Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Innenraumgestaltung mit C4D

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo erstmal an alle hier
Ist mein erster Beitrag also seid bitte nicht so streng mit mir gg

Werd mich kurz mal vorstellen bzw erzählen was ich mir so von der Arbeit mit C4D erhoffe.
Also ich mache im Moment ein Kollege für Innenraumgestaltung und Möbeldesign in Wien und habe gehofft dass mir cinema 4D bei der Präsentation meiner Entwürfe helfen kann.

Ich bin volkommener Neuling auf diesem Gebiet also würde ich gern mal wissen mit welchen tutorials oder Tipps ich meinen Horizont erweitern kann.
Da das Programm so umfangreich ist und ich mich wirklich nur auf den Innenraum konzentrieren will, hoffe ich mir ein wenig Zeit ersparen zu können.

Für den Anfang muss es nichts komplexes sein mir würde es genügen meine Einrichtung mal nur aus Würfeln oder Ähnlichem herzustellen, in weiß ohne Texturen, glaubt ihr, dass das bald machbar für mich ist?

Und noch eine Frage
Hat vll wer Ahnung ob man Pläne die man im AutoCAD gezeichnet hat(dwg files) im C4D öffnen und bearbeiten kann?

vielen Dank schonmal im Vorraus
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenraumgestaltung mit C4D

Du kannst 3d Daten exportieren im Acad und zwar im Format 3ds. Im cinema kannst du es reinladen unter dem Menüpunkt Datei-hinzuladen.

2D gibts keine Lösung ohne Kosten. (mein Wissensstand)
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenraumgestaltung mit C4D

mhh...habe gehofft dass ich den grundriss importieren kann und diesen dann quasi in die 3te dimension ziehen kann

aber danke schonmal
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Innenraumgestaltung mit C4D

du kannst den grundriss ja als normales bild speichern und denn in c4d laden das ist dann ja kein problem mehr
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Innenraumgestaltung mit C4D

Naja welche Tutorials empfiehlt man einem Anfänger, ich denke die Frage ist so alt wie das Tutorial selbst und wird auch recht häufig hier gestellt, also such mal fleißig ;)
(Kleiner Tipp: Quickstart und diese Site ;))

Wirklich Zeit sparen kannst du nicht, du kannst natürlich spezielle Dinge wie Rigging, Dynamics oder Hair weglassen.

Wie lange hast du denn für diese Präsentation Zeit?

Für den Anfang muss es nichts komplexes sein mir würde es genügen meine Einrichtung mal nur aus Würfeln oder Ähnlichem herzustellen, in weiß ohne Texturen, glaubt ihr, dass das bald machbar für mich ist?

Durchaus :)
ein Paar Würfel zusammen schieben hat noch fast jeder geschafft, alles andere kommt nur durch Übung, also viel Spaß :p
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenraumgestaltung mit C4D

ich hab jetzt nicht wirklich einen Abgabetermin hab also genügend Zeit.Außerdem werd ich das später in meinem Beruf sicher auch brauchen können =)

wenn ich den plan als BIld (jpg?) abspeichere stimmen ja die Dimensionen nicht mehr ??

Ja werd eh erstmal tutorials durchackern dachte nur ihr könnt da spezielle für das Thema Innenraum empfehlen, da ich schon einige Screens zu diesem Thema hier im Forum gesehen haben =)

Aber danke schonmal
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Innenraumgestaltung mit C4D

wenn ich den plan als BIld (jpg?) abspeichere stimmen ja die Dimensionen nicht mehr ??

Cinema ist ein 3D, kein CAD Programm, da stimmen die Dimensionen von vorne herein nicht ;)
OK das ist so nicht ganz richtig, aber es gibt beim Rendering keinen Bezug zwischen Deiner perspektivischen 3D-Ausgabe einerseits und z.B. einer Blattgröße. Und wo wolltest Du bei einer perspektivischen Ausgabe einen Maßstab anbringen? :D
Für 2D Zeichnungen mit Maßstab und 1:100 Ausgabe auf PDF hast Du ja ACAD..

Ah, und ja, Du kannst ACAD Zeichnungen direkt in Cinema laden. Jedenfalls größtenteils. Es gibt Bauelemente unter ACAD, die garnicht, manche die nur "halb" geladen werden können, aber es geht schon eine ganze Menge. Allerdings solltest Du 3D Zeichnungen unter ACAD auch schon 3D-typisch aufbauen, wenn Du sie später nicht in Cinema nachbearbeiten möchtest. Das ist nämlich sonst bei CAD Importen die Regel. Das Nachbearbeiten (fehlende Elemente, unangemessene Rundungen, überlappende oder nicht geschlossene Elemente, teilweise gedrehte Polygone und andere lustige Dinge, die CAD'ler ohne 3D Grundlagen garnicht kennen).
 

Artpaint

Querdenker

AW: Innenraumgestaltung mit C4D

ich habe zwei zwei Methoden die ich immer benutzt habe, alles anderes kann man getrost vergessen. Zwar klappt es mit plugin´s die Daten zu übertragen aber später in Cinema entsteht fast paranormale Chaos- doppelte Polygonen die auf eine Achse liegen, verschobenen Achsen, 70% Polygonen sind Dreiecke und nicht mal untrangulieren Werkzeug hilft nicht.

Also, entweder erstellst Du mal eine Gute Bild vorlagen tiff´s, jpg´s (einzeln von allen Seiten- Top, Süd, Nord, Ost und West Ansichten) und lädt man die in Materialkanal.
Danach zieht man die Wände.

Oder,
man exportiert von den Grundriss nur Mauern umriss in eine Adobe Illustrator 88 Datei.
(keine Tür und Fenster rammen oder sonst was). Danach lässt sich diese illu. Datei prima in Deine Szene in Cinema mit dem Befehl "Hinzuladen" platzieren. Zum Schluss packst du deine entstandene Spline (ist gleich wie Pfad in Photoshop) in Extruder-Nurbs wo man Die Wände beliebig hoch wachsen lässt - diese Methode ist mein persönliche Favorit

viel Erfolg
 

nazrat

...

AW: Innenraumgestaltung mit C4D

Wobei man als Beginner schon mal dran verzweifeln kann warum, obwohl alle in allen Foren sagen das Illu-Pfade in C4D zu importieren gehen keine Pfade auftauchen :D
Die müßen als Illu 8 abgespeichert werden! ^^

(Mal am Rande, warum ist das eigentlich so?)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Innenraumgestaltung mit C4D

Weil das die (höchste) Formatversion ist, die Cinema noch lesen kann.
Pfade gibt es seit den ersten Versionen von Illustrator, mehr muss Cinema von einer AI Datei nicht einlesen können. Speichert man in höheren Versionen, benutzt das Programm eine andere Formatversion.
Nach unten funktioniert das wie so meist sowieso, da auch in den niedrigeren Versionen das gleiche Pfadformat genutzt wird. Ich nehme aus dem Grund AI V.5 Dateien. Die AI-Version, die Dein Cinema laden kann, findest Du übrigens in der Hilfe ;)
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenraumgestaltung mit C4D

danke schonmal

hab auch grad gelesen dass man ein tiff bild von dem plan erstellen kann und dies dann mit splines nachziehn kann oder und dann eben die WÄnde hochziehen...werd mich da mal genauer erkunden,wie gesagt bin da ncoh ein wenig überfordert gg
 

Artpaint

Querdenker

AW: Innenraumgestaltung mit C4D

danke schonmal

hab auch grad gelesen dass man ein tiff bild von dem plan erstellen kann und dies dann mit splines nachziehn kann oder und dann eben die WÄnde hochziehen...werd mich da mal genauer erkunden,wie gesagt bin da ncoh ein wenig überfordert gg

wieso solch doppelte Arbeit?
das mit Illustrator Datei ist das gleiche nur mit 50% weniger Aufwand
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Innenraumgestaltung mit C4D

Das klappt auch aus Freehand, wenn mans als Ai7 speichert.
Allerdings muss man das Koordinatenkreuz von Hand löschen.

Gruß
Achimzwo
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenraumgestaltung mit C4D

okay aber wie exportiert man von den Grundriss nur Mauern umriss in eine Adobe Illustrator 88 Datei?

und wie füge ich diese dann ein?

sorry wenn ich mich bissl unwissend anstell=)

morgen übrigens
 

nazrat

...

AW: Innenraumgestaltung mit C4D

Moins,
du meinst wie exportiert man die Datei von AuoCad, das man sie nach Illustrator importiert, oder wie? :)
Das weiß ich nicht.

Ich geh davon aus den Grundriss "schnell" in Illustrator zu zeichnen.
Geht doch recht zügig und man kann gut nach Maß arbeiten.
Dann, wenn fertig, auf Datei -> Speichern gehen und das Format Illustrator 8 auswählen.
Dann in Cinema 4D auf Datei -> Hinzuladen gehen und die gewünschte Datei (deine AI8-Datei) auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Innenraumgestaltung mit C4D

Aus ACAD?
Ein PDF erstellen, in einem Vektorprogramm öffnen, das AI beherrscht (Also AI oder Freehand oder Corel ..) und als AI speichern. Vermutlich vorher noch einige doppelte Linien löschen, wenn es keine reine 2D Zeichnung war.
 

nazrat

...

AW: Innenraumgestaltung mit C4D

@KBB - das wußte ich nicht das das geht.
Klappt soweit auch.
Leider werden bei mir, wenn ich das PDF in AI öffne und als AI8 abspeicher in C4D nur die Linien extrudiert, nicht die Form.
Da müßen doch Pfade offen sein oder sowas, ich krieg egal was ich tue das nicht geändert, egal wie sehr ich mich bemühe.


Ich hoffe es ist thematisch der Freiraum hier gestattet, ...sonst sorry.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Innenraumgestaltung mit C4D

Ja das kann sein dass die alle als einzelne Linien behandelt werden, sobald sie als PDF exportiert wurden.
Gibts in der aktuellen ACAD Version keine Möglichkeit, gleich als AI zu exportieren?
DXF geht ja auf jeden Fall, das geht übrigens ohne Umweg auch direkt in Illustrator (und in C4D). Allerdings läuft man bei beiden Zielprogrammen schnell Gefahr, CAD-Elemente zu nutzen, die AI oder C4D nicht öffnen kann. Aber auch das hat man sicher schnell getestet.

Jedenfalls kannst Du im Illustrator schon die Pfade zu einem vereinigen. Oder auch in Cinema: alle Pfade, die eine Wand bilden sollen, zu einem verbinden.
 

Artpaint

Querdenker

AW: Innenraumgestaltung mit C4D

Ja das kann sein dass die alle als einzelne Linien behandelt werden, sobald sie als PDF exportiert wurden.
Gibts in der aktuellen ACAD Version keine Möglichkeit, gleich als AI zu exportieren?
DXF geht ja auf jeden Fall, das geht übrigens ohne Umweg auch direkt in Illustrator (und in C4D). Allerdings läuft man bei beiden Zielprogrammen schnell Gefahr, CAD-Elemente zu nutzen, die AI oder C4D nicht öffnen kann. Aber auch das hat man sicher schnell getestet.

Jedenfalls kannst Du im Illustrator schon die Pfade zu einem vereinigen. Oder auch in Cinema: alle Pfade, die eine Wand bilden sollen, zu einem verbinden.

vor paar tagen hab ich direkt die dwg. Datei mit Illustrator geöffnet und nachdem ich die Datei gesäubert habe, habe ich das ganze als ältere illu-Datei gespeichert. Später in Cinema in Objektmanager alle splines ausgewählt, rechte maustaste auf Verbindern geklickt- ganz oben taucht neue spline Objekt, alles was unten liegt einfach löschen - Fertig
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenraumgestaltung mit C4D

mein illustrator spinnt ein wenig rum desshalb geht das grad nciht so richtig

hab aber jetzt mal mein tiff bild mit vectorizer geöffnet dann ein extrude nurbs erstellt konnte den grundriss dann auch schon hochziehn, wie weis ich nicht mehr genau aber das tut ja grad nichts zur sache gg


problem war nur dass c4d mir eben alles hochgezogen hat, kann ich das einstellen dass ich das einzeln mach?
also die eine wand hochziehen, dannn die andere usw?


ein weiteres problem war auch noch, dass er mir das modell zwar in die höhe gezogen hat nur waren dazwischen kreuz und quer lauter linien....keine ahnung von wo die hergekommen sind =D

werd morgen mal ein bild uppen

muss mal weiter lernen, gute nacht an alle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben