Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

lee_black

viel input viel output

AW: Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

Also der Umbau-Mensch hat mir erzählt, dass ich im IR- und im UV-Bereich problemlos per live-view fotografieren kann. Der Sucher bleibt dann der Visualfotografie vorbehalten. Was mir auch ganze recht ist. Der normale Funktionsumfang der Kamera soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Ich hätte gerne das gesamte Lichtsprektrum und nicht nur den IR-Bereich zur Verfügung. Das gibt es ja noch den EFO-Bereich, den ich ganz reizvoll finde.

hab ich noch gefunden. fande ich sehr aufschlussreich. http://photo.frantzen.de/ir_tipps.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

Okay, das stimmt, aber dann brauchst Du für die IR Fotografie einen IR-Filter vor dem Objektiv und vermutlich wird dann auch die Belichtungsautomatik nicht funktionieren - also nur im Modus M (mit Filter) vernünftig zu arbeiten sein.
Für die normale Fotografie brauchst Du dann einen IR-Sperrfilter vor dem Objektiv.
Alles Kosten, vor allem bei mehreren Objektiven.
Außerdem stellt sich die Frage, ob der AF korrekt arbeitet, wenn Du IR fotografierst. Beim Umbau auf eine reine IR Kamera justieren die den AF nämlich gleich um.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

hallo

mit etwas Geschick und so um die € 60-100.- ( ebäh - Powershot G3 bzw G5 )läßt sich eine eigenständige Cam selbst leicht umbauen - vor allem lassen sich auch noch andere IR-Filter mit anderen Wellenlängen einsetzen. Jeder dieser Filter kostet so um die € 50.- , Dies geht bei einen Radikalumbau einer DSLR nur wenn mehrere Cams umgebaut werden

Anleitung


Wolfgang
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

Es gibt zwar Anleitungen zum Umbau von Nikon/Canon SLRs im Web, aber davon würde ich die Finger lassen, wenn ich keine feinmechanische Ausbildung hätte.

Profis machen das inkl. Garantie um EUR 350,- und justieren auch gleich den AF ein.
 

Digifoto

Photoshop Anwender

AW: Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

Tolles Bild -- aber dafür die Kamera Umbauen zu teuer für mich -- Hast Du denn noch eine zweite ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben