Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Innenraum (nach Fotografievorlage)

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

Ich hab auch mal wieder etwas Neues zu präsentieren. Diesmal habe ich etwas nachgebaut, und zwar einen Innenraum, von dem ich vor etwa einem Jahr ein Bild gesehen habe. Ich habe es fotografiert und hab mir vorgenommen, es mal zu rendern, wenn ich Zeit habe. Und vor einigen Tagen habe ich es wiederentdeckt. ;)

Hier ist die Vorlage:


und hier mein gerendertes Bild:


Die Lichtstimmung ist etwas kühler als im Original (ganz so orange war es trotzdem nicht, das ist nur die schlechte Fotografie), aber sonst sollte es einigermaßen stimmen.

Kritik und Anregungen sind erwünscht! ;)
 

Kali_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenraum (nach Fotografievorlage)

Hi,
absolut klasse umgesetzt. Solche Bilder, die absolut perfekt täuschend echt sind, finde ich klasse. Die kleinen Dinge wie Steckdosen, Heizungsthermostate, Rauchmelder und sogar das Kabel der Alarmanlage an der Tür sind vorhanden!! Auch die Spiegelung im Parkett und die überbelichteten Fenster.
Sollte es allerdings ein Raum sein, in dem du real stehst, wäre letzteres falsch, denn das menschliche Auge sieht es anders als ein Fotoapparat.
Aber als Umsetzung vom Foto, klasse!!
 

LiiBelle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Innenraum (nach Fotografievorlage)

sieht echt gut aus!

darf ich fragen mit welchem Programm man so etwas macht?


LG LiiBelle
 
AW: Innenraum (nach Fotografievorlage)

Kritik und Anregungen sind erwünscht! ;)

Hab´ keine Kritik und auch keine Anregung, absolut perfekt.


Ich habe mich vor langer Zeit auch mal mit C4D beschäftigt, es aber dann nach mehr oder weniger gelungen Versuchen doch wieder sein gelassen.
Das Problem: akute Suchtgefahr... und einen derartigen Zeitdieb kann ich mir leider nicht leisten.

@LiiBelle: mit Cinema 4D oder Max3D
 

LiiBelle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Innenraum (nach Fotografievorlage)

Vielen Dank,

dieses Thema interessiert mich schon sehr,
ich habe auf Arbeit auch Kontakt mit 3D Programmen, jedoch im technischen Bereich. Und auch da besteht Suchtgefahr^^

LG
LiiBelle
 

pager_sctz

...lernen und weitergeben...

AW: Innenraum (nach Fotografievorlage)

Absolut Hammer...

das Allerbeste daran ist aber, dass das Rendering auch noch viel besser aussieht als das Original.
Wie lange hast du jeweils für Modelling und Rendering gebraucht.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Innenraum (nach Fotografievorlage)

sehr schön geworden ..eine sache hätte ich zu bemängeln ...und zwar die bodentextur ..da is die naht leider deutlich zu sehen da würd ich an deiner stelle nochmal drübergehen und korrigieren.
die kachelungen kann man an manchen stellen deutlich sehen
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Innenraum (nach Fotografievorlage)

Sehr schön gemacht,
wie Liquid schon gesagt hat, fällt die Kachelung auf dem Boden etwas auf.
Ansonsten hätte ich vlt noch ein bisschen mehr Kontrast und Sepia Farbtöne reingebracht (damit ähnlich wie das Original aussieht).
Vom Modeling und dem Licht her gefällts mir aber richtig gut !
Ist mit VRay gerendert worden, oder ?
 

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

AW: Innenraum (nach Fotografievorlage)

Vielen Dank für all die Rückmeldungen! Freut mich, dass es euch gefällt! :)

@LiiBelle: Ich habe es mit 3ds Max aufgebaut und mit VRay gerendert. Und ja, es macht süchtig, aber zum Glück hat es mit meinem Studiengang viel zu tun, deshalb ist das für mich kein Problem. ;)

@pager_sctz: Wie lange ich gebraucht habe, ist schwer zu sagen. Insgesamt hab ich zwei Tage dran gearbeitet, aber nicht durchgehend und nicht immer gleich konzentriert. Die Renderzeit war etwa 1h 15min, die Einstellungen dazu waren eigentlich ziemlich schnell gemacht. Den größten Teil der Zeit nahm das Modelling in Anspruch.

@liquid_black und xcEmUx: Die Bodentextur... ich hatte gehofft, dass es ein bisschen so aussieht wie die Unterbrechungen, die es auch im Originalbild gibt, aber wenn man es so gut merkt, bleibt mir ein erneutes Rendern wohl nicht erspart. :D
Mit dem Farbton habe ich einige Zeit lang rumgespielt und bin zum Schluss gekommen, dass mir dieser leichte Cyanton ganz gut gefällt. Da der Raum nicht möbliert ist, wird meiner Meinung nach durch diese kühle, helle Stimmung die Schlichtheit schön betont. Das gefällt mir persönlich in diesem Beispiel besser als ein warmer Ton, ist aber natürlich Geschmackssache. :)

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge! Das ermutigt zu weiteren Arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

AW: Innenraum (nach Fotografievorlage)

Ja, aber hallo ;) Also ich finde das Rendering sogar wesentlich besser und schöner als das Foto, Hut ab!
 

tomspic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Innenraum (nach Fotografievorlage)

Wow sehr, sehr schön!!! Auf den ersten Blick nicht als gerendertes Bild zu erkennen...
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenraum (nach Fotografievorlage)

Schönes Ding. Klasse gemacht.
Die Fotographie is ja aber auch sowas von schlecht. Da schaut man sich das künstliche umso häufiger an ^^
Wie lange hast du dafür gebraucht?
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenraum (nach Fotografievorlage)

Siehste, jetzt hab ich mir das so oft angeschaut, da ist mir aufgefallen, dass noch was fehlt!
An der rechten oberen Ecke der Tür, hängt im Originalraum noch was (Alarmanlage oder sowa???) Das fehlt bei dir ;)
Für eine perfekte Kopie musste da wohl nochmal ran :p
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Innenraum (nach Fotografievorlage)

Insgesamt sehr schön und sehr realitätsnah.

Die Texturfuge im Boden wurde ja schon erwähnt, fällt tatsächlich auf!
Mir fehlt auch ein wenig Bump auf dem Boden, ggf. über Relief oder sogar Displacement könnte
man das noch optimieren.
Ich würde noch irgendwas "lebendiges" in den Raum stellen, wirkt so tot.

(vielleicht ein kleiner grüner Kaktus...) :)
 

CayZ

Pixel Slider

AW: Innenraum (nach Fotografievorlage)

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Sprachlos...echt der hammer...wenn ich so arbeiten kann.
ich fange auch gerade damit an mal sehen wie es wird.
Wird alternative zur PS 3 :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben