Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Integration Lightbox CSS in bestehende Webseite

V

vaiblack

Guest

Hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema schon einige Male besprochen wurde, jedoch habe ich bisher keine passende Antwort auf meine Frage in diesem Forum gefunden.

Folgende Situation: Da ich wenige Kenntnisse in der Erstellung von Webseiten habe, habe ich mir eine Vorlage geholt, welche bereits mit den Dateien "format.css" und "menue.css" arbeitet, um die Webseite in einem bestimmten Design darzustellen. Nun möchte ich als Galerie-Viewer Lightbox einbinden, welche wiederum eine lightbox.css beinhaltet (Version 2.05). Ich habe in meiner html-Datei somit drei Verweise auf css-Dateien, was nicht funktioniert.

Meine Frage: Wie kann ich die drei css-Dateien sinnvoll ineinander integrieren, damit alle Vorgaben daraus greifen? Die Dateien liegen in den richtigen Ordnern und ich habe auch schon alle Kopiervarianten genutzt (z. B. alle css in eine Datei), jedoch funktioniert Lightbox nicht. Wenn ich auf einen Thumb klicke, öffnet sich der gleiche Tab mit der Großvariante des Bildes und das war's.

Liegt es daran, dass meine html-Datei nicht "index.html" heißt oder was mache ich falsch? Kann mir jemand einen entscheidenden Tipp geben?

Danke für eure Hilfe! :)
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
AW: Integration Lightbox CSS in bestehende Webseite

Wie wäre es mit einem Link zu der Seite??
Meine Glaskugel hat heute nämlich Schwierigkeiten wegen des starken Nebels.....
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Integration Lightbox CSS in bestehende Webseite

Entweder mit:

HTML:
<!-- xHTML -->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="assets/css/style.css"/>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="assets/css/lightbox.css"/>
<!-- HTML5 -->
<link rel="stylesheet" href="assets/css/style.css"> 
<link rel="stylesheet" href="assets/css/lightbox.css">

<!--href = Pfad zu deinem CSS  -->
im Kopfbereich (head) verlinken oder die einzelnen Anweisungen in das CSS deiner Website kopieren. Letztes würde ich machen. Wer mag kann ja den Bereich noch mit Kommentaren versehen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Integration Lightbox CSS in bestehende Webseite

Ist das schon "abgesegnet", dass man in HTML5 kein "type" mehr braucht?

Genaueres müsste ich selber nochmal nachlesen. Nach meinem Wissenstand aber ja. Ich verwende nur noch die kurze Schreibweise. Allgemein spart man sich ja mit HTML5 einiges an Schreibarbeit.

Liebe Grüße, Patrick
 
AW: Integration Lightbox CSS in bestehende Webseite

Hallo Patrick!

Ich habe das eben auch mal genauer gegoogelt:
Anscheinend ist type="text/css" der default-Wert und auf die Angabe des default-Wertes darf man wohl verzichten (bei HTML5).
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Integration Lightbox CSS in bestehende Webseite

Ich habe das eben auch mal genauer gegoogelt:
Anscheinend ist type="text/css" der default-Wert und auf die Angabe des default-Wertes darf man wohl verzichten (bei HTML5).

Danke dir fürs Tante G fragen ;) Genauso sieht es auch mit den schließenden Tags und dem "/" im Kopfbereich aus. Habe auch gerade einen kleinen Schreibfehler entdeckt. Bei xHTML muss natürlich "/>" am Ende geschrieben werden.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Integration Lightbox CSS in bestehende Webseite

Rein aus Gewohnheit würde ich NIE darauf verzichten, ein Tag wieder zu schließen!

Ich behalte es ja auch weiterhin bei. Da ich auch alles ordentlich einrücke, finde ich es durch die schließenden Tags auch wesentlich aufgeräumter. Auch ist es für mich kein Mehraufwand. Im Dreamweaver habe ich alles so eingestellt, das automatisch ein Tag geschlossen. :)

Liebe Grüße, Patrick
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Integration Lightbox CSS in bestehende Webseite

@vaiblack: zurück zum Thema: Ich glaube kaum, dass das "Nicht funktionieren" an der css liegt. Meine Glaskugel orakelt hier eher fehlendes java script oder fehlende Bibliotheken für die Funtiokn. Schau noch mal in die Anleitung der verwendeten lightbox.
 

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Integration Lightbox CSS in bestehende Webseite

@vaiblack: zurück zum Thema: Ich glaube kaum, dass das "Nicht funktionieren" an der css liegt. Meine Glaskugel orakelt hier eher fehlendes java script oder fehlende Bibliotheken für die Funtiokn. Schau noch mal in die Anleitung der verwendeten lightbox.

Genau dies denke ich nämlich auch.
Diese Reaktion habe ich meistens dann, wenn ich aus Versehen vergessen habe, jQuery himself einzubinden oder aus Versehen die lightbox-js vor selbiger eingebunden habe...
 
V

vaiblack

Guest

AW: Integration Lightbox CSS in bestehende Webseite

hallo zusammen,

ihr habt ja schon fleißig diskutiert - danke für eure hinweise!

bei mir in der html sieht es folgendermaßen aus:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

<script type="text/javascript" src="js/prototype.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects,builder"></script>
<script type="text/javascript" src="js/lightbox.js"></script>

<link rel="stylesheet" href="lightbox.css" type="text/css" media="screen" />
<link rel="stylesheet" href="format.css" type="text/css" media="screen">
<link rel="stylesheet" href="menue.css" type="text/css">
<meta name="robots" content="INDEX,FOLLOW">
</head>
die css-dateien liegen im obersten ordner und die js-dateien im js-ordner.

in welcher css muss ich denn noch jQuery einbinden?
 
V

vaiblack

Guest

AW: Integration Lightbox CSS in bestehende Webseite

leute, ich hab das rätsel gelöst!!! :idee:

ich hatte aus versehen zwei versionen von lightbox heruntergeladen und die dateien durcheinandergehauen ... sowas dummes!!!

danke für eure hilfe! :blumen:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben