Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Info-Mappe für Hotel erstellen-> Kurze Frage

mariogrfx

Noch nicht viel geschrieben

Das Hotel hat für jedes Zimmer so eine kleine Info Mappe im DINA5 Format.
Sind so Leder-Umschläge und Innen sind Umschlageinschübe.
Und ich soll ihm für die Einschübe Vordrucke anfertigen, die er dann einfach
mit seinem Text nach belieben bedrucken kann.
Das heisst, ich bräuchte einen Drucker bei dem ich DINA5 Papierbögen bedrucken lassen kann, welche auch gut bedruckbar sind und auch einigermassen stabil sind, also nicht gleich zerknittern.
Könnt ihr mir sagen nach was für Papier ich da suchen muss?
Hoffe ihr konntet verstehen was ich meine :)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Info-Mappe für Hotel erstellen-> Kurze Frage

Zitat:
"Das heisst, ich bräuchte einen Drucker bei dem ich DINA5 Papierbögen bedrucken lassen kann ..."

Warum brauchst du da einen speziellen Drucker? Entweder legst du 2 Exemplare auf DIN A4 an und schneidest später oder legst tatsächlich A5 Blätter quer in den Drucker und sorgst beim Ausdruck dafür, dass ebenfalls um 90° gedreht gedruckt wird.
Was verstehst du unter Umschlageinschub? Sind das etwas stabilere Prospekthüllen? Wenn du stärkeres Papier brauchst, musst du halt auf die g/m² achten - also mehr als die üblichen 80.
 

ElvisAlf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Info-Mappe für Hotel erstellen-> Kurze Frage

Ich nehme für solche Zwecke 120 g.m2 von NAVIGATOR. Es ist ultraglatt für beste Druckqualität und Extradick und opak für Drucke ohne Durchsicht.
www.navigator-paper.com
Gruß
Heiko
 

mariogrfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Info-Mappe für Hotel erstellen-> Kurze Frage

Hatte mich wohl falsch ausgedruckt. Ich will die Grafik bei einem der geläufigen online-druckerein auf DinA5 Papier drucken lassen...ca 300 Stück. Ich denke da wird das Druckergebniss besser als bei meinem "normalen" Drucker. Dieses soll dann das Hotel als Vorlage nehmen um die Infos draufzudrucken.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Info-Mappe für Hotel erstellen-> Kurze Frage

Ob du drucken lässt oder selber druckst, ändert an der von mir beschriebenen Vorgehensweise doch nichts. Die Druckerei kann auch schneiden.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Info-Mappe für Hotel erstellen-> Kurze Frage

Papiermuster bei der Druckerei anfordern
oder
Belegmuster an die Druckerei schicken, um Papierempfehlungen/Grammaturen zu erhalten

Die intensive Kommunikation mit einer Druckerei ist immer Gold wert. Tipps in Foren sind nett, aber halt auch nur Tipps.
 
D

derwerner

Guest

AW: Info-Mappe für Hotel erstellen-> Kurze Frage

Resultierend aus Deiner Fragestellung empfehle ich Dir, Deinem "Kunden" zu raten, sich an jemanden zu wenden, der sich damit auskennt... ;-)
 
L

Lycanos

Guest

AW: Info-Mappe für Hotel erstellen-> Kurze Frage

Hab ich Dich richtig verstanden?

Du suchst das passende Papier für Dein Vorhaben und einen Drucker, der mit dem vorbedruckten Papier klar kommt?

Also - Papier: Damit es hochwertiger und auch stabiler ist empfiehlt sich Papier >100 g/m² - ob glatt, glänzend usw. ist teilweise eine Geschmacksfrage. Was noch im Raum steht: Soll das Papier (warum auch immer) nochmals gefaltet werden? Dann ist z.B. 300er Papier nichts, weil die Falz bekommst Du per Hand nicht sauber hin - sieht dann aus wie Bastelzeit mit Adelheid.

Thema Drucker: Hier würde ich einen Drucker empfehlen, der das Papier nicht über Walzen unnötig verbiegt. D.h. der Drucker darf nicht zu klein sein, denn er soll das Papier wenn möglich fast gerade einziehen, bedrucken und auswerfen. Die meisten Drucker haben einen besonderes Einschubfach, wo man z.B. Briefumschläge bedrucken kann, die werden dann nicht sonderlich geknickt (sonst würde ja auch die Folien in den Fenstern zerknittern). Unterm Strich ein Geld- und Platzfrage.
 

klarbild

Noch nicht viel geschrieben

AW: Info-Mappe für Hotel erstellen-> Kurze Frage

Will der Kunde mit Laser oder mit Tintestrahl drucken?
Das ist das grundlegende Kriterium für die Papierauswahl.
Entsprechend der Antwort bei der Druckerei anfragen, was sie im Angebot hat.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Info-Mappe für Hotel erstellen-> Kurze Frage

Die letzte Antwort von @klarbild ist die Richtige. Das vom Offsetdrucker oder vom "Online"-Drucker verwendete Papier muß später mit einem Tintenstrahler ohne zu verschmieren bedruckbar sein. Sollte das Hotel jedoch einen Laserdrucker zum Einsatz bringen können, könnte man bei einer Auflage von 300 Stück dazu raten, alles gleich selber zu drucken. Hängt natürlich auch ein wenig vom Motiv, der Gestaltung und dem Qualitätsanspruch ab.

Und da käme dann möglicherweise der Einspruch von @derwerner zum Tragen.

Anna
 

klarbild

Noch nicht viel geschrieben

AW: Info-Mappe für Hotel erstellen-> Kurze Frage

Zitat annabellkiara:
… Hängt natürlich auch ein wenig vom Motiv, der Gestaltung und dem Qualitätsanspruch ab …

Und meine Ergänzung:
… und von der (wo)man-Power die dafür eingesetzt werden kann. Dieser Faktor wird nämlich oft übersehen und darum weder vom Zeitaufwand noch von den resultierenden GESAMTkosten her einkalkuliert. Wenn ich dann so manche dieser Computer-Basteleien sehe, dann weiß ich wieder, warum ich fünf Jahre Gestaltung studiert habe ;)
(Ist nicht arrogant gemeint.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben