Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Infrarot Filter (Dunkelrot, Schwarz)

thc1975

Nikonianer

Hi,
wer kann mir eine kurze Info geben, woher die unglaublichen Preisunterschiede bei den verschiedenen Filtern (Filter Hersteller) kommen?

Ich habe Infrarot Filter für 19 Euro gesehen und welche für fast 200 Euro.
Anbei nur ein paar Beispiele:

  • HOYA: 52mm HMC Digital ca. 22 Euro
  • Leica: 52mm ca. 150 Euro
  • B&W: IR-Sperrfilter 486 ca. 95 Euro
  • Quenox: 52mm ca. 29 Euro
Kann mir jemand noch in zwei Sätzen, die unterschiedlichen Filterfarben erklären?

Gibt es einen Unterschied zwischen Filtern aus Glas oder Kunststoff?
 

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Infrarot Filter (Dunkelrot, Schwarz)

Hallo
ich benutze nach vielen Fehlinvestitionen nur noch IR-Filter von Heliopan, da stimmen Qualität und Preis, sie sind alle aus Glas gearbeitet.
Um so niedriger die angegebenen nm sind, um so mehr Licht läßt der Filter durch
Beispiel: IR 665, läßt Infrarot-Licht ab 665nm durch, hierbei hast du noch sehr viel Farbanteile, knackige Schwarzbilder bekommst du ab ca 830, da geht keine Farbe mehr durch, Du hast alles nur noch sw
Herzlich willkommen bei Heliopan Lichtfilter-Technik!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Infrarot Filter (Dunkelrot, Schwarz)

und das fokussieren mit Kit-Objektiven wird zu einer spannenden Aufgabe :D


Hallo
nein, das ist gar kein Problem. Du hast die Kamera ja eh auf dem Stativ wegen der langen Belichtungszeiten, also alles einstellen, manuell fokussieren, nichts mehr verändern, Filter aufschrauben, auslösen
allerdings gebe ich zu, daß mein Lieblingsobjektiv hier das 50mm ist (ich habe ja leider kein Kit;))

hier ein kleines Beispiel, mit Absicht eine unbearbeitete Version
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Infrarot Filter (Dunkelrot, Schwarz)

Liegt der Focus bei IR nicht eh etwas anders?

Nö eigentlich nicht. Das Objektiv muss natürlich für IR geeignet sein, beim Kit musste erst was reinzoomen sonst haste bei 18mm evt. einen schönen hellen Hotspot in der Mitte.
Die Schärfe ändert sich nur in sofern das z.B. Bäume oder Wolken durch Wind und aufgrund der längeren Belichtungszeit unscharf verwischen können (Bewegungsunschärfe).
 

ah-photo

Fotograf

AW: Infrarot Filter (Dunkelrot, Schwarz)

Nö eigentlich nicht. Das Objektiv muss natürlich für IR geeignet sein, beim Kit musste erst was reinzoomen sonst haste bei 18mm evt. einen schönen hellen Hotspot in der Mitte.
Die Schärfe ändert sich nur in sofern das z.B. Bäume oder Wolken durch Wind und aufgrund der längeren Belichtungszeit unscharf verwischen können (Bewegungsunschärfe).


Oh doch, eigentlich schon !
Schau mal auf das Focusfeld deines Objektives, da findest du neben der normalen weißen Markierung auch immer eine rote Markierung für den IR-Bereich.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Infrarot Filter (Dunkelrot, Schwarz)

Oh doch, eigentlich schon !
Schau mal auf das Focusfeld deines Objektives, da findest du neben der normalen weißen Markierung auch immer eine rote Markierung für den IR-Bereich.

Diese Markierung haben aber längst nicht alle Objektive, meist nur die älteren M42 oder die teuren. Such die Markierung mal beim Kit oder billigen.
Fang jetzt bitte nicht mit Abweichung, Schärfentiefentabellen und Brechungsindex an, ich denke das wäre viel zu kompliziert für Hobbyknipser die ab und zu mal ein IR schiessen wollen.
 

thc1975

Nikonianer

AW: Infrarot Filter (Dunkelrot, Schwarz)

...findest du neben der normalen weißen Markierung auch immer eine rote Markierung für den IR-Bereich...

Zauberei!
Ich kann da leider nur wiedersprechen. Nicht alle Objektive die ich besitze haben eine solche Markierung ... leider ...

Wahrscheinlich haben das nur die guten / teuren Objektive ...
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Infrarot Filter (Dunkelrot, Schwarz)

Fotomacher schrieb:
Fang jetzt bitte nicht mit Abweichung, Schärfentiefentabellen und Brechungsindex an..
Wieso denn nicht? Bei der Landschaftsfotografie "verläufts" sich vielleicht, aber ne Aster hätt ich schon gern knackig scharf auf die Karte gebannt.

Wenn es dafür eine relativ einfache Faustformel o.ä. (insbes. auch ohne ein vorhandenes Focusfeld) gäbe, täts mich schon interessieren. Man möcht ja rausholen was geht.


Grüße
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Infrarot Filter (Dunkelrot, Schwarz)

Hallo
bei mir ist das etwas anderes. Bei meiner Kam und den verwendeten Objektiven liegt die Schärfe richtig und nicht leicht nach hinten versetzt. Ich habe mir das so erklärt, daß apochromatische Linsen durch die Verwendung besserer und teurer Glassorten den Wellenbereich korrigieren, was bei achromatischen nicht der Fall ist.
IR-gößerer Wellenbereich-fokussieren hinter der Sensorebene - daher die Abweichung bei achromatischen Objektiven
(Warum aber mein billiges 50mm auch richtig mißt weiß ich nicht, ist aber so.)
 
Zuletzt bearbeitet:

ah-photo

Fotograf

AW: Infrarot Filter (Dunkelrot, Schwarz)

Diese Markierung haben aber längst nicht alle Objektive, meist nur die älteren M42 oder die teuren. Such die Markierung mal beim Kit oder billigen.
Fang jetzt bitte nicht mit Abweichung, Schärfentiefentabellen und Brechungsindex an, ich denke das wäre viel zu kompliziert für Hobbyknipser die ab und zu mal ein IR schiessen wollen.

Wie du meinst, aber Fakt ist, dass die Schärfeebene versetzt ist !

Mal was zum Lesen:
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Infrarot Filter (Dunkelrot, Schwarz)

Wieso denn nicht? Bei der Landschaftsfotografie "verläufts" sich vielleicht, aber ne Aster hätt ich schon gern knackig scharf auf die Karte gebannt.

Wenn es dafür eine relativ einfache Faustformel o.ä. (insbes. auch ohne ein vorhandenes Focusfeld) gäbe, täts mich schon interessieren. Man möcht ja rausholen was geht.


Grüße

Kleine einfache Anleitung für IR Fotografie:

1. Ausprobieren ob die Kamera IR tauglich ist, dazu mit einer Fernbedienung ins Objektiv zeigen und einen Knopf drücken, dann ein Foto machen.
Sieht man auf dem Foto das Licht der FB dann kann man IR Fotos damit machen. Sieht man kein Licht der FB dann ist es meist nicht möglich.

2. IR Filter aufs Objektiv draufschrauben:
Bei einem 665er kann man Glück haben und der Autofokus fokussiert noch ganz normal durch den Filter, es ändert sich an der Funktion des AF nichts.
Bei einem 830er+ kann es sein das der AF nicht mehr fokussiert, nun müssen wir erst ohne Filter fokussieren, dann auf MF stellen und den Filter wieder draufschrauben.
Da ein Af nur für sichtbares Licht eingestellt ist und nicht für IR kann es sein das die Schärfeebene etwas falsch liegt.

3. Ein Testfoto machen:
Nun machen wir ein Foto und kontrollieren danach ob die Schärfe sitzt, falls nicht justieren solange nach bis er sitzt. Man kann sich dann diesen Punkt wo alles scharf ist merken und die Abweichung in Prozent umrechnen.

4. Die rote Markierung:
Ja manche Objektive haben diese Markierung, jedoch ist eine Einstellung auf diese Markierung auch nicht immer sofort 100% und wir müssen trotzdem nachjustieren.

5. Tipps
Durch die langwelligen Infrarotwellen wird ein normal fokussiertes Foto unscharf, daher sollte man besser die Blende schliessen z.B. f/16-22 um mehr Tiefenschärfe zu erhalten.
Es ist noch zu beachten das jede Kamera anders auf IR reagiert.
Daher braucht man auch verschiedene Schärfentiefentabellen für die entsprechende Kamera (Sensorgrösse).
Viele Objektive haben keine rote Markierung z.B. das Canon Kitobjektiv, hier muss man den Bereich erst finden da viele Zoomobjektive nicht über den gesamten Brennweitenbereich IR tauglich sind.
Das Canon Kitobjektiv ist erst ab einer Brennweite von 35-55mm IR tauglich, macht man ein Foto bei 18mm dann hat man einen sehr hellen Hotspot in der Mitte des Fotos. Dieser Hotspot vergrössert sich mit zunehmender Brennweite und ist aber bei 55mm nicht mehr sichtbar und nimmt die gesamte Sensorgrösse ein. Allerdings nur bei einem APS-C Sensor mit 1,6crop Faktor. Bei Vollformat sieht es da wieder anders aus. Man muss sich also vor der IR Fotografie erkundigen ob sich die Objektive mit den entsprechenden Kameras überhaupt für IR eignen.

Edit: @AH-Photo: Ja da gebe ich dir natürlich recht.
Du kannst diese kleine Anleitung (die ich vor deinem letzten Beitrag geschrieben hatte) auch gerne noch ergänzen oder korrigieren falls du Fehler findest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Infrarot Filter (Dunkelrot, Schwarz)

Punkt 3 stell ich mir etwas schwieriger vor. Ein Absatz im verlinkten Artikel trifft es imho recht genau..
Stellt man also mit sichtbarem Licht scharf, so sind 715-nm-Aufnahmen im beginnenden Infrarot noch gerade brauchbar, echte 850-nm-Aufnahmen dagegen definitiv defokussiert. Quelle:fokussiert.com
Bleibt mir am Ende nur ein aufwendiger Messaufbau? Würd es dann doch gern mal genauer wissen, aber ohne Focusfeld und mit Endlos-Einstellring hab ich keine Anhaltspunkte.


Den angedachten Blendenbereich von f/16-22 in Punkt 5 empfind ich ein wenig als kontraproduktiv. Werden hier nicht nur die Symptome auf Kosten von noch längeren Verschlusszeiten und/oder höheren ISO-Werten bekämpft?
Abgesehen davon, dass ich diesen Bereich nicht mal erreiche, hab ich mit dem HOYA R72 schon bis f/5,6 je nach Sonnenstand bei ISO 100 Zeiten von 1/2 bis 30s zu erwarten. :D
 

Trouper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infrarot Filter (Dunkelrot, Schwarz)

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht in einer Fotozeitschrift zur IR-Fotografie gelesen. Der Fotograf hat mit einem Hoya R72 fotografiert.
Ich selbst habe mir auch einen Hoya R72 gekauft. Leider wird es schwer sein noch welche zu finden da sie nicht mehr produziert werden.

Gruß,

Timo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben