Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Innenbeleuchtung von Telefonzelle?!

Reb00t

Aktives Mitglied

Hi Leute!

Ich muss bis morgen eine kleine 3D Szene für Informatik erstellen und muss das jetzt noch irgendwie fertig kriegen. Ich habe mir eine kleine Telefonzelle gebastelt die auch relativ hübsch aussieht. Diese will ich jetzt von Innen beleuchten. Wie stelle ich das am besten an? Egal was ich mache, das Licht tut nicht das was es soll!

Optimal wäre!

Ich habe jetzt schon probiert meine Telefonzelle von der Lichtquelle <einzuschliessen>, sichtbares Licht einzusetzen etc. aber es wird immer die Umgebung beleuchtet und die Kabine bleibt düster. Also das Gegenteil von dem Bild oben.
Wie könnte ich das Licht einstellen?

lg, Reb00t
 
Zuletzt bearbeitet:

M

mp5gosu

Guest

AW: Innenbeleuchtung von Telefonzelle?!

Im Linear Workflow arbeiten (wahlweise auch Color Mapping aktivieren), ein oder zwei zylindrische Lichtquellen mit invers quadratischer Abnahme und das ganze sollte schon ganz gut aussehen.
 

Tomatic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Innenbeleuchtung von Telefonzelle?!

Wenn das Bild zu hell wird und die Kabine zu dunkel, kannst du auch versuchen bei deiner Kamera 1 bis 2 Belichtungsstufen nach Unten zu korrigieren.
Ab besten zeigst du uns nächstes Mal dein Bild, was noch verbessert werden muss.
 
R

ripclaw

Guest

AW: Innenbeleuchtung von Telefonzelle?!

Wichtig ist da wohl wie schon gesagt der Falloff. Das Beispielfoto zeigt insofern ein recht extremes Beispiel, weil die Kamera da fuer das helle Innenlicht belichtet hat und entsprechend der Aussenbereich dunkel wirkt. Einfach waere es vermutlich wenn Du mal ein Bild zeigen koenntest, wie es jetzt bei dir aussieht. Du koenntest auch eine stark abfallende Lichtquelle genau in die Mitte der Kabine setzen, damit die Kabine erleuchtet erscheint. Dazu dann oben bspw. eine Objekt als Lichtquelle, ebenfalls stark abfallend.
Hast du sichergestellt, dass deine Lichter/Kabine Schatten werfen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Innenbeleuchtung von Telefonzelle?!

Ich habe jetzt schon probiert meine Telefonzelle von der Lichtquelle <einzuschliessen>, sichtbares Licht einzusetzen etc. aber es wird immer die Umgebung beleuchtet und die Kabine bleibt düster.
Dann ist die Zelle wohl *ausgeschlossen* ;)
Mit den bisherigen Tipps (Falloff, Schatten (!), lwf) müsste sich eigentlich schon ein brauchbares, zumindest aber annäherndes Ergebnis zeigen lassen. Und lass das ein/ausschließen weg.


Btw: ist mit "bis morgen" heute gemeint?
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: Innenbeleuchtung von Telefonzelle?!

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ja, mit "bis heute" war 14h gemeint aber wir gehen in die Verlängerung :D Das ganz ist eine Hausaufgabe bzw. ein Schulprojekt und ich will mich da rein knien sonst bekomme ich noch nen 2er in Informatik... :p

Hier ist mal mein bisheriger Render (ohne eure Vorschläge):


Und jetzt grade bin ich dabei eure Vorschläge umzusetzen! Das mit dem invers Quadratisch war ein SEHR heißer Tip!
Ich poste wenn ich zufrieden bin :)

lg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Innenbeleuchtung von Telefonzelle?!

Die äußere Lichtquelle tritt so zu stark in den Vordergrund. Lieber davon den Schatten abschalten, oder besser, sie über die Zelle setzen und sehr weichen Schatten aktivieren und dunkler. Die innere dafür heller und die Reichweite ein wenig erhöhen, damit deren Lichtausfall nach draußen auch sichtbar wird.
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: Innenbeleuchtung von Telefonzelle?!

So... Ein paar Mats, Lichter und Einstellungen später sieht das ganze dann schon so aus:



Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt immer her damit :) Das ganze soll so realistisch wie möglich gerendert werden, weil das ein Hintergrundcompositing wird (werden soll).

lg, Reb00t
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Innenbeleuchtung von Telefonzelle?!

oben drauf muss noch stärker unterteil werden, weil man erkennt deutlich unsmoothe kanten! Das specualr im material würde ich zuspitzen(oder alternativ und um längen besser mit reflektion arbeiten), da es so nicht so wie hartes metall aussieht!

Gruß Flo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Innenbeleuchtung von Telefonzelle?!

Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt immer her damit :)
Siehe einen Beitrag drüber. Der "Mond" oder auch die Laterne, whatever, kommt im Moment garnicht gut, der Schatten stört so nur. Zumindest wenn die Zelle das zentrale Element sein und nicht davon abgelenkt werden soll.

Du hast die 10.5? Dann setze Flächenlichter ein, die geben einen schöneren Schatten. Zumindest in der Zelle, kommt auch dem Original mit seiner flächigen Lampe innen näher. Und immer noch innen etwas heller und außen dunkler ;)
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: Innenbeleuchtung von Telefonzelle?!

Alles klar! Innen habe ich jetzt ein Flächenlicht. Wie beleuchte ich das jetzt gescheid von aussen?
Wenn das ne Nachtaufnahme ist, muss ich ja außen auch ein (wenn auch dunkles) Licht haben. Mit ner schwachen Punktbeleuchtung bekomme ich das nicht hin.
Habt ihr eventuell Tips für eine Metalltextur? Die die ich momentan verwende sieht doof aus. Total stumpf...

lg
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Innenbeleuchtung von Telefonzelle?!

Es würde eigentlich reichen, ein Umgebungsobjekt zu erstellen, die Beleuchtung auf ein nachtblau stellen. Stärke sollte dann nicht mehr als 5% betragen...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Innenbeleuchtung von Telefonzelle?!

Jou.. und für den Schatten einen Spot mit *sehr* weichem Verlauf und ebensolchem Schatten senkrecht über die Zelle.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben