Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interesse an Photoshop ExtendScript (JavaScript) Tutorials??

Heideldan

Heideldan

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich mit ExtendScript 2 und Photoshop CS3. Da die Literatur oft zu wünschen übrig lässt, stell ich mir meine Sachen zusammen, um diese mächtige Tool für meine Bedürfnisse umsetzen zu können.

Vielleicht stell ich mal ein paar kleinere Tutorials in Deutsch zusammen, wenn der Wunsch danach besteht.

---

Was ich bisher an (leider englischsprachige) Ressourcen gefunden habe:

kirupa.com - Photoshop Scripting

Tutorials > Scripting Photoshop, Part 1 — An Introduction | Trevor Morris Photographics
Adobe Photoshop Scripts | Trevor Morris Photographics

TRANBERRY.COM • Adobe Photoshop Scripting
Adobe - Photoshop Scripts
Adobe - Photoshop Developer Center
Adobe Forums: Forum: Photoshop Scripting

Ein wenig Brauchbares in Deutsch:
Update: Dr. Browns Services | Photoshop-Weblog
Photoshop: Eigene Scripts und Panels - Matthias Schütz
 

leveler

00110100 00110010

AW: Interesse an Photoshop ExtendScript (JavaScript) Tutorials??

hi Heideldan, Danke fuer die Links-
und ja, Tutorials in der Richtung wuerden mich schon sehr interessieren...
vielen Dank fuer Deine Bemuehungen !
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Interesse an Photoshop ExtendScript (JavaScript) Tutorials??

aufjedenfall, gerade "javascripting" in photoshop ist ein interessantes thema das kaum einer kennt - und ja, deutschsprachige ressourcen dazu gibt es kaum!
 

Heideldan

Heideldan

AW: Interesse an Photoshop ExtendScript (JavaScript) Tutorials??

Hi QDuck..
In Photoshop geht das nicht. Aber mit Flash geht das auf jeden Fall.
Gruß,
Heideldan

P.S.: Ich warte noch auf CS5 und dann schaue ich mal, ob ich zeitlich das mit ein paar Tutorials hinkriege.
 

Heideldan

Heideldan

AW: Interesse an Photoshop ExtendScript (JavaScript) Tutorials??

Ich hab kein Flash, sorry. Ausserdem würde ich für die stundenlange Arbeit Kohle verlangen.

---

Für manche scheint die Welt ein Ponyhof zu sein.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Interesse an Photoshop ExtendScript (JavaScript) Tutorials??

@Qduck es ist doch nett das Heideldan sich die Mühe machen möchte und Tutorials zum Thema zu schreiben, von daher finde ich es etwas dreißt auf die Art "mach mir mal" zu fragen. Falls du dir die Mühe nicht selber machen möchtest etwas selber zu schreiben, benutze bitte eine Suchmaschiene deiner Wahl und suche nach fertigen Scripts. Hier auf PSD-Tutorials.de legen wir Wert auf Hilfe zur Selbsthilfe.

Danke

ackermaennchen
 

QDuck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Interesse an Photoshop ExtendScript (JavaScript) Tutorials??

Ich habe schon überall gesucht und nichts gefunden, deshalb hab ich auch gefragt.
Und da ich keine Ahnung von Flash programmierung habe, hab ich ihn gefragt ob er es machen könnte... ich wusste nicht dass es schwer ist so ein script zu schreiben. Das sollte wirklich kein dreistes MACH! werden.
dachte er kann das in 5 min schreiben.
P.S. wenn du etwas ähnliches im Internet findest kannst ja bescheid sagen^^
 

QDuck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Interesse an Photoshop ExtendScript (JavaScript) Tutorials??

das ist sehr gut
Vielen Dank!!!
du hast mir echt geholfen
vielen Dank :)
 

Heideldan

Heideldan

AW: Interesse an Photoshop ExtendScript (JavaScript) Tutorials??

Hier mal was Neues:


Da werde ich regelmäßig neue kleine Tuts reinmachen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Interesse an Photoshop ExtendScript (JavaScript) Tutorials??

Hallo Heideldan,

deine Idee finde ich Super. Ich habe selber die Tage darüber etwas nachgedacht welche Möglichkeiten eigene Scripte in Photoshop haben könnten. Die Funktionen einer Aktion sind ja doch begrenzt. Ich selber mag zwar weniger den ganzen Automatismus durch Aktionen und Scripte. Anderseits kann es hier und da auch ganz hilfreich sein. Mir fällt jetzt auf Anhieb kein spezieller Punkt ein aber denke das man so einige nette Scripte erstellen kann.

Lg DerOtto
 

XBow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Interesse an Photoshop ExtendScript (JavaScript) Tutorials??

Danke für deinen Blog! Wo bekomme ich diese ExtendScript Toolkit her? Ist das bei Photoshop Extended schon dabei? Will hier nämlich nicht zuviel herum konfigurieren bzw. installieren weil der Rechner und Photoshop nicht mir gehören!

Lg XBow
 

Heideldan

Heideldan

AW: Interesse an Photoshop ExtendScript (JavaScript) Tutorials??

XBow - das ist schon beim normalen Photoshop dabei.
Wenn das nicht dein Rechner ist, dann würde ich die Finger davon lassen. Mit ExtendScript kannst Du Standardeinstellungen von Photoshop komplett verhunzen; wäre nicht gut, wenn Du nicht weißt, was Du da anstellst. ZUmindest bei meinen Skripten würde nichts passieren, aber wenn man anfängt, Sachen auszuprobieren, dann hatte ich mal den Fall, daß ich PS neu installieren bzw die Grundeinstellungen neu einrichten musste.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben