Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Intel Grafik HD 3000 für PS ausreichend?

Herbertssohn

Aktives Mitglied

hallo,
ich möchte mir einen neuen pc zusammenstellen.
ein z68 board mit i5 2500k cpu und 16 gb ram ohne extra graka.
ist die integrierte grafik (in diesem fall intel hd 3000) für photoshop vollhommen ausreichend? der pc soll nicht für das zocken sein, gelegentlich mal eine video codieren.
das geld für eine extra graka möchte ich gerne sparen und in eine ssd investieren.
wer hat erfahrung mit der intel grafik ob sie reicht oder doch besser eine extra graka?

lg

AW: Intel Grafik HD 3000 für PS ausreichend?

ich bin kein profi-anwender.
meine arbeiten in ps beziehen sich bisher auf max. 30 ebenen für composing incl. der einstellungen usw.
ansonsten normales bearbeiten von bildern, also retusche, tonwert, kontrast und was sonst noch bei einem bild anfallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Intel Grafik HD 3000 für PS ausreichend?

Ich arbeite oft an meinem MacBook Air (hat eine Intel Grafik HD 3000) und habe dort so gut wie nie Probleme mit Photoshop. Erst letzte Woche habe ich bei 297mm × 420mm und 300dpi mit 52 ebenen praktisch rückenfrei arbeiten können. Manchmal hat er Probleme wenn ich in zoomstufen komme die schon lange nicht mehr aktualisiert worden sind. Dennoch ist meiner Meinung in Photoshop ein flottes arbeiten mit einer Intel 3000 möglich.

Ob sich das jetzt unter Windows auch so verhält kann ich aber nicht sagen, eventuell braucht das OS da mehr Ressourcen.

Edit: wenn du natürlich 3d arbeite in Photoshopn machst geht das viel stärker auf lasten des gpu und der Intel Grafik HD 3000 wird definitiv nicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Grafik HD 3000 für PS ausreichend?

Laufen müsste es . Ich werde es heute im Laufe des Tages mal auf einem i3 mit integrierter Grafik testen dann kann ich dir genauer bescheid geben.

Ich selbst setzte gerne mal eine Leistungsfähigere Grafikkarte ein . (Stichwort CUDA)
 

Jackajack

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du videos codieren willst, kann dabei auch die Grafikkarte eine große Rolle spielen, oder irre ich mich?

PS bietet ja auch die Möglichkeiten, dass die Graka aufgaben den Prozessors übernimmt.

Ich finde es macht bei dem von dir beschriebenen System absolut keinen Sinn, an der Grafikkarte (dem Leistungsstärksten Bauteil) in deinem PC zu sparen.

Ein macbook neuster generation hatte im photoviewer probleme bei einem normalen jpeg die vergrößerung, also den zoom ins Bild (problemlos) darzustellen...

Ob das an der HD3000 lag, oder wo anders dran, kann ich nicht sagen ;)

Ich finde wenn der rest so eine gute Rechenleistung aufweist, sollte man keinen Flaschenhals einbauen :D

Adobe sagt das es "funktioniert".... Aber auch so das es spaß macht ??
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Intel Grafik HD 3000 für PS ausreichend?

hallo,
danke für die antworten!
ich habe bei adobe nachgeschaut und soviel verstanden das es mit mit der intel hd 3000 läuft.
ob es "flüssig" läuft habe ich bisher noch keine eindeutige aussage erhalten.
frauchen dreht mir den hals um wenn ich sage ich brauch noch ne graka für 150€ ;-)
ich wäre euch sehr dankbar für eine realistische einschätzung ... :)
 

Jackajack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Intel Grafik HD 3000 für PS ausreichend?

Ich würde es mal so angehen: Bestell dir erst einmal keine Graka. Du hast ja eine interne verbaut. ;) wenn du irgendwann merkst, das es hinkt, bestell doch dann. Funktionieren tut es ja, laut adobe. Dann hast du auch noch zeit zu sparen :)
 

Gismor

übt noch...

AW: Intel Grafik HD 3000 für PS ausreichend?

http://momentum.magix.net/blog/videoschnitt/archives/3-Notebook-fuer-AVC-Videoschnitt.html

Dieser User hat laut seinem Bericht im Schnelldurchlauf gute Ergebnisse nach einigen Umstellungen mit Magix Video Deluxe erzielt. Daher sollte auch Photoshop ganz gute Leistung zeigen können. Bin zwar nach wie vor kein Freund von Intel-Grafik-Lösungen, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben... :)

Ansonsten kann ich mich nur Jackajack anschließen. Das ist sicherlich die vernünftigste Art, die Sache anzugehen.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Intel Grafik HD 3000 für PS ausreichend?

hallo,
tut mir leid das ich mich nicht gleich gemeldet habe, aber mein online-zugang hat gezickt!
vielen dank für eure meinungen und antworten.
ich werde mir erst einmal keine graka bestellen und schauen wie es läuft. das system habe ich fast zusammen, der speicher fehlt noch (ist aber schon bestellt).
ich denke das es klappen wird. zocken tu ich schon lange nicht mehr.
wie es läuft werde ich dann berichten.

lg
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Intel Grafik HD 3000 für PS ausreichend?

Also für das von dir beschriebene Szenario reicht die OnBoard Lösung
Bei einigen Test bei denen z.B. Rotation und ein hochscalieren
einer 1,12GB grossen Datei auf 6,98GB getestet wurden, ging es um
um Geschwindigkeitsvorteile im Bereich von 1 Sekunde bis 5 Sekunden.
Etwas anderst sieht es aus bei PlugIns wie Beauty Box Photo plug-in
dort war eine massiver Geschwindigkeitszuwachs.
Von Nvidia gibt es da auch eine Demo dazu die sich auch mit den Filter Plug befasst:

http://www.youtube.com/watch?v=cKU0R31WEyc

mein Fazit: aufrüsten kannste ja noch immer, wenn es dir mal zulahm zugeht beim
Filter .-)
Viel wichtiger bei einem solchen System ist die Festplatte, hier ergeben
sich massive unterschiede, grade bei grossen Datein, wenn man z.B.
als Arbeitsvolume eine Festplatte aus der Typenreihe WD VelociRaptor von Western Digital verwendet.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Intel Grafik HD 3000 für PS ausreichend?

Oder noch schneller wäre eine SSD ;)

Na ja, erst die neuen Chipsätze wie in der Corsair Force 3 bringen
da wirklich etwas, nur wieviel mehr ist das denn?
Bei Win7 wird der Systemstart gegenüber einer Raptor um gerade mal
8 Sekunden schneller.
Da es aber um ein Arbeitsvolume ging und nicht um das BS , wäre eine SSD eher
die schlechter Wahl, den noch immer ist es nicht wirklich klar
wie lange die Dinger halten, wenn dauernd beschrieben und gelöscht wird.
Manche MLC Baureihen, mit 25-nm Fertigung sollen die
Schreib und Löschzyklen sogar nur 3.000 pro Flash Zelle sein.
Die Angaben dazu sind derart unterschiedlich und gehen hoch bis zu 100.000
Nun könnte man sagen, es ist ja immer eine Angabe pro Zelle und
wie oft kommt es denn überhaupt vor das eine einzige Zelle von diesem
ganzen Speicher überhaupt 3000 beschrieben / gelöscht wird.......
Nur Intel hat bisher seine Garantiezeit mittlerweile auf 5 Jahre erhöht, das wäre nun doch ein Wort, wo man sagen kann man nimmt die Dinger auch als Arbeitsvolume.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Intel Grafik HD 3000 für PS ausreichend?

hallo,
hier bin ich wieder, leider ein bisschen verspätet.
das beschriebene system ist fertig und ausgiebig getestet worden. das resultat ist mehr als nur gut sondern seeehr gut!!!:)
ich habe tests mit verschiedenen aktionen, zig ebenen und sehr grossen dateien und filtern gemacht. wahnsinn!!!
kein stottern oder ruckeln, nur die hdd bremst. bevor ich mir eine graka kaufe investiere ich das geld lieber in eine ssd. das halte ich für sinnvoller weil ich eh nicht zocke. investiert habe ich schon in ein usb 3.0 quad-gehäuse für backup`s. (datensicherung ist für mich wichtiger als eine schnelle platte bzw. graka)
usb 3 ist schon der hammer. wo ich vorher in der praxis lt. explorer oder
total-commander bei usb 2 durchschnittliche transferraten von 30 mb/s hatte liege ich jetzt bei 85-100mb/s. aber halt nur bei grossen daten und nicht die "kleinen happen", dort nur die hälfte aber immer noch schneller als vorher.
probehalber wurde die cpu übertaktet. von 3,3ghz auf 4,5ghz mit geringen einstellungen im bios und moderater anhebung der vcore. 4h prime-stabil gelaufen. brauche ich aber nicht und wieder alles auf standard.
momentan läuft alles sehr gut und bin begeistert von dieser leistung!
vielen dank für eure tipps und meinungen. selber probieren und testen ist das beste was man(n) machen kann!!!

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben