Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inspiration für Videointro gesucht

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

schwierige Frage und vllt. gehört es nicht unbedingt hierhin, sondern ins Videoforum. Da ich solche kleinen Animationsintros aber mit cinema 4d baue gehört es doch hierhin.

Ich möchte für ein kleines Familienvideo (Urlaubsfilm) ein hübsches kleines Intro bauen und suche nach so etwas wie einem animierten floralen Wachstum.
Etwa so etwas hier:

http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=Jn88Aun2SxA

oder (einfacher):
http://www.youtube.com/watch?v=4WS9rJrUvyg

und hier mit Tutorial:
http://www.youtube.com/watch?v=uQf9zR1_V6I&feature=related

Das erste gefällt mir recht gut - ist wohl mit After Effects und Evolution gemacht (habe ich nicht und kenne ich nicht...)
Sicherlich kann man alles auch mit c4d-Bordmitteln (mograph) erreichen.

Habt ihr sonst noch Ideen und wie man sowas möglichst einfach umsetzen kann?

Einzelne Ranken und Äste zu modellieren und deren Wachstum zu animieren ist nicht so sehr das Problem - eher das ganze elegant und mit "Leichtigkeit" in eine nette Animation einzubetten.
Mir gefällt eigentlich dieser eher plakative 2d-Effekt des 1. Videos - wie könnte man das in c4d umsetzen?

Mir gehts eher um noch mehr Inspirationen - eine Lösung lässt sich dann schon irgendwie finden... ;)
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Inspiration für Videointro gesucht

Ich denke mal, dass der MoSpline hier genau das Richtige wäre?
Wenns nicht 3D werden muss, so geht das auch händisch in AE, ist halt ne Schweinearbeit (musste ich leider auch schon durch). :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Inspiration für Videointro gesucht

Da kannst du doch mit Mograph eine Menge erreichen. Wenn ich mich nicht täusche, ist dein zweites Beispiel sogar damit gemacht worden.

Gruß, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Inspiration für Videointro gesucht

Nein das sind die maya paint effects (gibts seit maya 3).

Das erste gefällt mir recht gut - ist wohl mit After Effects und Evolution gemacht (habe ich nicht und kenne ich nicht...)
AE braucht man für Evolution m.W. nicht. Das sind fertige QT Movies, die man auch ohne AE irgendwo einbinden könnte, erstellt wie mp5 das schon schmerzhaft erfahren hat. Allerdings kann man die auch nicht im Animationsverhalten ändern.

Sicherlich kann man alles auch mit c4d-Bordmitteln erreichen.
Kann man. Auch ohne MoGraph, die gute alte Handarbeit, wenn Du mit den Turtles nicht weiter gekommen bist:
Erst ein paar Splines zeichnen, an denen die Blumen entlang wachsen sollen. Die dann kopieren, etwas verschieben und eine Seite der Außenform damit nachzeichnen, die das Muster an der Stelle haben soll. Also die "Dicke", die das Railspline damit bestimmt. Das ganze in ein Sweep und das Wachsum animieren.

Edit: Du hast da doch schon ein Tut gepostet.. was hindert Dich daran, das umzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Inspiration für Videointro gesucht

Vielen Dank erstmal!

Wie man es grundsätzlich aufbaut und diese wachsenden Formen erzielt ist mir schon klar -
wird ja auch in dem letzten Beispiel oben ausführlich und gut dargestellt.

Mir gehts eher um die Inspiration für die Gesamtanimation, also aus Einzelelementen jetzt ein nettes kleines Intro zu bauen, das elegant aussieht (etwa wie im ersten Video).

Na gut - am Ende ist es wohl alles Handarbeit und Intuition.
Man könnte sich an einem geschwungenen langen (kubischen) Spline entlang hangeln (der auch unsichtbar bleiben kann) und rechts und links dann hübsche Blümchen und Formen wachsen lassen.

Nur bis da Ganze dann wirklich gut aussieht und etwas abwechslungsreich ist ... das ist am Ende die Kunst!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Inspiration für Videointro gesucht

Ja und was möchtest Du jetzt genau? Du scheinst doch schon alles an der Hand zu haben..?! Vorschläge, wie es am Ende aussehen soll, fehlt es Dir an der Kreativität?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Inspiration für Videointro gesucht

Ja und was möchtest Du jetzt genau? Du scheinst doch schon alles an der Hand zu haben..?! Vorschläge, wie es am Ende aussehen soll, fehlt es Dir an der Kreativität?

Ja - so könnte man es auch sagen.

Wie schon im Titel "Inspiration... gesucht" ausgedrückt.

Irgendeine peppige Idee - die sich auch noch möglischt leicht umsetzen lässst :D

Ich weiß, ist schwierig - ich sammle erstmal nur Ideen!
Vielleicht auch was mit TP, Tracer etc. - irgendwas wildes, neues....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Inspiration für Videointro gesucht

Ah, verstehe. Also tatsächlich das hier:
Mir gehts eher um noch mehr Inspirationen - eine Lösung lässt sich dann schon irgendwie finden... ;)

Dann poste mal im Videoforum oder im OT Forum, weil dann gehts wirklich nicht um Cinema und da erreichst Du vermutlich noch mehr Leute.
Aber ich glaube, das hast Du nicht nötig. Einfach weiter googlen bis was dabei ist, was Du nachbasteln und inspiriert verändern möchtest ;)

GL

Vielleicht auch was mit TP, Tracer etc. - irgendwas wildes, neues....
Ähm. Das sind dann wieder Techniken. Und es widerspricht Deinem ersten oben zitierten Satz, dass es erstmal um die Inspiration geht, die Lösung ließe sich dann ja finden. Bin ich wieder bei meinem letzten Posting: was willste jetzt? :D

N8
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Inspiration für Videointro gesucht

Ich merke schon, ich muß da selber zu einer Lösung kommen....

So ganz festgelegt bin ich nicht, mir gefallen diese floralen wachsenden Muster, es kann aber auch was anderes sein...
Am Ende soll es aber doch relativ einfach umsetzbar sein, da es ja nur für einen kleinen Familienfilm ist ;)

Magix Video bietet auch schon animierte Textintros an - die sind mir aber zu billig.
Am Ende mache ich dann doch wieder ne aufwändige Blockbuster Produktion :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben