Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Optimiert ihr eure Webseiten für ältere Browser oder lässt euch das kalt?

  • Ja, ich achte darauf, das meine Webseiten auch in älteren Browsern funktionieren.

    Stimmen: 35 58,3%
  • Nein, ich stütze mich auf die aktuellsten Webentwicklungen und vernachlässige alte Browser.

    Stimmen: 25 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Internet Explorer 6...

skoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Internet Explorer 6...

Problem für mich ist die Tatsache, dass viele meiner Besucher noch extrem (!) alte Browserversionen nutzen. Auch sogar vereinzelt IE 5... Aus diesem Grund lasse ich meine Seite nach Layoutänderungen einmal durch browsershots o.ä. durchlaufen und guck mir das ganze an. Wenn die Fehler ertragbar sind lass ichs so, aber wenn die usability verloren geht mache ich schon mal nen extra stylesheet für IE, auch wenn es mich ankotzt.:mad:
 

S

steev

Guest

AW: Internet Explorer 6...

Also ich versuche immer auch für den IE6 zu optmieren. Hat mir letztens ne Menge Zeit geraubt als ich stundenlang damit beschäftigt war eine Navigation so anzupassen dass sie auch im IE6 horizontal dargestellt wird.
Toll find ichs nicht, aber was soll man machen? Schließlich will ich die Besucher mit IE6 nicht vergraulen.
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Internet Explorer 6...

Nach wie vor ist der größte Teil der Webseiten HTML 4.0
Das kann der IExplorer. Allerdings ist nicht die 6er Version das eigentliche Problem,
sondern der IExplorer an sich. Nur dass Microsoft ein wenig dazugelernt hat.
(weil sie sich so gut wie nie an Standards halten)

Wobei der Opera die meiste Zeit die größeren Probleme gehabt hat,
nicht deswegen weil er schlecht ist, sondern WEIL sich Opera vorbildlich an Standards hält.
Nur, die Webseitenbetreiber schustern grausam ihre Seiten zusammen. (technisch)
Und - die großen Webdesigner-Werkzeuge tragen ihren Hauptteil dazu.
Allen voran Dreamweaver und co.

Aus diesem Grund sind auch die Browser sehr Fehlertolerant.
(bezogen auf den HTML-Code)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Internet Explorer 6...

iUnd meine Antwort: Nein, alte Browser interessieren mich nicht die Bohne. Warum? Weil ich als Internetanwender davon ausgehe, das die Benutzer aus Gründen der Sicherheit und Komfortabilität die aktuelle Browsertechnologie einsetzen. Man kann es nicht jedem Recht machen- und das sollte dich nicht ärgern.

Damit bist Du kein Medienfux mehr und schließt mehrere Millionen User aus.
Bei meiner Firma ca. 250.000 Angestellte läuft noch der IE 5.5.

Bei den meisten Firmen der IE 6.
Wenn man es sich leisten kann die meisten User auszusperren soll man es tun.
Möchte man mit seiner Internetseite Geld verdienen, sollte man es unterlassen.
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Internet Explorer 6...

Sehr viele Probleme mit dem IExplorer 6 ergeben sich dadurch
dass viele Designer bei ihrem Seitenlayout Pixelgenau arbeiten.
(Es lebe die Photo-Shop Seitengestaltung.....Photoshop und HTML...... )

Da der IExplorer ein anderes BOX-modell hat (Defaulteinstellungen der Linienstärken,
Abstände zueinander etc) ergeben sich zwangsläufig Layoutverschiebungen. Nix passt mehr.
Statt Pixelgenau zu entwerfen, reicht es schon aus an den Seiten etwas Platz zu lassen
oder grundsätzlich nur in Prozentangaben zu arbeiten.

Ein Seitenlayout in mindestens 3 verschiedenen Browsern zu testen,
zählt zu den wichtigsten Schritten der Suchmaschinenoptimierung.
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Internet Explorer 6...

Wer kommerziell Websiten "erschafft", den kann ich nur dazu raten auf den IE6 zu achten. Wir haben je nach Zielgruppe und Projekt noch bis zu 40% User, die laut Statistik eben diesen Browser benutzen.

Am Anfang haben die ständigen Browserweichen usw. mich auch genervt, heute kenne ich meinen "Pappenheimer"-Browser und sehe das mittlerweile relaxt.

Auch wenn Google Microsoft den Kampf diesbezüglich ansagt, werden die meisten den IE6 auf dem Rechner lassen. Ich finde es hängt auch ein wenig mit Windows XP zusammen und dort war der IE6 der Standardbrowser.
 
D

dreamer81

Guest

AW: Internet Explorer 6...

Am Anfang haben die ständigen Browserweichen usw. mich auch genervt, heute kenne ich meinen "Pappenheimer"-Browser und sehe das mittlerweile relaxt.

Teilsteils...erstmal qualmt es so richtig bei mir weil der IE6 schon wieder was nicht richtig darstellt. Dann ziehe ich ältere Projekte von mir aus dem Archiv und nutze die Hacks die ich da verwendet habe. So langsam krieg ich es in den Griff aber es würde mir trotzdem etliche Stunden ersparen die ich andersweitig einsetzen könnte :)

Naja, bin ja mit meinen Optmierungsbestrebungen nicht allein.
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Internet Explorer 6...

@dreamer81

Mit dem Aspekt Zeit hast Du natürlich recht, aber sieh das Positive darin - Du lernst mit jedem "Hack" dazu.

Was ich festgestellt habe, es kommt auch sehr auf die Art und Weise an, wie man coded - ich habe "Kollegen" da dauert es ewig alles im IE6 richtig darzustellen - bei denen sieht wiederum aber auch das CSS sehr wüst und unübersichtlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Internet Explorer 6...

Das größte Problem dürfte wohl die CSS-Inkompatibilität des IE6 sein - die (nicht nur mich) schon einige lange Abende und Haare gekostet hat.
Vor allem im Bereich Navigation (wenn man's schön machen will) tanzt der IE6 immer wieder aus der Reihe.
Ich habe mir mittlerweile mehrfach damit geholfen, eine CSS-Weiche zu verwenden und dem IE6 einfach eine gestalterisch "einfachere" Navigation zu verpassen.
Damit waren 80% aller IE6-Probleme schon mal beseitigt ( wie z.B. leidige "border"-Probleme, "float"-Layoutabstürze etc.)
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Internet Explorer 6...

Sehr viele Probleme mit dem IExplorer 6 ergeben sich dadurch
dass viele Designer bei ihrem Seitenlayout Pixelgenau arbeiten.

Leider ist das oft so Vorgabe wenn man zb sich an ein CD halten muss.
Aber da stellt sich mir die Frage meinst du man könnte viele Probleme umgehen in dem man alle masse mit em oder so angibt? Aber px kann man ja nicht wirklich in em umrechenn oder?

Ein Seitenlayout in mindestens 3 verschiedenen Browsern zu testen,
zählt zu den wichtigsten Schritten der Suchmaschinenoptimierung.

Wie ist das zu verstehen? Wenn wo was verschoben angezeigt wird oder ähnliches wie wirkt sich das auf SEO aus?
 
D

dreamer81

Guest

AW: Internet Explorer 6...

Leider ist das oft so Vorgabe wenn man zb sich an ein CD halten muss.
Aber da stellt sich mir die Frage meinst du man könnte viele Probleme umgehen in dem man alle masse mit em oder so angibt? Aber px kann man ja nicht wirklich in em umrechenn oder?

Also gewisse Probleme habe ich auch schon ausgemerzt indem ich die inneren divs mit Prozenten definiert habe da der IE6 meine Pixelangaben scheinbar nicht verstanden hat. Ich denk nicht dass du das in em umrechnen kannst aber mit Prozentangaben kannst du auf alle fälle arbeiten :) wenn du dann noch ein flüssiges Layout hast bist du sowieso gezwungen nicht mit Pixeln zu arbeiten.
 

bergerdi

learning by doing

AW: Internet Explorer 6...

Ich versuche auch das meine Seiten im IE 6 ganz gut rüber kommen, aber ich mache es auch nicht auf biegen und brechen! Wie würde es wohl aus sehen wenn alle den IE 6 nicht mehr beachten (beim programmieren). Glaubt ihr nicht das dann mehr Nutzer umsteigen würden?
 
D

dreamer81

Guest

AW: Internet Explorer 6...

Ich versuche auch das meine Seiten im IE 6 ganz gut rüber kommen, aber ich mache es auch nicht auf biegen und brechen! Wie würde es wohl aus sehen wenn alle den IE 6 nicht mehr beachten (beim programmieren). Glaubt ihr nicht das dann mehr Nutzer umsteigen würden?

Nein glaub ich nicht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Warum etwas wechseln wenn es doch geht. Sollen sich die "Profis" darum kümmern dass die Seite funktioniert und sonst klick ich das halt weg. Ich wage zudem zu behaupten, dass gewisse Personen nicht neuere Versionen einsetzen können da diese unter Umständen gar keine legale XP-Kopie haben und nicht über das Microsoft-Update die Version ersetzen können.
 

bergerdi

learning by doing

AW: Internet Explorer 6...

Nein glaub ich nicht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Warum etwas wechseln wenn es doch geht. Sollen sich die "Profis" darum kümmern dass die Seite funktioniert und sonst klick ich das halt weg. Ich wage zudem zu behaupten, dass gewisse Personen nicht neuere Versionen einsetzen können da diese unter Umständen gar keine legale XP-Kopie haben und nicht über das Microsoft-Update die Version ersetzen können.

Das meine ich eben, warum wechseln wenn es doch geht!! Und wenn es nicht mehr geht? Also wenn ich jede zweite Seite aufrufen würde die nicht richtig dargestellt wird, würde ich mir doch was anderes überlegen!!
 
D

dreamer81

Guest

AW: Internet Explorer 6...

Diese müssten dann schon wichtig sein für die Person um sich die Bemühungen zu machen. Bin ja mal gespannt wie das bei Google klappen wird!
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Internet Explorer 6...

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass vor allem die älteren Zielgruppen "Updateangst" haben. D.h. sie bleiben bei dem Browser, der auf dem Rechner installiert war - und bei Win XP ist das der IE 6.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Internet Explorer 6...

mal ne andere Frage die zum Thema passt,
ich fahre MacOS, würde mir meine Site ja mal mit IE anschauen, die Entwicklung für Mac wurde von MS wohl eingestellt, kennt jemand ne Möglichkeit da ran zu kommen?

Ja ja ich kann ja an nen Win PC gehen, gibts bei mir aber nicht ;)
 

Tease

wissensdurstig

AW: Internet Explorer 6...

Naja, ich mach das immer so (bin auch ein MAC-User), dass ich meine Seiten bei Browsershots.org checken lasse, aber so richtig dolle ist das natürlich auch nicht. Denn das Verzögert die Fehlersuche natürlich ganz gewaltig, da man immer erst ein File uploaden und geschätze 20 Minuten warten muss, um die Reslutate zu bekommen. Würd mich also auch interessieren, ob das auch anders geht.
 
D

dreamer81

Guest

AW: Internet Explorer 6...

mal ne andere Frage die zum Thema passt,
ich fahre MacOS, würde mir meine Site ja mal mit IE anschauen, die Entwicklung für Mac wurde von MS wohl eingestellt, kennt jemand ne Möglichkeit da ran zu kommen?

Ja ja ich kann ja an nen Win PC gehen, gibts bei mir aber nicht ;)

Ich hab mir VMware Fusion und eine Windowskopie gekauft. Damit kann ich Windows zur gleichen Zeit laufen lassen und alles überprüfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben