Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inspiration = 0

skoaler

Nicht mehr ganz neu hier

Hi PSD -Tutorialaner

Eine Frage! Woher bezieht ihr eure Inspirationen...
Ich kriege zZ. nix aufe Kette, würde mich freuen wenn Ihr mich ein wenig inspirieren könntet =D

Gruß
Skoaler
 

Photoshop

dietrullaisda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inspiration = 0

Hi,
also bei mir ist der ganze Tag Inspiration ;-).
Bilder, Texte usw. Dann gibt das ganze Internet Inspiration. Man sieht etwas und denkt sich einfach, das könnte auch so oder so aussehen und fängt an zu basteln...
Viele Grüße und gut´s Nächtle,
das Trullchen
 

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Inspiration = 0

Diese Tage kenne ich.

Kommt drauf an...
Meistens mach ich dann erstmal endlich den Kram, den ich vorher immer sinnlos vor mich her geschoben hab (Verwaltung, Steuern, etc.). Wenn das fertig ist, besuche ich den einen oder anderen Kunden oder telefoniere mit ihnen. Gibt mir schon im Gespräch über ganz andere Dinge immer wieder neue Inspiration (vor allem der andere, fremde Blickwinkel - nur nicht mit dem betroffenen Kunden, das tritt die Ideenlosigkeit (bei mir) noch tiefer).

Wenn ich dann immer noch nix hab (was trotz Schritt 1 und Schritt 2 nicht selten vorkommt), fange ich mit irgendetwas an - ganz gleich wie blöde und unpassend es sein mag.
Logo drauf, blödes Papierformat, blöde Idee - wurst.
Aus dem Drucker und über den Schreibtisch damit. Mitnehmen in die Kaffeepause. Abends mit ins Bad zum Zähneputzen. Morgens gleich als erstes nochmal mit dem Anblick quälen...
Je blöder die Idee, je schlechter die Umsetzung, desto besser sind dann meist meine neuen Ideen.
Brainstorming für arme ... sozusagen.

Aber ich wäre auch Neugierig auf die Tipps der alten Hasen, bestimmt lässt sich Kreativität auch mit weniger Qual fördern... :lol:
 
I

Ivanov

Guest

AW: Inspiration = 0

Hehe... kenn ich nur allzugut, und wenn die Inspirationen auf einen einrieseln weiß man nicht, was man als erstes machen soll... oder einem fehlt die Lust.
Mir hilft meist Freunde zu fragen. Ich weiß ja nicht was du machst... Fotos, 3D, 2D...???
Bei Fotos isses ganz einfach... Knipse mitnehmen, ab ins Auto und auf gehts... Gewerbe-/Industriegebiete abfahren. In nen Wald oder oder oder, je nachdem was dir liegt. 3D... Ganz einfach was googlen, oder was nachbauen, meist kommt einem dann was ganz anderes in den Sinn... schon haste deine Inspiration. 2D...Puh PS benutz ich eig. nur um Fotos zu bearbeiten. Aber einfach mal auf Tutorial-Sites gucken oder so.

So würde ich nach Inspirationen suchen und wenn dir mal nicht sofort was einfällt, dann mach dir kein Kopf. Manchmal rühr ich meine SLR oder PS oder Lightwave wochenlang nicht an. Ist das normalste der Welt. Picasso hat auch nicht jeden Tag Bilder gemalt :)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Inspiration = 0

Servus Skoaler, nix für ungut - "die meisten entstehen im Kopf". Die Antwort ist so präzise wie Deine Fragestellung. Gruß DaTrautinger
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Inspiration = 0

Machmal muss man sich einfach treiben lassen:
Mir fiel gestern diese Textur auf den Bildschirm:


Ich lies mich ein wenig treiben: mit dem Muster eíne 2000 x 2000 Pixel große Datei erstellt und Mosaic und leuchtende Kontur-Filter diesen Zwischenschritt erreicht:


Dann Smartobjekt erstellt und mit Color Efex Pro und Unscharf maskieren dieses Ergebnis erreicht:


Also, einfach mal treiben lassen.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

nF_diZe

Mr. ...

AW: Inspiration = 0

also ich fahre immer mit den öffentlichen nachhause dort habe ich 45 min zeit mir meine umwelt mit musik im ohr anzuschauen ...
"nehm die umwelt in dich auf" und bau dir dein eigenes bild ... später brauchst du dich nur noch hinsetzten und das ganze zusammenbauen ...
wenns bei mir mal gar nicht geht schmeiss ich einfach alles in die ecke fuer 2 - 3 tage und dann gehts von vorne los ...
 

Wackelpeter

Photoshop-Junkie

AW: Inspiration = 0

ich schaue mi ab und zu die hp von anderen künstlern an....das inspiriert mich. das heißt nich das ich irgendwas kopiere, aber es bringt mich auf neue, eigene ideen
 

paulderbeste

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inspiration = 0

ich mach sowieso nur was wenn ich muss (irgendnen auftrag/projekt habe)..

und dann weiß ich ja schon, wo es hin soll. und ideen dazu kommen halt, oder nicht ;)
 
M

meike94

Guest

AW: Inspiration = 0

aus dem Park zB oder auch von anderen Fotografen... einfach aus meiner umgebung :)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Inspiration = 0

Als notorischer Faulpelz behaupte ich einfach mal, daß Inspiration aus dem Parasympathikus kommt.
Sogar der Steiner hat schon gemeint, daß je mehr Eindrücke zu verarbeiten sind, desto schwerer wird es, an die wesentlichen Bilder zu kommen (Bilder jetzt im Sinne von Denkbildern, aber durchaus übertragbar).
Soll heißen: Eindruck - Verarbeitung - Erfahrung - Inspiration.
Viele, viele Eindrücke (hektischer Alltag, Radio, Glotze, Zeitung, Internet, usw) - Verarbeitung unmöglich - wenig bis kein Output mehr.
Kann man recht einfach testen, indem man mal die Augen schließt und schaut, was für Bilder aufsteigen.
Bis da mal was Neues, Unbekanntes kommt, das man nicht sofort mit Tagesinput in Verbindung bringen kann, dauert's sehr häufig.
Deshalb gibt's ja selten noch wirklich Inspiriertes und hauptsächlich Abklatsch.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Inspiration = 0

hmm... Inspiration = die Welt um dich herum

Das kommt nicht so auf Knopfdruck und man kann es nicht lernen....

Geh durch die Welt, schau dir alles an und saug es in dich auf. Die Inspiration ist "irgendwo da draussen" und wartet auf DICH....

Letztendlich ist immer die Frage - was GENAU suchst du? Hast du nen konkreten Auftrag und dir fällt nix dazu ein, oder weißt du einfach nichts so wirklich spannendes mit PS anzustellen????
 

skoaler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Inspiration = 0

Ich bedanke mich schoneinmal im vorraus für die zahlreichen Antworten..
Was genaueres suche ich nicht, aber ich glaube mein Problem ist genau das was "SempervivumTec" sagt. Zuviel Input....
Ich muss dazu sagen wenn ich mir Tutorials oder Seiten von anderen an schau, ertappe ich mich hinterher immer beim nachbauen =D. Was ich ja nicht will...
Ich werde mich morgen einfach ma auf mein Drahtesel schmeißen und mit ein wenig Musik durch die Gegend Gurken, mal sehen obs was bringt.

Gruß
Skoaler
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Inspiration = 0

Wenn Du den "Entzug" noch härter gestalten willst ;):
Musik weglassen (auch ein nicht zu unterschätzender Input, es gibt nicht viel an Musik, die in der Lage ist, ein Gleichgewicht zu fördern und zu zentrieren, das Meiste lenkt ab, zerstreut, emotionalisiert oder pusht) und Dich möglichst weit von der Zivilisation entfernen.
Wald und Wasser eignen sich prima um "runter zu kommen".
Wenn ich in den Wald radle, dauert's trotzdem ewig, bis das Babbeln im Kopp aufhört. Manchmal nie. Aber wenn, dann ist's genial.
Heißt nicht, daß darauf gleich irgendeine Inspiration erfolgt, aber ich denke, das ist ein möglicher Weg dahin, daß wieder etwas überhaupt fließen kann.
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Inspiration = 0

viele ideen bekomme ich beim sinnosen youtube zappen . Kommt auch vor dass ich mich freue am naechsten Tag frei zu haben , länger schlafen zu koennen und dann ne Stunde wach im Bett liege und mir Ideen im Kopf rumfliegen die ich am nechsten Tag irgendwie meisst noch im Kopf habe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben