Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

black-hat

Aktives Mitglied

Hallo :)

Nachdem ich gestern gelernt habe, dass ich ein BIOS nicht installieren brauche (und dafür noch einmal vielen Dank :D) - habe ich nun folgendes Problem:

Ich möchte gerne die Alten Daten auf meiner Festplatte auf meinem neuen Computer rüberziehen. Nachdem ich beim aufschrauben festgestellt habe, dass keines der Anschlüsse zu meiner alten WD passt, habe ich mir kurzer Hand ein "IDE -> SATA USB Adapter" besorgt (http://www.reichelt.de/Dockingstati...8AAAIAAB61mhQ5aa7a13f6bb1d0f269aec63ff4db4de0)

Alles gemacht, der PC macht das bekannte Geräusch und... joah... Meine Festplatte wird erkannt...



Als ich dann aber gelesen habe, dass ich meiner Festplatte noch einen Laufwerkbuchstaben zuweisen muss etc. kam folgendes:



Was für Möglichkeiten gibt es noch?

Google hat mir einiges an Foren rausgespuckt, aber bei denen hat das auch irgendwie geklappt.

Ich habe auch das Mit dem Ubuntu-Live ausprobiert, nur wird da die festplatte nicht erkannt.


Eventuell die Festplatte auf Slave umstellen oder so? :/
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

Vllt. gibt es eine einfache Lösung dazu, aber einfacher wäre evtl., den alten Rechner hochzufahren, alle Daten von der ehemals eingebauten Platte auf einen USB Stick oder auch eine externe Festplatte zu packen und dann rüber zu spielen.
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

^^' jah... das problem ist, dass das Mainboard entgültig (nach... mehr als 10 Jahren) den Geist aufgegeben hat....
 

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

eine platte initialisieren beudet eigentlich das die platte komplett leer, deswegen wird ein neue mbr angelegt. in deinem fall sollstes du das aber nicht ausführen, sonst sind erst mal die daten weg.
ist es evtl. möglich das die platte nicht mehr ganz fehlerfreit ist?
oder du versuchst mal die verschiedenen jumpereinstellungen.
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

Naja, also die Festplatte hat schon irgendwo bestimmt ihre Macken, aber vor einigen tagen, bevor es im Gehäuse meines alten Rechner geknallt hatte, lief sie noch...

Ich bin am überlegen... kann man eventuell was an der regit einstellen?
 

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

nein, ich würde sie evtl. an einem alten pc anschliesen und schauen was passiert
 

gte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

Schön das du jetzt deine Probleme über mehrere Threads einstellst.
Somit bin ich nun raus, hättest auch in deinem einen Thread bleiben können und vorallem mal Rückmeldung geben können, dass nun sonst soweit alles läuft.

Viel Spass noch mit deinen "Problemen".
Nicht sehr nett....
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

oô naja. ein Tread ist für mich was Themengebundenes.

Eine Externe Festplatte, hat in meinen Augen nichts mit einem BIOS zu tun. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass, wenn irgendwie eine Lösung auf das Problem gibt, die nicht via Zufall zu lösen ist (wie ich das immer bei anderen gelesen habe), dann ist es für die googlesuche auch interessant.
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

Hast du die Möglichkeit die alte Festplatte in ein USB-Gehäuse zu verbauen? Dann kannst du sie einfach an den neuen Rechner anschließen und die Daten rüberziehen, wenn es Probleme mit dem Dateisystem gibt kann dir vielleicht Acronis Dirsk Director helfen.
Gruß Andi
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

Lade dir mal irgendwo testdisk runter und lies dir diese Anleitung durch. Hat schon manche Tote wieder zum Leben erweckt ...

@Andi_666

Der Adapter, den sie sich besorgt hat, ist das Gleiche ohne Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

@
Ich hatte schon geschaut x.x leider nicht wirklich machbar... dafür bräuchte ich ein Converter, und den habe ich nicht x.x

@
Okay...
 

urihig

Anuk

AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

Hallo @black-hat,
ich habe auch so einen Adapter zum Anschluss meiner externen Platten.
Bei XP habe ich dabei keinerlei Probleme mit der Erkennung der Platten. Je nach angeschlossenen weiteren externen Speichersticks wird der LW-Buchstabe immer automatisch vergeben.

Ich tippe bei Dir auf einen Plattenfehler. Versuche doch mal den Anschluss an einen anderen Rechner.

Viel Erfolg

Anuk
 
AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

Ich habe den Adapter auch. Anschließen, funktioniert ohne irgendwelche weitere Aktionen. Das ist meine Erfahrung. Ich tippe auf "Platte kaputt".
Läuft die Platte wenigstens an? Hört man das Kalibrierklackern?
 

hdw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

Dein Problem kannst du mit Ontrack EasyRecovery lösen, hate mal das gleiche problem.
 

Amlernen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

Oje, Daten sollte man immer vor Installtion absichern und nicht danach!

Deine alte IDE läuft höchstwahrscheinlich auf "Master", daher kannst du nicht als externe Festplatte benutzen.

Deine Festplatte wurde schon erkannt, kann aber nicht gebootet werden.
In deiner stelle würde ich die Pins an der Festplatte auf Slave probieren, wenn es nicht geht. Dann borgt dir irgendwo ein IDE Externe Festplattegehäuse.

Jedoch würde ich dir raten, die Festplatte auf dem alte PC einzubauen und die Daten abzusichern, das ist die sicherste Methode!

mfg
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

Hallo black-hat,

ich nachdem ich Deine Fehlerbeschreibungen alle gelesen habe, tippe ich darauf, das die alte Platte noch auf Master gejumpert ist. Stelle sie auf Slave oder noch besser (wenn möglich) auf cable select ein. Dann sollte es mit dem USB-Adapter-Kabel auch funktionieren.

Der Laufwerksbuchstabe wird normalerweise vom Windoof automatisch zugewiesen.

Viele Grüße
 
AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

Also wenn ich hier so verschiedene Sachen lese... mannomann

Also Master/Slave/Cableselect...
Das Jumpern dient dazu, zwei Platten an einem Band bekannt zu geben auf welche Daten sie reagieren sollen. Die Ansteuerung von Master oder Slave erfolgt mit Bit 4 des Laufwerksregisters. Der Wert Null des Bits adressiert das Device 0, eine Eins steht für Device 1. Damit die angeschlossenen Laufwerke auf dieses Bit reagieren können, muss an den Geräten die Einstellung als Device 0 und 1 getroffen sein. Hierfür befinden sich an ATA-Laufwerken immer zwei Steckbrücken für die Konfiguration als Master oder Slave.
Entweder ist das Band glatt durchgeführt, dann muss die eine Platte als Master und die andere als Slave gejumpert sein
oder...
Bei Cableselect führt das Signal von Pin 28 nur bis zum ersten Stecker, am zweiten Stecker ist Pin 28 offen. Die angeschlossenen Laufwerke stellen sich abhängig vom Signal am Pin 28 selbstständig als Master und Slave ein. Das ist eine ziemlich seltene Sache, schon alleine deshalb, weil das spezielle Kabel kaum erhältlich ist.

Manche alte Platten haben noch eine weitere Einstellungsmöglichkeit, nämlich den Singlemodus, wenn die Platte alleine an einem Band hängt. Auch selten. Könnte sein, dass die Platte am USB-Controller nur in dieser Stellung läuft. Halte ich aber eher als unwahrscheinlich.

Laufwerke die an einen USB-Adapter oder in einem USB-Gehäuse betrieben werden sind immer als Master gejumpert. Sonst erkennt der Controller das Gerät nicht.

Der Adapter enthält keine andere Electronic als die, welche sich in einem normalen externen USB-Gehäuse befindet. Daraus ergibt sich auch zwingend die Reihenfolge in der man die Teile anschließt. Zuerst die Platte auf Master setzen, dann diese an den Adapter anschließen und zum Schluss das Netzteil anschließen. Dann in die Steckdose.
Wenn man diese Reihenfolge nicht einhält, kann die Elektronik im Adapter zerstört werden.
Jetzt müsste die LED an dem Adapter zeigen, dass die Platte erkannt wurde und die Platte müsste anlaufen. Dann kann man den USB an den Computer anschließen.

Hierbei kann es passieren, dass es trotzdem immer noch nicht funktioniert, wenn ein HUB dazwischen hängt. In diesem Fall, das USB-Kabel auf der Rückseite des Computers anschließen. Die hinteren USBs sind immer durchgedrahtet. Die vorderen Anschlüsse laufen in der Regel als HUB.

Wenn die Platte erkannt wird, hat man schon die halbe Miete. Man braucht auch bei den aktuellen BS keine Laufwerke zuzuweisen. Das erledigt das BS von alleine, wenn nicht daran rum gebastelt wurde. (Es gibt so bescheuerte Tips im Netz, dass man den PC schneller machen kann, wenn man Laufwerksvergabe begrenzt, Käse...).

Bei der OP ist das Gerät schon mal in der Geräteliste aufgeführt.
Wenn das der Fall ist, dann sollte man als Nächstes die Datenträgerverwaltung aufrufen und schauen, wie die Platte dort auftaucht. Wenn man man weis, dass die Platte formatiert war und sie jetzt als unbekannt oder ähnliches angezeigt wird, dann liegt wahrscheinlich ein Defekt vor.

Ich rate der OP zu einem PC-Doktor zu gehen, damit er mal die Platte testet und die Daten, wenn möglich, auf eine andere Platte (USB mit Gehäuse) sichert.

In diesem Fall zeigt es sich wieder, wie wichtig eine regelmäßige Datensicherung für den Fall der Fälle ist.
 

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

Deine alte IDE läuft höchstwahrscheinlich auf "Master", daher kannst du nicht als externe Festplatte benutzen.
mfg

Neeeein! Die Platte muß sogar als Master gejumpert sein, um die mit einem solchen Adapter zu betreiben! Ich habe deren mehrere und nie Probleme gehabt.

Mit booten hat das schonmal überhaupt nix zu tun...Grundlagenwissen vorhanden, Anlernen?
 

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Interne Festplatte mit IDE/SATA-USB Adapter: Festplatte wird nicht erkannt

Witzig übrigens: Man kann sogar 2 Platten gleichzeitig an so nem Adapter betreiben: eine ATA und eine SATA-Platte! Stromversorgung? Y-Kabel (und evtl.Adapter, falls die SATA-Platte keinen ATA-Stromanschluß hat)!

Zum Spaß probiert, hat funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben