Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IP-Cam auf Website einbinden

mordilla

adobefreak

Hallo zusammen :)

Ich weiss nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber es macht in meinen Augen hier am meisten Sinn.

Also, ich hab ne IP-Cam (D-Link DCS-932L), einen Zwerghamster (Dsungare) und ne eigene Domain (www.mordilla.net). Nun möchte ich gerne Livebilder vom Hamster mit der Cam auf meine Website (Wordpress) einbinden. Suche schon seit Stunden im Web, finde aber irgendwie nichts brauchbares ... Verstehe auch nicht genau, was ich bei der Cam wo eingeben muss, dass sie überhaupt online sichtbar ist (ausser über die D-Link-Seite).
Offengestanden hab ich herzlich wenig Ahnung vom ganzen, aber ich bin nicht ganz ungeschickt. Irgendwie fehlt mir wohl einfach der Anfang ...

Würde mich über Hilfe freuen
Bea
 

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
um vorn herein zu wissen, was genau Du möchtest, frage ich mal detailiert nach. Sollen es einzelne Bilder sein? Also z.B. ein Bild die Minute/Stunde.. wie auch immer? Oder eher ein Live-Stream? Dieser feine Unterschied macht eniges aus...

Bei Standbildern, die sich alle x Minuten aktualisieren, gäbe es mehrere Rangehensweisen. Entweder ein PC macht die Bilder und lädt das Bild per FTP unter dem gleichen Namen hoch, oder die Website würde per php bzw Cronjob auf die Cam zugreifen und das Bild direkt abholen, falls sowas möglich ist.

Beim Stream müsstest Du gucken, wie Du die Cam ansprcen musst (Script), das beim öffnen der Seite der Livestream entsprechend geöffnet wird...

Bin allerdings kein Webprogrammierer. Sind nur Gedankengänge, wie es gehen müsste...
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Nun, hab mal in die Anleitung geschaut... Da steht, das die Cam einen FTP-Zugang verwalten kann... Und über einen Timer Standaufnahmen alle x Sekunden/Frame bzw xFrames/Sekunde programmierbar ist. Darüber könnte evt ein automatischer Upload der Standbilder möglich sein. Als Dateiname kann im Modus "Override" der aktuelle Name überschrieben werden, also immer der Gleiche Name für die Aufnahme... Also nur das Bild, das hochgeladen wird, auf der Seite einbinden... ggf einen autorefresh für die Seite mit dem Bild einbauen, der alle x Sekunden das Bild aktualisiert...

Es gibt wohl auch eine Snapshot-URL, aber da wäre das Problem, mit der eigenen IP. Wenn sich diese ändert, muss die Seite angepasst werden, damit der Link wieder stimmt, bzw über einen Dynamischen DNS-Dienst aktualisiert werden. (Kann die Kamera allerdings auch, sofern ein DNS-Service [ext Seite ggf kostenpflichtig] vorhnden ist)
Zugriff auf nen Stream finde ich auf die Schnelle allerdings keine Info's... Aber beim Stream dürfte das Problem mit der wechselnden IP gleich sein und vor allem der Datentraffic bzw die Geschwindigkeit deines Internetanschlusses evt ein Problem werden.
 

mordilla

adobefreak

Ich versteh nur Bahnhof LOL Ja, hab sogar ein Abo auf dyn.com, aber da ich den ganzen Mist nicht verstehe, weiss ich nicht, wo ich anfangen muss :teufel2: Das Problem fängt wohl auch damit an, dass ich irgendwo ne Weiterleitung habe auf meiner domain, da ich auch keine anderen html-Seiten oder Zip-Files verlinken kann, geht immer alles auf mordilla.net. So weiss ich irgendwie auch nicht, ob das mit der Webcam funktioniert und was genau ich für FTP-Angaben für die Cam brauche, weiss ich auch nicht ... Eigentlich weiss ich gar nichts ... Ich glaube, ich lass es sein *grummel*
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Na, vlt bekommen wir das ja noch hin.

Fangen wir mal mit Dyn.com an. DynDNS ist ein Dienst, der eine feste Adresse bereitstellt. Diese Adresse wird durch einen Service versorgt (Router/IP-Cam/PC egal was) der die eigene Adresse bzw die des Routers, an dem das entsprechende Gerät (bei Dir die Cam) dran hängt. So wird die Internet-Seite "User.Dyn.com" (z.B.) immer auf die Routeradresse geleitet. Ändert der Router die Adresse, weil z.B. die Telekom alle 24h dem Router eine neue Adresse zuweist, so aktuallisiert der Router/PC ect die Adresse bei Dyn.com und User.Dyn.com leitet auf die neue Adresse des Routers weiter. Ist nur für den Zugriff auf das eigene Netzwerk von außen nötig.

FTP:
FTP-Zugriff ist der Zugriff auf den Speicherplatz deiner Internetseite. Über FTP kannst Du Daten direkt auf deinen Webspace laden, der deine Internetseite beherbergt. Über FTP kannst Du also direkt z.B. ein Bild, oder sonst was, hochladen, das dann auf dem Server liegt, ohne, das Dein Heimnetz kontaktiert werden muss. Ist also Online verfügbar. Diese zugangsdaten bestehen aus dem Benutzernamen und Kennwort für den FTP-Zugang sowie ggf der Port (falls nicht 21) und das Verzeichnis für die Website (Wordpressdaten bei Dir)

Mit dem weiterleiten und dem verlinken von Zip-Files oder HTML weiß ich gerade nicht ganz, was Du meinst, oder wie Du das angestellt hast.

Zu Deiner Reihenfolge. Als erstes müsstest Du die Cam einrichten, das diese alle x Sekunden ein Bild macht und den FTP einrichten, das die Cam das Bild auf den Server laden kann. Das ganze dann in das Verzeichnis, in dem die Mediendaten bei WP liegen (Also alle anderen Bilder auch) Das aber immer unter dem gleichen Dateinamen (steht in der Anleitung der Cam, wie man das macht) Dieses Bild, das die Cam hoch lädt, fügst Du dann in die Seite ein, auf der das Bild der Cam erscheinen soll. Da die Cam das Bild immer neu und aktuell hoch lädt, wird bei jedem Seitenaufruf das letzte hochgelandene Bild angezeigt. Wenn die Seite bzw das Bild per plugin/script immer selbst neu geladen wird (Erzeugt natürlich traffic und der kann vom Hoster wo deine Seite liegt im Monat begrenzt/ bzw ein automatischer reload Unerwünscht sein) sieht der Betrachter regelmäßig das neue Bild, solange er auf der Seite bleibt. Das Reloadscript/Plugin für den Neuaufruf nur auf der Seite mit dem Cam-Bild ausführen, damit nicht alle Seiten immer neu geladen werden.

Für einen Stream mit direktem Zugriff auf Deine Cam, müsstest Du dann den Dyn.com einrichten und die Weiterleitung vn Dyn.com auf deine private IP nutzen, (inkl Portweiterleitung im Router auf die Cam, da diese vom Internet aus nicht direkt angesprochen werden kann) und in deinem WP den Aufruf auf eine ext Webseite einrichten, die dann auf deine Dyn.com-Adresse verweist. Dann befindet sich aber JEDER! Betrachter der Cam in deinem Netzwerk und die Kamerabilder werden direkt an alle Betrachter übertragen. Bei Sicherheitslücken in der Cam-Firmware oder im Router hätte man evt leichten Zugriff auf das ganze Netzwerk statt nur der Cam. Und bei nem Stream dürfte bei ein paar Betrachter der Upstream deines Interneanschlusses schnell am Ende sein. Also weniger empfehlenswert das ganze.
 

woffi

Universal-Dilettant

Ich habe mir gerade mal ein paar Bilder auf Deiner Seite angesehen. Daumen hoch! Kann es aber sein, dass Du zwei PlugIns für Lightboxen nutzt. Ich muss die Bilder, wenn ich sie angeklickt habe, immer zweimal (einmal oben rechts, einmal unten rechts) wieder schließen.
 

mordilla

adobefreak

Hallo allerseits
Sorry, hab während der Woche nicht so wahnsinnig viel Zeit ...
@kidding82: Ganz vielen Dank für diese ausführliche Erklärung! Werd mir das am Wochenende reinziehen und vielleicht ist ja doch nicht Hopfen und Malz bei mir verloren ...
@dagdavincy: Ich werd den Götz natürlich noch fragen und einen Vertrag aufsetzen
@woffi: Danke und ja, das hab ich zufällig heute auch festgestellt, muss ich am Wochenende mal anschauen ... War vorher nicht so, könnte am Theme-Wechsel liegen ...
Eine schöne Restwoche Euch
Bea
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben