Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Infusionsbeutel modelieren!

rekit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Jungs,

ich stehe gerade auf dem Schlauch, kann mir jemand verraten wie ich ein Infusionsbeutel so realistisch wie möglich realisieren kann? Oder kann man da was mit den Texturen bewirken?

Ich würde mich da sehr freuen, wenn jemand mir ein paar Lösungsvorschläge macht.

MfG
Alex
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Infusionsbeutel modelieren!

ich stehe gerade auf dem Schlauch, kann mir jemand verraten wie ich ein Infusionsbeutel so realistisch wie möglich realisieren kann? Oder kann man da was mit den Texturen bewirken?
Man kann hier auch Texturen benutzen, sicher. Ich würde die Falten an den Ecken vermutlich eher mit Displacement versuchen.

Aber wo genau ist Dein Problem? Die Form, die Oberfläche, das Rendering? Was kannst Du, wie weit bist Du? ;)

Und geh mal vom Schlauch, da geht ja kein Tropfen mehr durch. Armer Patient..
 

rekit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infusionsbeutel modelieren!

Man kann hier auch Texturen benutzen, sicher. Ich würde die Falten an den Ecken vermutlich eher mit Displacement versuchen.

Aber wo genau ist Dein Problem? Die Form, die Oberfläche, das Rendering? Was kannst Du, wie weit bist Du? ;)

Und geh mal vom Schlauch, da geht ja kein Tropfen mehr durch. Armer Patient..

Hallo KBB,
die Form habe ich schon, es geht mehr um das Material und die ganzen Knicke und Falten wie eben eine Folie aussehen soll. Und natürlich danach das entsprechende Rendering.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Infusionsbeutel modelieren!

Kleine Knicke und Falten: am einfachsten mit Displacement.
Mach z.B. einen Screenshot genau von der Seite, pack den in PS, neue Ebene drauf und mal mit den Pinseln die Falten drauf. Benutze diese Ebene als Displacement für den Beutel.

Die Modelle würde ich aber vorher kräftig überarbeiten, die Grundform eines vollen, hängenden Beutels sieht ja doch etwas anders aus. Meist haben sie in der Mitte schon einen starken Knick durch das Eigengewicht, . Der Knick ist leichter per Geometrie, also das Modelling machbar.

Zum Rendering kann ich so nicht viel sagen, außer: wenn Du das realistischer haben willst, musst Du deutlich was am Material und den Rendereinstellungen tun, da fehlt anscheinend noch eine Menge Grundwissen. Welche Version der R12 steht Dir denn zur Verfügung?

Und dann ist da noch die Frage, wie willst Du den Beutel präsentieren? Soll er in einer Szene auftauchen, willst Du Produktdarstellungen zeigen, also "ohne alles", ist das für Ärzte, Käufer, einfach nur so..?
 

rekit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infusionsbeutel modelieren!

Hi KBB,

ich habe auf der Arbeit die Version 12 als Studio. Und ich will die Grafik für meinen Kumpel machen, er braucht die für einen Referat.
Da ich noch nicht so viel mit rendern zu tun hatte, könntest du mir bitte eine kleine Scene mit entsprechendem Material vorbereiten bzw. zur Verfügung stellen? Was modellieren angeht, werde ich versuchen da noch was zu machen.

Gruß
Alex
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Infusionsbeutel modelieren!

:D

Nee sicher nicht. Aber mit dem richtigen Kleingeld gebe ich Dir gerne eine Schulung zum Thema Material und Rendering.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Infusionsbeutel modelieren!

Es gibt diverse "Kissen"-Tutorials und die Grundform kommt tlw. einem Kissen auch sehr ähnlich.
Von daher gibt es da sicher gute Ansätze - auch mit Clothilde.
Einige größere Knicks und Falten an der flachen Aussenkante würde ich auch eher modellieren, die kleinen Dellen und Falten mit Displacement.

Es gehört schon einige Übung dazu, das Ganze sehr realistisch aussehen zu lassen.
Das A&O ist aber ein gutes und sauberes Modelling, dann die richtigen Materialsettings und dann die Szene und Rendersettings.

Schau Dir echte Fotos an und vergleiche immer wieder, so kommst Du voran.
 

rekit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infusionsbeutel modelieren!

:D

Nee sicher nicht. Aber mit dem richtigen Kleingeld gebe ich Dir gerne eine Schulung zum Thema Material und Rendering.

Würde ich gerne machen, ich dachte nur, bevor ich Geld ausgebe, wüsste ich gerne was du so drauf hast:). Da bittet sich so eine kleine Scene für einen Profi wie dich als Werbung perfekt an.

Gruß Alex
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Infusionsbeutel modelieren!

Nein, da bietet sich ein kleines Rendering an, aber sicher nicht, dass man das für jemanden macht und ihm eine Szene in die Hand drückt. Da habe ich jetzt keine Zeit zu, kannst aber gerne in 2 Wochen nochmal fragen. Bis dahin hast Du aber genug zu tun mit den ganzen Vorschlägen die Dir hier gemacht wurden.

Meine Kunden bitten mich auch nicht, mal eben 1, 2 Tage kostenlos in ihren Büros zu arbeiten, anstatt sich Beispiele anzuschauen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben