nicht bekanntem) Wissenstand aufbauen würden.

Kein wirklich guter Workaround, funktioniert aber.
 

printto

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

Hallo,

vielen Dank für deine Ausführungen. Für unsere Verhältnisse leider nicht anwendbar.
Wir arbeiten mit einem Produktionsdrucker bizhub Konica Minolta C5501 mit Wartungsvergtrag, was heisst, dass wir pro DIN A4 Seite zahlen. Auch wenn es funktionieren sollte, ist das leider zu aufwendig und auch zu kostspielig.
Vielen Dank für Deine Bemühung.

Gruß aus Bayern
printto
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

Kannste der Bizhup keine A5 Seiten zum fressen geben?


Hat der Großonkel auch schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

printto

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

Hallo,

natürlich könnte ich das, muss aber dasselbe für eine A5 Seite zahlen wie für eine A4 Seite, also doppelt soviel. Das rechnet sich nicht.

Gruß
printto
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

Hallo,
natürlich könnte ich das, muss aber dasselbe für eine A5 Seite zahlen wie für eine A4 Seite, also doppelt soviel. Das rechnet sich nicht.
Gruß
printto

Na schöne "Merde" dann würde ich aber gleich auf A3 gehen kostet ja anscheinend genau so, und ist besser für den Drucker da er gleichmäßig abgefahren wird.
Eine Idee habe ich noch, test ick mal.^Jeht nich.

Such Dir jemanden der Ausschießen kann. Warum kann die Bizhub das nicht?

Oder achte demnächst darauf dass Du gleich immer die Seite den Rahmen gleich dublizierst dann ist alles gleich doppelt und Du kannst es in einem Wisch drucken. Ist blöd aber besser wüsste ich jetzt nicht.#

Viel Glück
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

Hallo,

vielen Dank für deine Ausführungen. Für unsere Verhältnisse leider nicht anwendbar.
Wir arbeiten mit einem Produktionsdrucker bizhub Konica Minolta C5501 mit Wartungsvergtrag, was heisst, dass wir pro DIN A4 Seite zahlen. Auch wenn es funktionieren sollte, ist das leider zu aufwendig und auch zu kostspielig.
Vielen Dank für Deine Bemühung.

Gruß aus Bayern
printto

Eben genau DANN musst du dir ein neues Dokument basteln, wie erklärt. A4-Dolkument anlegen und den Kram da selber doppelt reinpsoitionieren. Ich würde mich dabei auch nicht auf die Duplexfunktion des Druckers verlassen, sondern es händisch austesten. Habe schlechte Erfahrungen mit unserem Laser, aber das ist ja auch ein Lexmark …

Der Wartungsvertrag rechnet normalerweise nach Druckseite ab, nicht nach Papier. Also wäre ein Duplexdruck auch 2 A4.
 

printto

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

Hallo,

danke für Deine Überlegungen. Das mit den manuellen verdoppeln der Seiten habe ich bisher praktiziert, da keine automatische Lösung in Sicht ist.
Das mit den duplex ist kein Thema, da der Produktionsdrucker entsprechend ausgerichtet ist und mittels Treiber die Vorder- und Rückseite passgenau angepasst werden kann.
Es nervt nur bei 200 oder mehr Seiten diese manuell zu verdoppeln, zumal man bei InDesign darauf aufpassen muss, dass die letzte Zeile nicht immer im Blocksatz abschließt und das auch manuell angepasst werden muss.
Bei einem Programm wie InDesign müsste es doch möglich sein, sollte man meinen, eine solche grundlegende Funktion in ihrem Fundus zu haben.
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen mir bei diesen Problem behilflich zu sein.

Gruß aus Bayern
printto
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

@virra: die Bizhub hat eine gute Dublexfunktion da würde ich mir keinen Kopp machen.
Wie die Abrechnen ist mir sowieso ein Rätsel duplex A5 ist eine A4, aber dann doch gleich A3 aber das ist Ihm bestimmt wieder zu teuer da er einmal mehr schneiden muss.
MfG

Verdoppel sollte doch kein Problem sein, wenn es einmal fertig ist da bricht auch nichts neu um - sollte es nicht.

"Bei einem Programm wie InDesign müsste es doch möglich sein, sollte man meinen, eine solche grundlegende Funktion in ihrem Fundus zu haben."
Das ist Aufgabe von Ausschießprogrammen, ich frage mich warum die Maschine das nicht kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

ID ist eben ein Layoutprogramm und nicht fürs Ausschießen erfunden. Aber es sollte mich nicht wundern, wenn man das Problem über ein Script lösen könnte. Nur habe ich davon null Ahnung.

Wie wäre es denn damit, wenn man die 200 Seiten als PDF abfasst und einfach 2 mal importiert? Dann würde ich das (bin mir nicht sicher, ob das geht) über automatische Rahmen lösen – wie heißt denn das doch gleich – wo man einen neuen Rahmen erzeugt, wenn der Inhalt nicht in den 1. komplett reinpasst? Kann man das dann nicht über eine entsprechende Musterseite lösen? Müsste ich jetzt auch rumprobieren, aber ich denke, dass das gehen sollte.

Vielleicht hat ja jemand, der mehr Ahnung davon hat, hier eine Idee dazu, wie man das anlegen müsste?
 

printto

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

Hallo virra,

ein neuer Denkanstoß mit Skripten zu arbeiten, was durchaus denkbar wäre. Setzt natürlich voraus, dass man davon Kenntnis hat. Leider ich nicht. Aber vielleicht hat ja jemand davon eine Ahnung, wie man das Problem lösen kann, ob über InDesign oder als pdf Datei.
Ich selbst arbeite mit CS5.5 und den neuesten Adobe Acrobat Pro.
 

Kate

Just Me

AW: InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

Besorge dir doch dotspilot oder ein ähnliches Programm, damit kann man einfach einen Mehrfachnutzen anlegen.
 

printto

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

Danke für den Hinweis. Werde mich morgen damit befassen.
 

printto

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDisign CS5 - Verdoppelung von A5 Seiten auf A4 quer

Hallo antonio_mo,

vielen Dank für deinen Hinweis bez. der pdfToolbox. Habe die Demoversion heruntergeladen und versuche nun, soweit möglich, unser Problem der Seitenverdoppelung im Griff zu bekommen.
Zwar funktioniert tatsächlich die Verdoppelung automatisch von einer pdf Datei in A5-Format auf A4 quer. Aber es stimmt die Deckungsgleichheit im duplex nicht genau überein; auch die zweite Seite ist nicht hundertprozentig deckungsgleich. Bei einem Buchprojekt wegen der Außen, Innen, Oben und Untenränder sehr wichtig, dass tatsächlich alles deckungsgleich ist.
Es scheint, dass Du doch genügend Erfahrung mit den pdfTools hast. Kannst Du evtl. bei unser Problem behilflich sein, dass in den Griff zu bekommen.

P.S. an einer Mitgliedschaft der IDUG wäre ich durchaus interessiert. Die Möglichkeiten von InDesign voll zu nutzen, um das beste für Publishing herauszuholen und anzuwenden.

Gruß
printto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben