Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Innen unebenen Rahmen um ein Bild setzen

D

deutschlandisttoll

Guest

Hallo alle zusammen,

ich soll für meine Stufe mit InDesign ein Abibuch erstellen. Jeder einzelne Abiturient bekommt dafür eine Doppelseite mit Bild. Um das Design etwas aufzuwerten wollte ich um das Bild einen Rahmen setzen. Der Rahmen ist allerdings innen nicht eben, wenn ich das Bild also einfach nur draufsetze ist es nicht "im" Rahmen sondern eher "auf" dem Rahmen. Ich hab versucht mit Photoshop den Rahmen vorher freizustellen, wenn ich ihn aber in InDesign einfüge ist in der Mitte wieder eine weiße Fläche.
Meine Frage ist also nun, wie bekomme ich den Rahmen so ums Bild, dass die Verzierung innen am Rahmen nicht hinterm Bild verschwindet, sonder es einfasst?

Ich bin dankbar für alle Vorschläge. (Bitte denkt dran, das ist das erste Buch, dass ich mit InDesign erstelle)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Innen unebenen Rahmen um ein Bild setzen

Ich hab versucht mit Photoshop den Rahmen vorher freizustellen, wenn ich ihn aber in InDesign einfüge ist in der Mitte wieder eine weiße Fläche.

Du musst den Rahmen als *.psd sichern, um die Transparenz zu erhalten.

"Sauberer" und "sicherer" wäre jedoch das Arbeiten mit einem Beschneidungspfad....
 
AW: Innen unebenen Rahmen um ein Bild setzen

Hallo,

das ist relativ einfach zu lösen, mach den Rahmen in Photoshop so, das da wo die Portraits zu sehen sein sollen, transparent ist und speichere den Rahmen als psd-Datei ab. Dann platzierst du in InDesign deine Bilder der Schüler und davor platzierst du dann den Rahmen. Hier das ganze mal auf die Schnelle, daher die vogelwilden Rahmenkanten, zur Verdeutlichung als Screenshot in InDesign:



Also ohne große Probleme zu realisieren.

Gruss Micha
 
D

deutschlandisttoll

Guest

AW: Innen unebenen Rahmen um ein Bild setzen

Ich danke euch für die schnelle Hilfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben