Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Irisfotografie

Schau mir in die Augen…

Wie ich gerade jetzt auf dieses Thema komme? Zum einen suche ich nach speziellen Bereichen der Fotografie und zum anderen haben die Weihnachtsmärkte gerade wieder ihre Pforten geöffnet…

02_Irisfotografie.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Da stehen die meisten Menschen ja normalerweise an den Glühweinbuden und wärmen ihr Innerstes mit Alkohol. Vor drei oder vier Jahren fiel mir jedoch ein Pulk auf, der sich um einen kleinen, unauffälligen Stand versammelte. Hier roch es weder nach gebrannten Mandeln, noch nach einer süßen Zuckerbäckerei. Stattdessen herrschte gespannte Ruhe, die ab und an von einem kurzen Gelächter unterbrochen wurde. Als ich endlich einen Blick erhaschen konnte, sah ich zwei hoch konzentrierte Männer, eine Kamera und eine Kundin, die mit freundlichem Nachdruck dazu angehalten wurde, endlich stillzuhalten. Einige Sekunden später erschien im Hintergrund auf einem Monitor dann das Abbild einer Iris. Farbenprächtig, glitzernd und mit einer filigranen und einzigartigen Struktur. Das blieb hängen…

Eigentlich wird die Irisfotografie in der sogenannten Iridologie angewandt, wobei hauptsächlich hochauflösende Mikroskope zum Einsatz kommen. Durch Betrachtung bestimmter Merkmale werden damit angeblich Krankheiten diagnostiziert. Die Methode kann jedoch nur in Kombination mit weiteren Diagnoseverfahren zu (eventuell) sinnvollen Aussagen führen und ist umstritten. Mit anderen Worten: Wissenschaftlich nicht nachweisbar.

Für ein überaus schickes und zudem höchst individuelles Foto eignen sich die Aufnahmen allemal. Soweit ich ermitteln konnte, werden dafür mindestens eine ordentliche Spiegelreflexkamera, ein Makroobjektiv und ein Ringblitz benötigt. Wird das Auge noch etwas beleuchtet, schließt sich die Pupille und die Iris erstrahlt in ihrer ganzen Pracht.

Ich finde: Ein echter Eyecatcher – und mir fallen da jetzt noch sehr viele Wortspielereien ein, die ich euch aber lieber erspare. Nur eine noch: Große Augen bekommen?

PS: Richtig heißt die Unterüberschrift natürlich: „Ich seh´ Dir in die Augen, Kleines.“ Aber das nur nebenbei.

Ein Bericht von Jens

 

Irisfotografie

manfox

Dipl.-Hobbyist

Eine schöne Idee, und relativ schnell gemacht. Da könnte man mit den Freunden eine schöne Galerie aufbauen. Übrigens gibt es da auch die alte Hexenkunst, bei der an der Iris die Zukunft gedeutet wird.
 

fe_web

fe_web

Intetessanter Artikel der mich echt interessiert. Kucke mal ob ich in Bezug auf die Iris etwas zustande bringe.Danke für den Tipp
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Interessant , genau das habe ich gestern in Oberhausen auf dem Weihnachtsmarkt am Centro zum ersten Mal gesehen. Das Equipment schien mir mit Kamera und Macro Ringblitz eher mager aber die Fotos gefallen mir schon sehr gut. Klasse Idee Wünsche allen einen schönen ersten Advent und besinnliche Vorweihnachtstage ....Ewald
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben