Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Irreal - Mir egal!

Ich war draußen und hab ein Paar Bilder geschossen, wollte nun eure Meinung zu dem Composing hören. Was kann man anders/besser machen? Ist im übrigen eine meiner ersten Zusammenstellungen.


Das Bildmaterial:



Das Ergebnis:



grüße
 

Fotografie

F

froxy

Guest

AW: Irreal - Mir egal!

find ich echt schön. nur das grüne gras ist mir ein bischen zu knallig.
 

lule1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Irreal - Mir egal!

Von der Machart und Idee her gefällt es mir.Nur ist mir der Übergang rötlicher Schein und grüner Rand zu krass.Bei dem Sonnenstand ist auch die Schattenseite des Baumes nicht wirklich gut geworden da darin noch Lichter liegen + Schattenlänge.

mfg lule1
 

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Irreal - Mir egal!

mich stören eigentlich mehr die dunklen berge im hintergrund, evtl. kann mann da noch normale einfügen die ähnlich knallig dem grün sind
 
AW: Irreal - Mir egal!

Hi,
das grün ist tatsächlich ein wenig krass, aber warum nicht.
Bei den beiden Sonnenuntergängen ist auf jeden Fall die Sonne der zentrale Blickfang. Da würde ich näher ranzoomen und versuchen mit einem anderen Anschnitt die Sonne nicht mittig zu plazieren, damit die Bilder mehr Dynamik kriegen.
Grüße
Karl

z.B. so (mal schnell quick und dirty):
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dadeldi

Guest

AW: Irreal - Mir egal!

Mir persönlich gefällt es sehr gut. vor allem der Kontrast zu dem knalligen grün.

Mfg dadeldi
 

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Irreal - Mir egal!

Der Schatten könnte aber wirklich so aussehen. Das hängt perspetivisch nicht nur vom Sonnenstand ab, sondern auch von der Steigung der Wiese.
 

stevy1st

Noch nicht viel geschrieben

AW: Irreal - Mir egal!

Mir gefällt das Wolkenhimmel sehr gut. Die Sonnenuntergänge sind jetzt nicht so meins. Könnte am Bildausschnitt liegen.
 
U

UnFoRgIv3n

Guest

AW: Irreal - Mir egal!

schaut find ich ganz gut aus, nur wie von den vorrednern schon gesagt vll des gras net ganz so knallig grün
 
AW: Irreal - Mir egal!

Mir gefällt es auch sehr gut (der Entwurf von ). Wie sagte mal ein Fotokünstler? In dem Moment, wo es fotografiert aussieht, ist es nicht mehr so spannend. Erst das Künstliche macht die Spannung in einem Bild aus.
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Irreal - Mir egal!

Ich finde gerade das untere wegen der knalligen Farben bzw. des knalligen Grüns klasse. Es hat dadurch direkt etwas surreales.

Viele Grüße - Korkus
 

sayrue

Get it on

AW: Irreal - Mir egal!

Mir gefallen die Aufnahmen so wie sie sind und der Kontrast mit dem Grün macht es so richtig spannend!!!!
 

Cesar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Irreal - Mir egal!

Von der Machart und Idee her gefällt es mir.Nur ist mir der Übergang rötlicher Schein und grüner Rand zu krass.Bei dem Sonnenstand ist auch die Schattenseite des Baumes nicht wirklich gut geworden da darin noch Lichter liegen + Schattenlänge.

mfg lule1


Da schließe ich mich an.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Irreal - Mir egal!

1. Idee
Eine interessante Idee, die eine konsequentere Umsetzung vertragen hätte. Als Gegengewicht zum satten Grün hätte die Komplementärfarbe Rot mehr Raum bekommen müssen. Der reale Sonnenuntergang nimmt dem Grün viel seiner satten Wirkung. Eine partielle Erhöhung der Sättigung oberhalb der Berg, ließe das Grün noch deutlicher hervortreten. Die Berge selbst noch kontrastverstärkt und deutlich abgedunkelt, schafft eine Dreiteilung der Bereiche, wobei der Grad des sanften Übergangs die Wirkung bestimmt.

2. Ausführung
2.1 Freistellung
Hier wurde deutlich geschludert und einige Büsche/Bäume zu großflächig ausgeschnitten. Zudem ist der exponierte Baum in der Mitte ebenfalls sehr rund ausgeschnitten, also keine Unregelmäßigkeit der Blätter zu erkennen.
2.2 Schatten
Trotz des angepassten Schatten beim Baum in der Mitte, fehlen für die weiteren Objekte im Bild die Schatten. Die größere Ansammlung Bäume links müsste ebenfalls Schatten werfen, wobei man den zur Not in dem dunkler werdenden Bereich (siehe 2.3) untergehen sehen könnte. Bei höher wachsenden Grasflächen muss aber ein Schatten zu sehen sein, die liegen im hellen Bereich und sind hoch genug gewachsen, dass sie Schatten werfen.
2.3 Lichtverlauf
Der Lichtverlauf des Originals ist von rechts nach links. Der Schatten in der Mitte wurde ja diesbezüglich angepasst, die anderen Schatten ganz vergessen, das wurde ja schon gesagt. Allerdings bleibt auch im Composing, das eigentlich nur Licht von hinten haben dürfte, das Licht von rechts erhalten, ohne dass die Lichtquelle erkennbar wäre. Hier hätte der Lichtverlauf klar an die im Bild existierende Lichtquelle angepasst werden müssen, weshalb es in der Regel einfach ist Ausgangsbilder zu nehmen, deren Lichtquellen aus der gleichen Richtung kommen.

3. Gesamteindruck
Eine an sich beeindruckten Arbeit seitens ihrer Farbwirkung, die allerdings noch deutlich gesteigert hätte werden können, was der Arbeit dann letztlich das Beeindruckend nimmt, weil es eben noch deutlich besser ginge und dann sicher schon fast erschlagend geheißen werden müsste - wie man das nun auch immer gewichten mag.
Das Composting bleibt in seiner Gesamtheit in der Anlage stecken und erreicht das gesetzt Ziel nicht. Dabei spielt der leicht unreale Eindruck, den die Wiese vermittelt keine Rolle, aber das dadurch erzeugte comichafte Element findet sich eben nicht in den anderen Bereichen des Bildes wieder.

4. Mein Ansatz
Für die Bearbeitung würde ich den Rot-Grün-Kontrast stärker einsetzen, deutlich genauer freistellen und eventuell beschneiden (ein Beispiel und dessen Wirkung haben wir ja hier schon gesehen), da das Hauptmotiv doch recht mittig angeordnet ist - muss aber keinesfalls sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben