Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Innovative Faltblattformate

Stentor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach neuen, "frischen" Formaten für Flyer, die man aus einer DIN A4 Seite falten kann. Das DIN lang-Format in Wickel-, Zickzack- oder Altarfalz finde ich mittlerweile ziemlich abgegriffen und nicht besonders auffällig.

Hat jemand eine Idee, wie man eine DIN A4 Seite auf originelle Art noch falten kann?
Vielleicht so, dass sie eine Geschichte oder Werbebotschaft nach und nach freigibt? Und nicht unbedingt nach einer Zieharmonika mit schmalen Textspalten aussieht?

Ich habe auch schon in der Origami-Schiene gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.
Vielleicht gibts hier ja eine Abkürzung ;-)

Für Anregungen oder Tipps, wo man sich noch inspirieren lassen kann, wäre ich dankbar.

Gruß
Stentor
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Innovative Faltblattformate

Servus Stentor, - warum nimmst Du nicht einfach ein DIN A4-Blatt, und faltest mal so alle Möglichkeiten durch. Wenn Dir dann da Irgendetwas gefällt, kannste Dir ja nen Kopf machen wie man das Bedrucken kann - bzw. layouten bis zur nächsten Inspiration. P.S. Ich lass bei der Bildzeitung für mich denken - und Du? Gruß DaTrautinger
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Innovative Faltblattformate

Andere Denken lassen ist immer gut - kost ja nix. Geh mal zur Post. Die müssen ja anschließend den Kram verschicken. (?) Nennt sich da Brief-Marketing bei der Post und Anderen. Haben sogar Niederlassungen. Weil: Kunde klebt oft anschließend eine Marke drauf. So verdient die Post wenigstens.
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: Innovative Faltblattformate

Willst du diese Faltblätter verschicken?
Dann achte auf postkonforme Formate(A 6, A 5, C4, ...).
Wenn nicht, kann das richtig Sonderporto kosten.
 

Stentor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Innovative Faltblattformate

Den DIN lang Flyer habe ich mir doch auch nicht ausgedacht und nutze ihn. Man muss das Rad ja auch nicht immer wieder neu erfinden.

Nee, im Ernst. Mir ist mal ein (aus einer DIN A4 Seite?) gefalteter "Flyer" untergekommen, der sich wie ein dreidimensionaler Würfel entfalten und sogar aufstellen ließ. Auf den Flächen waren dort die Inhalte platziert die miteinander über die Würfelseiten ideal korrespondierten. Das Ding war nicht geklebt, sondern nur gesteckt und wahrscheinlich auch auf besondere Weise eingeschnitten. Leider habe ich das Exemplar nicht mehr, um es analysieren zu können. Er war aber sehr originell und im Meer der DIN lang Flyer sehr auffällig. Das Papier war - glaube ich - auch über 150g/qm.

Und nein, ich lasse nicht nur andere denken: meine eigenen Falzübungen waren bislang halt nicht zufriedenstellend oder originell genug. Ich glaube, dass man über die Faltung hinaus auch mit Einschnitten und "Steck-" oder "Klebeverbindungen" arbeiten muss, um sowas zu erzeugen. Von der Art her so wie die Kinderbücher, die beim Aufklappen Szenerien aufstellen oder bewegliche Bilder sind.

Es gab mal (oder gibt?) Fachliteratur für originelle Präsentationsformate. Da kann ich im Moment aber nichts ergooglen. Dann werde ich mal (im Origamibereich) weitersuchen und weiterprobieren.
 

Stentor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Innovative Faltblattformate

Danke. Das werde ich in jedem Falle berücksichtigen. Das Endformat kann man zur Not ja immer noch über die Größe steuern (zur Not einfach kleiner skalieren) ... und bevor ich das in größerer Auflage in Druck gebe, wird es eh noch mit der Post abgeklärt. Vorzugsweise ist es aber als "Ausleger" und Handout gedacht.
 

virra

lazy lizzard

AW: Innovative Faltblattformate

Das ist ein wenig so, wie das Rad neu zu erfinden. Es gibt halt nur eine begrenzte Menge sinnvoller Methoden, so ein Teil aufzubauen – man will jauch nicht unbedingt die Produktion endlos verteuern.

Ein gut aufgebauter Flyer wird immer seinen Adressaten erreichen – auch ohne eine super ausgefallene Methode der Faltung. Ob der Adressat die Besonderheit wirklich zu würdigen weiss, oder ob sich der Aufwand lohnt, muss man im Endeffekt selber entscheiden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben