Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Intel Core 2 Quad 78°C

J

Jack226

Guest

Also ich habe einen Inte cor 2 Quad Q9400. Wenn ich rendere kommt er schonmal auf 78°C. Ist das zu Heiß oder noch im Normalbereich.
Bei Everest steht

1.CPU /1.Kern 75 °C
1.CPU /2.Kern 70 °C
1.CPU /3.Kern 68 °C
1.CPU /4.Kern 75 °C
 

Studiotiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

Da haben wir bereits ganz andere Temperaturen gehabt. Du hast doch einen aktuellen Rechner mit Leistung! Und zu dieser Leistungen gehören ja auch Lüfter. Der Rechner ist doch für Aufgaben wie rendern ausgelegt und wenn es ihm zu heiß wird, kühlt er sich a) selbst oder geht b) von selbst mit der Leistung runter wenn es ihm zu heiß wird. Bei starker Beanspruchung und großer Wärme merkst Du das von selbst. Ich gehe ja nicht davon aus, dass Du 40º Zimmertemperatur hast, in der Sauna oder Wüste arbeitest - dann wird der Rechner auch nicht abbrennen ;) VG:)
 

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

Alles unter 100 ist normal bei starker Belastung.
Trotzdem sollte man immer versuchen so gut wie möglich zu kühlen.
Ich regel meine 3 Towerlüfter immer manuell.
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

Alles unter 100 ist normal bei starker Belastung.

Das ist jetzt nicht dein ernst oder?
wenn dein rechner bei 90° dauerhaft läuft brauchst du auch nur darauf zu warten dass der Prozi fehler produziert!

Also normalerweise ist beim Rendern wenn der Prozi da nach einer gewissen weile dauerbelastung auf solche werte klettert relativ normal - sollte eben nur kein dauerzustand sein. Ansonsten würde ich mich mal nach einem leistungsstärkeren Kühler umschauen. Da sind dann die Teuros auch recht gut angelegt - immernoch besser als wenn dir die CPU irgendwann wegstirbt
 

cugar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

Solche Temperaturen sollten nur bei Permanenter Vollast entstehen - ist das nicht der Fall würd ich mir Gedanken über die Kühlung machen.

Hier haben mehrere Faktoren grosse Einflüsse:

-Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses - der CPU-Lüfter versucht zwar zu Kühlen - zeiht aber dann nur wieder heisse abluft.

-zu klein Dimensionierter CPU-Kühler

- übertaktet

uvm.

Das müsste man sich genauer ansehen....

lg

cugar
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

also bei dauerbelastung finde ich die werte auch ziemlich hoch. wenn das öfters so sein sollte würde ich mich nach nem anderen kühler umsehen.
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

Hallo,

meiner Meinung nach zu hoch. Bei mir werkelt ein Core Quad Q6600. Bei Normalbetrieb liegen die Temperaturen bei knapp 40 Grad Celsius. Beim rendern großer Videodateien unter Vollast komm ich schon mal an die 60 Grad Celsius. Mehr hab ich hier noch nicht gesehen.
Bei mir schaufeln 4 Lüfter Frische Luft in den Rechner bzw. saugen die Wärme ab. Den Prozessor habe ich als Boxed Version gekauft. Also mit Standart Lüfter.

Gruß
Helmut
 
C

charminderbaer

Guest

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

Mein CPU ist zwar auch deutlich kühler.
Dein Wert liegt aber noch im Rahmen
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

Für die Intel Core2 Q9000er serie, also die Yorkfield Prozessoren, sollte die Temperatur unter Volllast nicht dauerhaft über 75°C hinausgehen. Ansonsten geht das in die Lebensdauer der CPU.

78°C ist da noch im Rahmen, aber falls es die 80-85 Grad Marke sprengt, dann würd ich mir sorgen machen.

PS: Welchen Kühler hast drauf? Mein Q9550 wird sogar mit dem Standardkühler unter Volllast nur 58°C warm.
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

Hallo zusammen,

wenn ich mir das Datasheet von Intel zum genannten Prozessor so anschaue, muss ich sagen, dass die Temperatur deutlich zu hoch ist. Intel selber nennt als Höchstgrenze für diesen Prozessor eine Temperatur von 71,4°C (auch unter Vollast)!!!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei einem Prozessor, der über 75°C heiß wurde obwohl bei ca. 65°C die Obergrenze liegen soll. Daran war der Kühler schuld, ein Scythe Ninja. Denn die Kontaktfläche zwischen Prozessor und Heatpipes war äußerst schlecht durch Wärmeleitpaste verbunden. So konnte die Wärme erst kaum bist gar nicht zu den eigentlichen Kühlelementen gelangen. Als ich mit Wärmeleitpaste nachgebessert hatte, kam der Prozessor unter Last nichtmal annähernd an die 60er Marke.

So, jetzt bist du dran Jack! Was hast du für einen Kühler drauf? Wenn du keinen Boxed-Kühler drauf hast, dann bau den mal drauf (falls vorhanden) oder kauf zu Testzwecken für kleines Geld mal einen von Arctic-Cooling z.B., der für deinen Prozessor ausgelegt ist.

Gruß,

KoenigSID
 

northC

Hat es drauf

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

Also generell würde ich sagen halten Prozessoren einiges mehr aus als vom Hersteller angegeben. Ich habe in meinem alten Rechner eine übertaktete Grafikkarte die sogar im idle schon bei 80 Grad und unter Last auf 97 Grad ohne Problem läuft. Laut Treiber fährt die Karte erst bei über 120 Grad runter. Die Karte ist inzwischen über 4 Jahre alt und läuft noch immer ohne Probleme.
Bei einer CPU ist das zwar etwas anderes aber die wurde in diesem Rechner auch immer sehr heiß.
In meinem aktuellen Rechner steigt unter Last dank gutem Gehäuse und Scythe Lüfter die Temperatur der CPU nicht über 60 und der GPU nicht über 70 Grad.
Ich verlange von einer CPU auch garnicht das sieh 10 Jahre hält, ein Rechner würde eh nie so lange genutzt, daher darf die Lebensdauer ruhig ein wenig leiden beim übertakten ;)
Mir ist bisher noch nie eine Komponente aubgeraucht.
Ist aber nur meine persönliche Meinung und ich kann es verstehen wenn andere das viel Kritischer sehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

Wie du schon richtig sagst northC, bei der Grafikkarte ist das was anderes. Denn die halten meistens Temperaturen von über 100°C aus und haben ihre kritische Grenze bei 120-140°C.
Und auch wenn du die CPU übertaktest, ist es ganz klar, dass du die Richtlinien der Hersteller eventuell nicht einhalten kannst. Außerdem liegst du mit 60°C noch recht gut.
Wenn du aber eine "normale, unberührte" CPU hast, die solche Werte ausgibt, dann würde ich mir schon Gedanken machen!
Bei älteren CPUs liegen die Temperaturgrenzen noch höher, da die auch meistens eine höhere Verlustleistung hatten. Daher eignet sich dein Vergleich meiner Meinung nach nicht wirklich!
 

northC

Hat es drauf

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

Wie du schon richtig sagst northC, bei der Grafikkarte ist das was anderes. Denn die halten meistens Temperaturen von über 100°C aus und haben ihre kritische Grenze bei 120-140°C.
Und auch wenn du die CPU übertaktest, ist es ganz klar, dass du die Richtlinien der Hersteller eventuell nicht einhalten kannst. Außerdem liegst du mit 60°C noch recht gut.
Wenn du aber eine "normale, unberührte" CPU hast, die solche Werte ausgibt, dann würde ich mir schon Gedanken machen!
Bei älteren CPUs liegen die Temperaturgrenzen noch höher, da die auch meistens eine höhere Verlustleistung hatten. Daher eignet sich dein Vergleich meiner Meinung nach nicht wirklich!

Da hast du natürlich recht. Kühler ist immer besser. Was ich damit sagen wollte ist das eine CPU durchaus Reserven nach oben hat was dann wie schon erwähnt wohl auch an die Substanz also Haltbarkeit geht. Aber ich habe bisher davon nichts gemerkt. Bin aber auch kein Hardcore Overclocker und steiger z.B. nicht die Leistungsaufnahme der Komponenten.
Dieser alte Rechner von mir ist übrigens einer vom Discounter (ja ich weiß bitte keine Kommentare dazu, hatte zu der Zeit keinen Rechner und brauchte etwas Komplettes ;) ) der ist mit all seinen verbauten Komponenten so vollgestopft das die CPU schon ohne irgendwelches Tuning sehr heiß wurde. Das Ding hat nur einen Lüfter und aus dem kommt die Luft wie aus einem Fön ;) Ich habe aber nie in Foren darüber gelesen das den leuten der Prozzi verglüht ist, was mich darauf schließen lässt das es ja kein Einzelfall ist und zumindest diese CPU um einiges mehr ausgehalten hat als vom Hersteller angegeben.
Ist ja eigentlich auch klar, der Hersteller gibt natürlich Werte an die auf der sicheren Seite liegen da er sicher kein Interesse an einer kürzen Haltbarkeit seiner CPU hat.
 

ao_matze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

Laut Coretemp liegt der kritische Bereich bei meinem Q6700 bei 100°C
Aber ich würd mir bei allen Werten über 70 mal gedanken machen. Vllt mal Lüfter sauber machen oder Gehäuse öffnen.
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

@ao_matze die 100°C sind die TJ der Core2 Generation.

Alles über 75-80°C ist im Dauerbetrieb sehr schlecht.

Wenn man allerdings nur hin und wieder für ne Viertelstunde oder so über 80°C kommt, passiert gar nichts.
 
S

seppl01

Guest

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

Ich würd erstmal ganz am Anfang anfangen, womit hast du die Temperatur denn ausgelesen? Wenn dass die Everest Home Version ist, funktioniert die mit den meisten Core2Quad Mainboards nicht richtig.
 

medium

Undercover

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

@freezer

FALSCH

realtemp und coretemp machen auch fehler =)
und es sind nciht alle anderen ungenau
 
J

Jack226

Guest

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

So hab mir mal Core Temp herruntergeladen dann einen Render gestartet und siehe da nur noch zwischen 52-66 °C. Bin ich jetzt mal erleichtert das er nich so heiß ist wie in Everest.

Und ist das Normal das in einem Kern bei Vollast nur 52°C sind und im anderen 66°C?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FreeZer_

secretly heroic

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

@freezer

FALSCH

realtemp und coretemp machen auch fehler =)
und es sind nciht alle anderen ungenau

Nimm eine aktuelle CoreTemp oder Realtemp version, und sie liegen richtig, da Intel vor einigen Monaten die offizielle TjMax der 45nm Generation ausgegeben hat.

CoreTemp und RealTemp sind exakt, das einzige Problem könnte sein, dass deine Temperatursensoren an der CPU falsch anliegen. Wenn es an den Temperatursensoren liegt, kann keine Software der Welt etwas dafür. Im Normalfall sitzen die aber richtig, und CoreTemp und RealTemp stimmen genau.

@Thread-Ersteller

Wenn du dich etwas mit dem Bios auskennst, kannst du dort die "Vcore" deines Prozessors absenken. Normalerweise gehen die neuen Intel Quads ziemlich weit runter ohne Probleme. Beispielsweise: Standard Vcore für 2.83GHz sind bei meinem Q9550 1.2375 Volt Vcore. Normalerweise schaffen sie das aber auch mit weit weniger Spannung! Mein Q9550 läuft momentan auf 4x 3GHz mit nur 1.1200 Volt Vcore. Das macht locker 5-8°C aus.

Alles wohlgemerkt mit Boxed = Standard Kühler.

Wenn du drastisch niedrigere Temps willst, rate ich dir zu einem CPU Kühler ab dem 25€ bereich (Xigmatek 1283, Noctua NH-U12P, Scythe)

[Klar ist ja, dass du sowohl bei Kühlertausch als auch Bios-Modifikation deine Garantie verlierst]
---

Dass ein Kern wesentlich wärmer als ein anderer ist, kann daran liegen, dass die Software eben nur diesen Kern total ausreizt, und den anderen eben nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben