Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indsign CS 5 Mac

brent

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute

Habe da mal ein paar Fragen an euch Profis.

1. Ich habe zuhause mit Indesign CS5 Mac-Version eine Datei erstellt
und wollte diese nun in der Arbeit, Indesign CS 5 Windows Version. ausdrucken. (da haben wir einen Farb Laserdrucker)
Als ich die Datei öffnen wollte erscheint gleich eine Meldung das irgendwelche Zusatzmodule fehlen.
Kann es sein das ich eine Indesign Datei die auf einem Mac erstellt wurde nicht
mit der Windows Version öffnen kann?
Wenn ja, kann ich mit der Mac-Version die Datei so speichern das diese auch mit der Windows-Version zu öffnen und zu Drucken ist?

2. Ich habe noch Visitenkartendruckbögen von Zweckform. Wenn ich mit Indesign eine Visitenkarte erstelle, wie bekomme ich diese dann auf den Druckbögen ausgedruckt?

Viele Grüße
Brent
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Indsign CS 5 Mac

Hallo,

1. hast Du die ID CS5 (Mac) auch mal als IDML exportiert und versucht diese in ID CS5 (Win) zu öffnen?
Warum es mit .indd nicht geht weiss ich jetzt auch nicht, zudem kann man nur hoffen, dass es sich im Layout um OT-Fonts handelt, ansonsten gibt es mit Sicherheit Schriftenprobleme unter Win.

2. Keine Ahnung
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Indsign CS 5 Mac

Hallo,
zu 1. siehe antonio_mo
zu 2. Avery hatte für InDesign 2 vorlagen für alle Etiketten
 

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indsign CS 5 Mac

Indesign mit mac oder windows kannst du datei beide arbeiten.
für druck speiche als PDF dann kannst du überall drucken.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Indsign CS 5 Mac

Servus Brent, - versuch doch mal Deine Datei zu exportieren in JPG, PNG, da kannste dann auf dem Win CS5 noch passende Skalierung vornehmen. Gruß DaTrautinger

Wenn es nur eine Visittenkarte ist, dann druck die doch einfach am Mac aus, und bau sie auf dem Winrechner nochmal nach. Das glaube ich, ist nicht nur der schnellste sondern auch der sicherste Weg. Nicht zur Strafe - sondern zur Übung. Nochmals Gruß DaTrautinger
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Indsign CS 5 Mac

Servus Brent, - versuch doch mal Deine Datei zu exportieren in JPG, PNG, da kannste dann auf dem Win CS5 noch passende Skalierung vornehmen. Gruß DaTrautinger

Wenn es nur eine Visittenkarte ist, dann druck die doch einfach am Mac aus, und bau sie auf dem Winrechner nochmal nach. Das glaube ich, ist nicht nur der schnellste sondern auch der sicherste Weg. Nicht zur Strafe - sondern zur Übung. Nochmals Gruß DaTrautinger

Sorry Trautinger, aber Deine beiden Empfehlungen sind ja grausam!
Oder ist es ein vorgezogener Aprilscherz? :lol:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indsign CS 5 Mac

Wir müssen Dateien zwischen Mac und Win unter CS5 austauschen

(ich hatte hier leider den falschen beitrag von mir gelöscht)


Noch einmal meine Frage:

Was genau meinst Du mit Deiner Frage, dass Ihr die Dateien zwischen ID CS5 unter Mac und Win austauschen müsst?
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Indsign CS 5 Mac

(ich hatte hier leider den falschen beitrag von mir gelöscht)
Noch einmal meine Frage:
Was genau meinst Du mit Deiner Frage, dass Ihr die Dateien zwischen ID CS5 unter Mac und Win austauschen müsst?

Also konkret: Jemand erstellt auf dem MAC mit CS5 ID eine Datei (ca. 12 Seiten). Speichert sie normal ab, schickt mir diese Datei inklusive aller Links(sind alle in einem Ordner) und Fonts (in einem Ordner soweit sie OT sind).
Ich kopiere die Daten auf meinen PC (WIN 7 64) und öffne das ganze mit CS5 ID. Siehe da, normaler Vorgang, ID sucht Verknüpfungen - ich erkläre ID, wo dieses zu finden sind - und die Datei passt nicht: Fontsprobleme etc. gehören auch dazu.

Unsere Lösung: Ich erhalte die Dateien, ich habe idente (nicht dem Namen nach, sonder dem Schriftbild nach) Fonts für WIn gesucht, ersetze die Absazlayouts damit und korrigiere diverse andere Probleme. Für uns bis jetzt kleinster Aufwand.

Bekannte, der als Grafiker und Texter arbeite und plattformübergreifend Daten erhält (auch diverse unterschiedliche ID Versionen) sagte mir: Ich kann dir ein Lied davin singen, welche Probleme wir am laufenden Meter zwischen MAC und PC in Sachen Kompatibilität haben.

Ist ja an sich nicht tragisch, wenn da nicht immer diese Kompatibilität behauptet würde. Man kann ja durchaus auch zugeben dss ein hohe Kompatibilität gegeben ist - machen ja andere Softwarehersteller auch. Da schließt das halt ein wenig rumfuzzeln ein und dann passt das ja auch. ;)

Ein ruhiges und stressfreies Wochenende!
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Indsign CS 5 Mac

wir haben in der jüngeren vergangenheit ein ganzes konvolut an indesign-daten zwischen mac und win ausgetauscht (darunter zwei 60seitige kataloge mit komplexrem aufbau). abgesehen vom aktualisieren der fonts – völlig problemlos.

Interessant. Kann es sein, dass dafür bestimmte Einstellungen entscheidend sind? Wenn ja, wie würden die aussehen?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indsign CS 5 Mac

Habt Ihr schon mal veruscht, anstatt der .indd die IDML Datei in Win7 zu öffnen?

Sind sowohl auf dem Mac als auch unter Win7 alle aktuellen Updates installiert?

export -> IDML -> in ID öffnen (egal ob Mac oder Win, aber es muss mind. eine ID CS4 Version sein)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben