Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

inkscape logo in photoshop nachbearbeiten, ok?

B

brady13

Guest

hallo leute,

eigentlich sollte man doch ausschließlich bei inkscape bleiben wenn man die grafik später z.b. einer druckerrei übergibt?
sehe ich das richtig?
habe irgendwo gelesen das diese eine svg datei verlangen.
es macht also keinen sinn die aus inkscape exportierte png. in photoshop nachzubearbeiten, da ich dann keine vector graphik mehr habe?

inkscape hat leider etwas arg wenig filter die ich auf das logo anwenden kann und ich bräuchte eine art "papierigen" hintergrund.
manuell bekomme ich das in inscape nicht hin...
hat da vielleicht jemand eine idee?

danke schonmal.

lg
brady

p.s.
gibt es im inkscape eine funktion die dem schwamm in photoshop gleich kommt?
ja ja, ich drück gerne knöpfchen und habs dann erledigt, bin noch ein ziemlicher anfänger :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

psychomania

Sein eigener Chef

AW: inkscape logo in photoshop nachbearbeiten, ok?

Hallo!
Du möchtest ein "LOGO" erstellen und das, mit möglichst tollem Effekt.
Für welches Medium ist das "LOGO" gedacht?
Wenn es für eine Internetseite sein soll, kannst du es mit Effekten gestalten.
Wenn es für den Druck gedacht ist dann beachte, dass du es so einfach wie möglich haltest.
Vielleicht möchtest du es auch hier mal zeigen, damit man(n)/frau einen eindruck davon erhällt, was du genau haben willst.

GreeZ
Psychomania

Edit: Hier ein paar Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: inkscape logo in photoshop nachbearbeiten, ok?

eigentlich sollte man doch ausschließlich bei inkscape bleiben wenn man die grafik später z.b. einer druckerrei übergibt?
sehe ich das richtig?

:?:

habe irgendwo gelesen das diese eine svg datei verlangen.

wo hast du den schmarrn gelesen? habe ich ehrlichgesagt noch nie gehört und ich hatte schon mit einigen druckereien zu tun.

es macht also keinen sinn die aus inkscape exportierte png. in photoshop nachzubearbeiten, da ich dann keine vector graphik mehr habe?

als png schonmal gar nicht. mit deiner annahme hast du recht.

inkscape hat leider etwas arg wenig filter die ich auf das logo anwenden kann und ich bräuchte eine art "papierigen" hintergrund.
manuell bekomme ich das in inscape nicht hin...
hat da vielleicht jemand eine idee?

bei inkscape kann man Grafiken einfügen unter datei>importieren. falls du ps hast, kannst du ja so einen hintergrund erstellen und dann einfügen.


also falls du das später drucken lassen möchtest, erstelle in ps einen hintergrund deiner wahl, füge diesen in inkscape ein und speichere das ganze als pdf ab. dann bleiben deine vektoren auch erhalten und jede vernünftige datei kann damit umgehen ;)
 
AW: inkscape logo in photoshop nachbearbeiten, ok?

Du kannst das Logo in Inkscape machen. Dann als eps speichern.
Dein Hintergrund in Gimp als Tif speichern. Das Ganze in Scribus rein tun und als PDF speichern. Und ab in die Druckerei!
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: inkscape logo in photoshop nachbearbeiten, ok?

Ich glaube auch das PDF die eleganteste Lösung ist. Du solltest aber ein PDF-Format wählen das die 300 dpi auch anzeigen kann.
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: inkscape logo in photoshop nachbearbeiten, ok?

Solche die auf die Anzeige von Bildschirmen optimiert sind, z.B. "Bildschirmdruck" oder wenn bei der Komprimierung die Bildqualität zu sehr zurückgefahren wird. (Um das PDF klein zu halten) Dann sieht das ganze beim Ausdrucken sehr verschwommen aus.
 
AW: inkscape logo in photoshop nachbearbeiten, ok?

"und warum so kompliziert, wenn man direkt aus gimp ein pdf speichern kann?"

damit das logo nicht pixelig wird.
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: inkscape logo in photoshop nachbearbeiten, ok?


naja, das hat mit dem format an sich aber gar nichts zu tun. pdf ist ja nur ein container. was du meinst ist die komprimierung. die schält man am besten ab. dann werden die daten 1:1 durchgeschleust.
 
AW: inkscape logo in photoshop nachbearbeiten, ok?

Weil ich davon ausgegangen bin, daß er von Inkscape aus, das Logo in PNG exportiert.
Egal, ich habe es gerade ausprobiert, SVG Bild in Gimp dann in PDF. Es geht, es ist nicht pixelig.
Dennoch bevorzuge ich es wie oben beschrieben.
In Scribus benutze ich die Einstellung PDF X3 und habe bis heute keine Probleme mit den Druckereien.
pdfxreport.com
PDFX - 11. PDF/X-3
New PDF/X FAQ [ECI.ORG]
Da könnt ihr die dpi's genau festlegen und mehr......
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

B

brady13

Guest

AW: inkscape logo in photoshop nachbearbeiten, ok?

wow, vielen dank erstmal allen!
ist ja eine wirklich hilfsbereite gemeinschaft hier.

psycho, danke für den link, wirklich sehr nützlich.
einerseits möchte ich das logo schon schlicht halten andererseits sieht es schrecklich glatt künstlich aus ohne textur. in photoshop stellenweise mit dem schwamm bearbeitet sieht es schon recht gut aus und giebt ihm einen leicht abgegriffenen, sonnenverblassten effekt, der mir sehr gefällt.
das logo ist für einen spirituosen laden und sieht aus wie ein label das vorne auf der flasche klebt, nur ist es eben etwas zu rein und vermittelt mir nicht dieses alte abgegriffen uhrige welches gut dazu passen würde.
ich möchte das logo erstmal nur fürs internet nutzen mir jedoch alle möglichkeiten eines späteren ausdrucks fürs merchandizing offen halten.



fazit: druckereien nehmen das logo in der regel als .pdf an --> .svg aus inkscape mit gimp in ein 300 dpi .pdf packen welches als container dient.

wenn ich ein bild bzw. eine textur welches ich nicht mit einem vectorprogramm erstellhabe in inkscape imortiere kommt inksape damit klar oder gibt es dann spätestens beim druck probleme?

danke erstmal euch allen, wirklich nett von euch.

werde mich mal durchs englische inkscape forum schlagen, vielleicht finde ich da noch ein paar tipps.

schönen sonntag euch allen :)

brady
 
B

brady13

Guest

AW: inkscape logo in photoshop nachbearbeiten, ok?

ok, irgendwie jagt ein problem das nächste?

wollte die svg nun mit gimp öffnen um das ganze dann per pdf an einen stemperlversand schicken und was passiert...? gimp öffnet ohne fehlermeldung nur sehe ich nichts außer einer karrierten fläche?

bitte helft mir :(
 

virra

lazy lizzard

AW: inkscape logo in photoshop nachbearbeiten, ok?

? in photoshop stellenweise mit dem schwamm bearbeitet sieht es schon recht gut aus und giebt ihm einen leicht abgegriffenen, sonnenverblassten effekt, der mir sehr gefällt.
das logo ist für einen spirituosen laden und sieht aus wie ein label das vorne auf der flasche klebt,?

Du musst bei deinem Projekt auf Folgendes achten:
Es spricht erstmal nichts dagegen, den "Alt" Effekt in PS herzustellen. ABER: PS arbeitet dabei in Pixeln, nicht mit Vektoren. Das bedeutet: Wenn du das Ding einmal größer haben möchtest, kannst du es nicht einfach ohne Qualitätsverlust hochskalieren (anders als bei Vektorgrafiken). Ein PDF ist erstmal so gesehen ein Format, welches Vektoren, aber auch Pixel enthalten kann. Und Schriften natürlich.
Bearbeitest du ein Ding in einem Pixelprogramm (PS, Gimp), wird ein Pixelbild daraus (ja, ok ? man KANN auch in diesen Proggies Vektor-Informationen dranstricken, aber für den Anfänger macht diese Information die Sache nun wirklich nicht einfacher).

Fazit: Wenn du das Ding mit PS-Effekten bearbeitest, sollte dir bewusst sein, dass die Größe für's Erste mal nur SO und kleiner zur Verfügung steht. Im Allgemeinen versucht eine gute Logogestaltung deswegen (und aus weiteren Gründen wie z.B. Einsatz des Logos auf diversen Materialien mit diversen Drucktechniken wie Tampondruck, Siebdruck, Folienbeschriftung, Stempel ?) ohne solche Gimmiks auszukommen. Du ersparst dir damit im weiteren Verlauf dermaßen viel Ärger, dass es sich lohnt, darüber nachzudenken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben