Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interaktives PDF - Scrollen und weiterklicken in InDesign ausschalten

A

AlGiordino

Guest

Hallo zusammen

Zunächst einmal großes Lob. Ich habe hier bereits einiges an Hilfe gefunden.
Ich erstelle im Moment ein Interaktives Tutorial, wo die Navigation ausschließlich über Schaltflächen und Hyperlinks gelöst wird.
Alles funktioniert bestens, das Weiterklicken durch klick auf eine Position im PDF habe ich auch bereits abgestellt. Jedoch kann immer noch, durch Betätigen des Scrollrades an der Maus weitergeblättert werden.

Kann dies irgendwie unterdrückt werden?

Vielen dank für die Hilfe.
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Keine Ahnung ob das geht.
Aber mal so ein Gedanke auf die Schnelle:
Die Bewegung des Scrollrades dürfte bei der Anwendung womöglich gar nicht als Scrollradbewegung ankommen sondern eher die Funktion "Seite vor" bzw. "Seite zurück". Vielleicht kannst Du die Auswirkung von "Seite vor" und "Seite zurück" unterbinden.

Gruß
Ralf
 
A

AlGiordino

Guest

Hallo Ralf

Danke für deine Antwort.
ich habe in Indesign noch keine Möglichkeit gefunden irgendwie Einstellungen und Einwirkung auf Mausaktionen zu nehmen, welche das komplette, exportierte PDF betreffen.
Wenn du da eine Idee hast, dann würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Martin
 
Gebe es doch als Flash aus.

Flash ist böse! ;-)

@TO: Ich bin fast sicher das geht nicht! Mann kann zwar in den Eigenschaften (mit Acrobat Pro) die Anzeige der Scrollelemente (und noch einiges andere ) ausblenden, aber das Scrollen selbst funktioniert halt nach wie vor.

Edit hat das hier im Adobe Forum gefunden: "There is nothing you can do to prevent a viewer from navigating on their own through a PDF. One method would be to have the PDF open in Full Screen mode, this hides the navigation tab. But a viewer can use their arrow keys to go page to page, ignoring the links within the PDF. And the viewer can hit the esc key to go back to normal view. Another option would be to use a swf export, indstead of pdf, but seriously depends on how you plan to distribute this portfolio." (was Liselotte auch vorschlug).

Gruss Micha
 

helge07

Aktives Mitglied

PDF-Dokumnete haben keine Kontrolle über Scroll-Events wie schon oben gesagt wurde: das bleibt den Viewern vorbehalten. Mit JavaScript im PDF-Document kann man das Gewünschte trotzdem erreichen und zwar so:

1. Eine globale Variable "nextPage" gibt immer an, wo man hin will.
Sie wird im Document Open-Script auf die erste Seite (=0) gesetzt.

2.Die Navigationsbuttons setzen vor dem Weiterschalten nextPage = <Nummer der Zielseite>

3. Das Page OpenScript jeder Seite führt die Anweisung "pageNum =nextPage;" aus.
Wenn sie legal erreicht wird, dass ist die Anweisung wirkungslos, andernfalls
wird man sofort zurückgeschickt.

Ein Testbeispiel mir einer zyklischen Navigation dazu habe ich hier hinterlegt:

Du musst also das von InDesign erstellte PDF-Document mit Acrobat wie bechrieben ergänzen,
denn ich vermute, dass das in InDesign nicht vorgesehen ist.
 

helge07

Aktives Mitglied

Das Scrollen innerhalb einer Seite lässt sich einfach verhindern,
wenn man (per Acrobat) in den Dokumenteneigenschaften die Option
"Im Vollbildmodus" öffnen" aktiviert. Das Testbeispiel habe ich entsprechend geändert:
 
Sorry, geht immer noch, wenn ich das PDF auf dem iPad öffne. Hatte ich gestern auch schon getest, auf dem Mac öffnet sich das PDF schön im Vollbildmodus aber ich kann nach wie vor mit dem Scrollrad blättern.

Gruss Micha
 

helge07

Aktives Mitglied

Ich kann leider weder auf einem iPad noch auf einem Mac testen.
Unter Windows wird das Scrollen sowohl im Browser (FireFox, IE)
als auch bei lokaler Darstellung im Viewer jedenfalls verhindert.

Eine ganz andere PDF-basierte Technik habe ich vor einigen Jahren benutzt:

Das sollte (wie vermutlich gewünscht) auch auf einem Mac funktionieren.
Sie basiert im wesentlichen darauf, dass dynamisch die jeweils
aktuelle Seite aus einem PDF-Dokument herausgeholt,
dynamisch mit Links versehen und an den Browser geschickt wird.
 

liselotte

Bärliner Jung

Na ich weiß nicht. Der letzte Link funktioniert doch auch nur weil das Teil nur eine Seite hat.
MfG
Das Teil von gestern war auch auf Window scrollbar.
 

helge07

Aktives Mitglied

@liselotte:
1. Die ursprüngliche Fragestellung betraf das Weiterblättern per Scrollrad und das hat schon die erste Version von test.pdf per JavaScript verhindert.

2. Den (nachträglich) vorgebrachten Wunsch, auch das Scrollen innerhalb einer Seite zu verhindern, kann man durch die Option Vollbildmodus erfüllen. Das ist die aktuelle Version von test.pdf, die 3 Seiten hat:


3.
> Der letzte Link funktioniert doch auch nur weil das Teil nur eine Seite hat

Das ist ein Fehlschluss. Das PDF-Dokument hinter dem Link
hat 56 Seiten, von denen aber stets nur die aktuelle ausgeliefert wird.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das ist ein Fehlschluss. Das PDF-Dokument hinter dem Link
hat 56 Seiten, von denen aber stets nur die aktuelle ausgeliefert wird.

Wenn sie ausgeliefert wird. Firefox öffnet mir gar nichts, weil ich damit PDF nur lade. Safari kann sie nicht öffnen wegen ungültiger Adresse. Da würde ich doch vorziehen, im PDF so wenig wie möglich rumzumachen, damit wenigstens der Default funktioniert. Es sei denn, man ist besonders scharf darauf, Dauersupport durchzuführen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Das ist ein Fehlschluss. Das PDF-Dokument hinter dem Link
hat 56 Seiten, von denen aber stets nur die aktuelle ausgeliefert wird.

Bei mir wird nücht ausgeliefert. Doch ein paar links funktionieren Sorry
dann das
XML-Verarbeitungsfehler: unerwarteter Parser-Status Adresse: jar:file:///C:/Programme/Mozilla%20Firefox/omni.ja!/chrome/toolkit/content/global/netError.xhtml Zeile Nr. 304, Spalte 68: <div id="ed_connectionFailure">&connectionFailure.longDesc;</div> -------------------------------------------------------------------^
Stand alone läuft alles ins leere immer frage nach Internetzugang.
Es ist dann wohl nicht so ganz ausgereift.
MfG
 
A

AlGiordino

Guest

Dankeschön für die vielen Antworten. Ich war in letzter Zeit nicht mehr hier im Forum und habe eben erst gelesen. Das Problem ist noch nicht gelöst.
Wenn ich das mit dem JavaScript richtig verstehe muss ich ein Script schreiben, welches beim öffnen des Dokuments gestertet wird. Dieses Script beeinhaltet lediglich var nextPage=0. Ist das Richtig?
Bei den Schaltflächen/Buttons muss dann als Aktion jeweils ein JavaScrip gestartet werden (Bei Maustaste loslassen) welches die Befehle nextPage=2; (bzw Zielseite) und this.pageNum = nextPage;
Weiter nichts, ist das korrekt?
Funktioniert irgendwie überhaupt nicht, wenn ich jedoch das Beispiel-PDF von Helge07 öffne, dort geht es.

Inzwischen arbeite ich mit Scribus, da Indesign auf unseren FirmenPC nicht mehr erlaubt ist.

Habt ihr hier nocht eine Idee?
Es wäre sehr wichtig, da das ganz ein Tutorials ist und der Benutzer dem roten Faden über die Navigation folgen soll und nicht einfach weiterblättert oder scrollt.

Ich habe noch nicht viel Erfahrung in DTP, und habe bisher nur mit Lightroom und Photoshop gearbeitet.

Vielen Dank
 

helge07

Aktives Mitglied

> Wenn ich das mit dem JavaScript richtig verstehe
> .............. Weiter nichts, ist das korrekt?
Du hast nur zwei von den drei genannten Punkten genannt:
Jede Seite muss beim Öffnen "pageNum =nextPage;" ausführen. In meiner Beispieldatei test.pdf kannst Du Dir das ansehen:

1. Dokumentenscript: mit
-> Erweitert --> Dokumentenverarbeitung -- Dokumenten-Javascripts ...
das Dokumenten-Script "openDoc" öffnen. Es enthält nur die Anweisung
var nextPage =0;

2. Seitenskripte: Im Navigationsfenster "Seiten" mit der rechten Maustaste
auf eine Seiet klicken, ---> Seiteneigenschaften --> Aktionen -->
JavaScript öffenn. Dort steht nur "pageNum = nextPage;"
Das muss für jede Seite gemacht werden.

3. Die ButtenScripte der einzelnen Buttons enthalten :
nextPage = <Nummer der Zielseite>;
this.pageNum = nextPage;
 
A

AlGiordino

Guest

Ok. Super. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Werde es demnächst ausprobieren.

Gruß

Martin
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Es wäre sehr wichtig, da das ganz ein Tutorials ist und der Benutzer dem roten Faden über die Navigation folgen soll und nicht einfach weiterblättert oder scrollt.

Anwender gängeln war nie eine gute Idee und wird nie eine gute Idee sein. Schon gar nicht bei Tutorials, die man nicht aus freien Stücken ansieht. Mach den Inhalt so, dass der Betrachter es sich so ansehen will, die Du es Dir gedacht hast. Ihn dazu zu zwingen, führt nur zu Verweigerung, Langeweile und null Lernerfolg.
 

trebis

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiß, ich mach mich eventuell der Leichenschändung schuldig, aber meine Frage passt hier ganz gut rein.

Der TO schreibt in seinem Eröffnungsbeitrag:

Alles funktioniert bestens, das Weiterklicken durch klick auf eine Position im PDF habe ich auch bereits abgestellt.

Wie macht man das?

Jruß!
Olaf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben