Hallo Freunde.
Ich bin am Verzweifeln. Seit Wochen versuche ich Einen Umriss in Form einer SVG-Datei in Blender zu importieren. Ich bekomme es einfach nicht hin. Also mein Problem ist Folgendes:
Ich habe ein 3D-Objekt (genau gesagt zahntechnische Kronen und Brücken), die ich in Blender mit Zwischenstegen versehe. Dann baue ich in einem speziellen Programm einen Rahmen um die Objekte, erstelle einen Screenshot von oben und bekomme so den Umriss der Arbeit als BMP. Hier zu sehen:
Jetzt kommt Inkscape ins Spiel, indem ich dieses BMP importiere und erst einmal vektorisiere. So und nun beginnen meine Probleme. Ich will Folgendes erreichen:
Ich brauche letztendlich die beiden weißen Objekte (äußerer Rahmen und das innere Objekt) in Blender. Ich muss das also irgendwie umwandeln, damit ich die zwei Teile zum Einen als einzelne Flächenobjekte habe, dann erst einmal gruppieren und danach auf die Originalgröße skalieren kann. Im Endeffekt wird dann die Objektfläche, die mir bloß bei der Skalierung auf die Endgröße hilft, herausgelöscht und der Rahmen wird dann in Blender einmal oberhalb und einmal unterhalb des Objekts positioniert. Jetzt kommen dann noch Verbinder zwischen dem Objekt und dem Rahmen dazu und fertig ist das Ganze. So soll es danach aussehen:
Mein Ziel ist, dass ich das Ganze dann wieder als STL exportiere, um es dann mit einer CNC-Fräse zu fräsen. Allerdings kann mein CAM-Programm nur Kasten fräsen und ich will aber das Material schonen und Zeit sparen, indem ich verhindere, dass es das Material unter dem äußeren Rahmen fräst.
Ich muss dazu sagen, dass ich so etwas schon einmal geschafft habe aber ich komme nicht mehr dahinter, wie ich das gemacht habe! :'( Diese Umwandlung und Behandlung im Inkscape macht mir zu schaffen. Wie muss ich das einrichten, dass ich hier zwei Flächen bekomme, die korrekt zueinander positioniert in Blender importiert werden können. Theoretisch müsste es auch einfach mit Pfaden funktionieren, die ich dann in Blender zu Flächen umwandle.
Bitte, bitte, helft mir! Dadurch könnte ich gut 30 % Material und Zeit einsparen!! Vor Allem schaden auch die Kanten einer kastenförmigen Ausfräsung der Stabilität der Scheibe, woraus die Teile gefräst werden sollen.
Grüße, Zahnerer
Ich bin am Verzweifeln. Seit Wochen versuche ich Einen Umriss in Form einer SVG-Datei in Blender zu importieren. Ich bekomme es einfach nicht hin. Also mein Problem ist Folgendes:
Ich habe ein 3D-Objekt (genau gesagt zahntechnische Kronen und Brücken), die ich in Blender mit Zwischenstegen versehe. Dann baue ich in einem speziellen Programm einen Rahmen um die Objekte, erstelle einen Screenshot von oben und bekomme so den Umriss der Arbeit als BMP. Hier zu sehen:
Jetzt kommt Inkscape ins Spiel, indem ich dieses BMP importiere und erst einmal vektorisiere. So und nun beginnen meine Probleme. Ich will Folgendes erreichen:
Ich brauche letztendlich die beiden weißen Objekte (äußerer Rahmen und das innere Objekt) in Blender. Ich muss das also irgendwie umwandeln, damit ich die zwei Teile zum Einen als einzelne Flächenobjekte habe, dann erst einmal gruppieren und danach auf die Originalgröße skalieren kann. Im Endeffekt wird dann die Objektfläche, die mir bloß bei der Skalierung auf die Endgröße hilft, herausgelöscht und der Rahmen wird dann in Blender einmal oberhalb und einmal unterhalb des Objekts positioniert. Jetzt kommen dann noch Verbinder zwischen dem Objekt und dem Rahmen dazu und fertig ist das Ganze. So soll es danach aussehen:
Mein Ziel ist, dass ich das Ganze dann wieder als STL exportiere, um es dann mit einer CNC-Fräse zu fräsen. Allerdings kann mein CAM-Programm nur Kasten fräsen und ich will aber das Material schonen und Zeit sparen, indem ich verhindere, dass es das Material unter dem äußeren Rahmen fräst.
Ich muss dazu sagen, dass ich so etwas schon einmal geschafft habe aber ich komme nicht mehr dahinter, wie ich das gemacht habe! :'( Diese Umwandlung und Behandlung im Inkscape macht mir zu schaffen. Wie muss ich das einrichten, dass ich hier zwei Flächen bekomme, die korrekt zueinander positioniert in Blender importiert werden können. Theoretisch müsste es auch einfach mit Pfaden funktionieren, die ich dann in Blender zu Flächen umwandle.
Bitte, bitte, helft mir! Dadurch könnte ich gut 30 % Material und Zeit einsparen!! Vor Allem schaden auch die Kanten einer kastenförmigen Ausfräsung der Stabilität der Scheibe, woraus die Teile gefräst werden sollen.
Grüße, Zahnerer