Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Innenaufnahmen mit Belichtungsreihen - wie gehts wirklich?

kokolorix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne die Innenräume von Häusern/Wohnungen gern so wie wie hier presentieren. Allerdings schaffe ich einfach keine gleichmäßige Ausleuchtung von Raum und Outdoor (durch Fenster). Könmnt ihr mir helfen und sagen, wie ich es hinbekomme?

Anbei mal ein fertiger Versuch von mir sowie 3 Belichtungen...

(ist nur meine Wohnzimmer - daher nicht aufgeräumt :D)

Vielen Dank und Grüße

Tobi

1. fertiges Bild

2. normale Belichtung

3. weitere

4. und zuletzt
 

Bildbearbeitung

Konzertjunkie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Innenaufnahmen mit Belichtungsreihen - wie gehts wirklich?

Hallo Tobi
Wenn wir bei dslr Forum nicht angemeldet sind, können wir deine Fotos nicht sehen. Lade doch deine Fotos bei oder bei abload.de hoch, damit auch bei dem dslr Forum nicht anmeldete Menschen deine Fotos sehen können ;)
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenaufnahmen mit Belichtungsreihen - wie gehts wirklich?

Also ich finde das Fertige doch eigentlich richtig gut.
Durch die Fensterscheiben wirkt das Draußen ziemlich matt.
Ein Polfilter reduziert das Spiegeln von Fensterscheiben, vielleicht ist das schon das Problem.
Aber ansonsten ist der Raum und das draußen doch ziemlich gleichmäßig belichtet. Außerdem sehe ich keine unpassenden "HDR-Stellen".

Welche Belichtungsreihe hast du denn genommen? Also wie viele Bilder, Blende, Verschlusszeit?

mfg
Rwin
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Innenaufnahmen mit Belichtungsreihen - wie gehts wirklich?

Aufräumen, sofort...ist ja schlimm!!! :D :p ;)

Also so wie ich das sehe, ist Deine Belichtungsreihe vielleicht noch nicht ausreichend, Du brauchst evtl. noch ein paar Bilder mehr. Wieviele genau sagt Dir Dein Kamerahistogramm, Du must im Prinzip darauf achten, dass alle bildrelevanten Details wenigstens einmal auf einem der Bilder korrekt belichtet wurden.

Der Rest ist die Arbeit im Programm, entweder per HDR-Workflow, per Fusion oder aber per DRI-Technik. Da ist halt Feintuning gefragt. Ein dafür m.M.n. sehr geeignetes Programm ist Nik-HDR Pro, weil man dort direkt im Bild die Bereiche mit der Maus verändern kann, also vollkommen intuitiv nach Augenmaß. Das macht richtig Spaß und führt rel einfach zu guten Ergebnissen.

Auch das Programm Oloneo könntest Du Dir mal anschauen, auch das ist für solche Zwecke sehr gut geeignet!


Viele Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Innenaufnahmen mit Belichtungsreihen - wie gehts wirklich?

Ok, das sollte eigentlich reichen.

Was hast Du wie und womit gemacht?


VG
Frank
 

kokolorix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Innenaufnahmen mit Belichtungsreihen - wie gehts wirklich?

Also, ich habe die NEF - Files mit LR geladen und in TIFF - Dateien umgewandelt.
Anschließend mit PhotomatixPro 4 geladen und per Fusion zusammengerechnet. Danach in PSE9 noch Lichter/Schatten und Tonwertkorrektur.

Hilft dir das weiter?
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenaufnahmen mit Belichtungsreihen - wie gehts wirklich?

Warum in Tif umgewandelt? Photomatix 4 müsste die Raw Dateien lesen können. Tut es jedenfalls bei den Raw von Canon.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Innenaufnahmen mit Belichtungsreihen - wie gehts wirklich?

Warum in Tif umgewandelt? Photomatix 4 müsste die Raw Dateien lesen können. Tut es jedenfalls bei den Raw von Canon.


Es kann in der Tat die Raws lesen, aber sogar die Macher von Photomatix raten davon ab, denn man hat bei der Entwicklung leider kaum einen Einfluß darauf, wie die Dateien entwickelt werden. Das können andere tools einfach besser. Besonders bei der Verwendung der "Fusion":

>> Klick <<
...besonders interessant dabei der zweite und dritte Absatz!


VG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Innenaufnahmen mit Belichtungsreihen - wie gehts wirklich?

So, hier ein Bsp.:



Im Prinzip nur in Photomatix geladen, per HDR-Workflow gemapped (compressor), dann Gammakorrektur in PS, Tiefen Lichter, Unscharf maskieren mit großem Radius, um die mittleren Kontraste etwas zu puschen. Keine Ahnung, ob es was taugt...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

MetaKnight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Innenaufnahmen mit Belichtungsreihen - wie gehts wirklich?

In dem Fall würde ich noch die Helligkeit ein bisschen anpassen und ggf. noch einen ganz leichten Orangeton mit einbringen. Aber das ist geschmackssache, wie man das haben möchte ^^
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenaufnahmen mit Belichtungsreihen - wie gehts wirklich?

@Picturehunter: Finde ich so auch besser.
Was sagt ihr noch wegen einem Polfilter? Habe zwar nur einen ziemlich billigen, konnte die Spiegelung bzw fehlenden Kontrast außerhalb meines Fensters deutlich runterdrehen.
 

kokolorix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Innenaufnahmen mit Belichtungsreihen - wie gehts wirklich?

Hi!
Das schaut schon sehr, sehr gut aus! Vielen Dank!

Darf ich dir aber auch mal ein paar Bilder zeigen/zur Verfügung stellen wo der Himmel durch die Fenster sichtbar ist statt des Hauses, denn hier hab ich die größten Probleme!!! :(
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Innenaufnahmen mit Belichtungsreihen - wie gehts wirklich?

Also wenn das Ergebnis ungefähr so geworden ist, wie Du es Dir vorstellst (+-ein wenig hier und ein wenig da), dann bekommst Du das auf jeden Fall auch so hin! Klar kannst Du noch ein Bsp. hochladen, dann können wir Dir hier alle dabei helfen! ;)

@Picturehunter: Finde ich so auch besser.
Was sagt ihr noch wegen einem Polfilter? Habe zwar nur einen ziemlich billigen, konnte die Spiegelung bzw fehlenden Kontrast außerhalb meines Fensters deutlich runterdrehen.

Polfilter ist eine gute Idee, kann man ausprobieren. Kann aber sein, dass man etwas andere Farben rausbekommt, aber das kann man ausgleichen.


Viele Grüße
Frank
 

kokolorix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Innenaufnahmen mit Belichtungsreihen - wie gehts wirklich?

Ja, klasse.... es sieht auch richtig naürlich aus - so wie es sein soll! ;)

Hier habe ich das Problem nochmal verdeutlicht. Habe absichtlich die Kamera aus dem Fenster gerichtet um es mal extrem zu zeigen.

Viel Spaß!

 

tt

Kamera-Sklave

AW: Innenaufnahmen mit Belichtungsreihen - wie gehts wirklich?


Mit so einem langweiligen Himmel macht es glaube ich keinen Sinn, aus den Bildern was zu machen. Warte mal bis der Himmel interessant aussieht, und mach ruhig mal das Licht im Zimmer an. Dann versuch´s mal mit Oloneo. Die Sättigung bei Oloneo etwas zurücknehmen. Ist bei 0 schon fast zu viel- Dann müßte es passen.

Gruß Thomas
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenaufnahmen mit Belichtungsreihen - wie gehts wirklich?

Interessante Bilder. Animiert mich das auch mal zu probieren. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben