Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

inkscape 2 blender -- svg2blend

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde.

Ich bin am Verzweifeln. :motz: Seit Wochen versuche ich Einen Umriss in Form einer SVG-Datei in Blender zu importieren. Ich bekomme es einfach nicht hin. Also mein Problem ist Folgendes:

Ich habe ein 3D-Objekt (genau gesagt zahntechnische Kronen und Brücken), die ich in Blender mit Zwischenstegen versehe. Dann baue ich in einem speziellen Programm einen Rahmen um die Objekte, erstelle einen Screenshot von oben und bekomme so den Umriss der Arbeit als BMP. Hier zu sehen:



Jetzt kommt Inkscape ins Spiel, indem ich dieses BMP importiere und erst einmal vektorisiere. So und nun beginnen meine Probleme. Ich will Folgendes erreichen:

Ich brauche letztendlich die beiden weißen Objekte (äußerer Rahmen und das innere Objekt) in Blender. Ich muss das also irgendwie umwandeln, damit ich die zwei Teile zum Einen als einzelne Flächenobjekte habe, dann erst einmal gruppieren und danach auf die Originalgröße skalieren kann. Im Endeffekt wird dann die Objektfläche, die mir bloß bei der Skalierung auf die Endgröße hilft, herausgelöscht und der Rahmen wird dann in Blender einmal oberhalb und einmal unterhalb des Objekts positioniert. Jetzt kommen dann noch Verbinder zwischen dem Objekt und dem Rahmen dazu und fertig ist das Ganze. So soll es danach aussehen:



Mein Ziel ist, dass ich das Ganze dann wieder als STL exportiere, um es dann mit einer CNC-Fräse zu fräsen. Allerdings kann mein CAM-Programm nur Kasten fräsen und ich will aber das Material schonen und Zeit sparen, indem ich verhindere, dass es das Material unter dem äußeren Rahmen fräst.

Ich muss dazu sagen, dass ich so etwas schon einmal geschafft habe aber ich komme nicht mehr dahinter, wie ich das gemacht habe! :'( Diese Umwandlung und Behandlung im Inkscape macht mir zu schaffen. Wie muss ich das einrichten, dass ich hier zwei Flächen bekomme, die korrekt zueinander positioniert in Blender importiert werden können. Theoretisch müsste es auch einfach mit Pfaden funktionieren, die ich dann in Blender zu Flächen umwandle.

Bitte, bitte, helft mir! Dadurch könnte ich gut 30 % Material und Zeit einsparen!! Vor Allem schaden auch die Kanten einer kastenförmigen Ausfräsung der Stabilität der Scheibe, woraus die Teile gefräst werden sollen.

Grüße, Zahnerer
 

Vektorprogramme

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: inkscape 2 blender -- svg2blend

Hallo Freunde,

gibt es hier niemanden, der mir helfen kann? :( Ich will doch nur ein BMP in Inkscape in SVG umwandeln und richtig formatiert abspeichern, damit ich es dann als Fläche in Blender importieren kann. So was braucht man doch öfter z.B. wenn man ein 2D-Logo in 3D umwandeln will. Oder soll ich dieselbe Frage noch einmal im 3D-Forum stellen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar! :blumen: !Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben