Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Ineinanderkopieren ändert die Farbe, sollte es aber nicht

Mein Problem hört sich irgendwie blöd an aber es nervt und deswegen kann ich nicht weiter machen an meiner Geschenkkarte.

Ich habe also 3 einfach nur mit 50%grau gefüllte Ebenen erstellt und wollte jetzt die Farbe in eine Bereich heller machen um diesen zu betonen, das war auch kein Problem mit dem Abwedeln-Tool.
Als nächsten habe ich dem ganzen einen Rand gegeben mit dem Nachbelichter-Tool, das war auch kein Problem.
Das einzige Problem ist das das Ergebnis nur so ist wies sein soll wenn ich das ganze auf nur einer Ebene mache und so keine Chance mehr habe das zu nachträglich noch zu veränden.

Wenn ich also das Abwedeln bzw. Nachbelichten mit jeweils einer der Ebenen mache und diese dann mit der Füllmethode Ineianderkopieren ineinanderkopiere verändert sich die Farbe der Ebenen obwohl sie das eigentlich nicht sollte.

Und das ist das Problem!
Wäre nett wenn mir geholfen werden könnte(auch gerne eine andere Variante die genauso oder besser geht ;) )

Der Link zu dem Tutorial:YouTube - Photoshop Tutorial: iTunes Style Illustration
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Ineinanderkopieren ändert die Farbe, sollte es aber nicht

Du kannst eine beliebige Einstellungsebene benutzen, diese in den Modus "Luminanz" setzen und anschließend die dodge & burn-Ebene mit einer Schnittmaske auf diese Einstellungsebene begrenzen, das sollte die Farbverschiebungen eliminieren.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Ineinanderkopieren ändert die Farbe, sollte es aber nicht

und stell sicher das auch die graue Ebene aktiv ist .....
 
AW: Ineinanderkopieren ändert die Farbe, sollte es aber nicht

Erstmal vielen Dank für die Hilfe

@DSContempt
Deinen Vorschlag hab ich nicht hinbekommen bzw. irgendwie hab ich trotz Luminaz immer nur die oberste Ebene, in diem Fall die Burn-Ebene gesehn wie sich auch ohne Luminaz wäre. Die Doge-Ebene hab ich garnicht gesehn.

@Zeitgeist2004
Das hellt ja irgendwie das ganze Bild so total auf aber grade das sollte ja nicht pasieren. :)

@magicsepp
Alle Ebenen sind selber Grau, wie die Unveränderte.

Aber ich habe meinen Fehler selbst gefunden :lol:
Ich habe beim Flächenfüllen die Deckkraft auf 50% gesetzt gehabt und zusätlich noch mit 50% Grau aufgefüllt. Wenn ich die Deckkraft auf 100% setze läuft das alles.


Btw: Das Ergebniss könnte auchmal posten, wenns fertig ist, das ich Rückmeldungen bekomme ;)
Sollte ich das dann hier posten oder dort wo eigene Sachen vorgestellt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Ineinanderkopieren ändert die Farbe, sollte es aber nicht

in der Zwischzeit hab ich das Tut angesehen - das Ergebnis kannst direkt hier hochladen am besten als Miniatur - das einzige was ich nicht gefunden habe ist die Lady selber.....
 
AW: Ineinanderkopieren ändert die Farbe, sollte es aber nicht

Ich hab morgen schulfrei, also denk ich mal das ich das morgen fertigmachen werde.

Die Silouette ist glaube ich einfach ein Bild gewesen ist ja im Prinzip auch egal wo das herkommt das Bild.

Hätte zufällig jemand hier solche Grungebrushes :), weil ich bin am suchen aber finden tu ich nicht so tolle.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Ineinanderkopieren ändert die Farbe, sollte es aber nicht

die Adresse für die Grunge Brushes war doch dabei ansonste auf deviant gibts betimmt auch noch welche..
 
D

DSContempt

Guest

AW: Ineinanderkopieren ändert die Farbe, sollte es aber nicht

Ich habe dir mal ein Beispiel hochgeladen, was ich meine :):

Der Unterschied mit und ohne Schnittmaske sollte eigentlich deutlich sein ;-).
(Übrigens wirkt es genauso, wenn du nur mit schwarz und weiß arbeitest, sich allerdings die Farbe des Hintergrundes ändert.)
 
AW: Ineinanderkopieren ändert die Farbe, sollte es aber nicht

Ja bei den ganzen Seiten da hab ich schon geschaut und dann jetzt auch was einigermaßen passendes gefunden :)

Also das Bild habe ich jetzt fertig *juhu*





Ich weiß die Frau ist weniger gut passend aber Harre sind so hässlich freizustellen^^
Eigentlich sollte da nämlich wer mit wehenden Haaren tanzen oder so :)

@DSContempt
Muss ich das runterladen oder kann ich mir das anschauen?
Ich bin vllt etwas paranoid bei sowas deswegen frage ich^^
 
Zuletzt bearbeitet:

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Ineinanderkopieren ändert die Farbe, sollte es aber nicht

ich hab es so realisiert.....



Die Arbeitsdatei kannst gerne haben....
 
AW: Ineinanderkopieren ändert die Farbe, sollte es aber nicht

Ja das wäre sehr nett wenn du die Datei hochladen oder mir via Skype schicken könntest

Wie geht das mit der kleinen grafik die erst mit dem draufklicken größer wird?
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Ineinanderkopieren ändert die Farbe, sollte es aber nicht

einfach links ziemlich weit unten "Forum-Miniatur" oder so als Link auswählen.... ansonsten ist das auch hier irgendwo erklärt .. suchen hilft auf jeden Fall


und hier ist der Link für den Download im zip Format
 
Zuletzt bearbeitet:

l3lackHusky

Forenhund

AW: Ineinanderkopieren ändert die Farbe, sollte es aber nicht

Hast du deine Ebene mit 50%k gefüllt oder mit der 50% Grau einstellung ?


Diese beiden Farben unterscheiden sich nämlich.

50% grau von Photoshop setzt sich aus CMYK zusammen, wenn du also in die Farbpalette gehst und doch CMY auf 0 stellst und k auf 50% hast du einen abweichenden Farbwert der dein Bild in den Modi "weiches Licht" verändert.

Wenn du hingegen die Füllmethode (SHIFT+BACKSPACE (Die teste über Enter ^^) 50% grau nimmst und dann den Ebenen Modi auf "weiches Lichtstellst" verändert sich dein Bild farblich nicht.
Dann kannste mit dem D&B Tools aufhellen und abdunkeln wo du willst.
 
AW: Ineinanderkopieren ändert die Farbe, sollte es aber nicht

Mein Fehler war , dass ich die Farbe 50% Grau ausgewählt habe und dann auchnoch die Deckkraft auf 50% hatte. Wieso weiß ich auch nicht^^

Aber es hat sich ja zum Glück alles geklärt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben