AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)
Hi tr4ze, wollte fragen ob du mir evtl. ein Paar Tipps zum Zeichnen von Backgrounds geben kannst? Die hast du wie gesagt, echt drauf
Hast du besondere Kniffe oder Tricks?
Ich muss für einen Contest vier Backgrounds zeichnen:
Wald, Sumpflandschaft, Unterwelt und Zitadell. Bei letztem sollte in der Umgebung ein "Kunstmarkt" eingezeichnet werden. Bei allen vieren muss eine dynamische Komposition her (also keine Geisterlandschaften).
Auf deine weise Worte würd ich mich sehr freuen
Was für ein Contest ist den das?
Ich kann dir eigentlich nur die üblichen Ratschläge geben:
1. Mach dir nen Plan(4 Bilder in 2 Wochen ist schon ziemlich viel).
- schreib dir genau auf was du malen/zeichnen willst!
- was ist der Plot für jedes Bild, was willst du unbedingt zeigen was ist weniger wichtiger und was brauchst du unbedingt um deine Bildidee dem Betrachter zu kommunizieren.
- Unterschätze dieses Aufschreiben nicht, wenn du eine Art Masterplan hast kommst du später nicht so leicht in das Detailgefrikel.
2. Storytelling(nice to have)
- Storytelling muss nicht sein, ist aber nice to have
- kannst du mit dem Bild etwas Kommunizieren, gibt es eine Geschichte?
3. Kompositionsphase
- Überlege dir
interessante Ansichten von dem was du oben Aufgeschrieben hast und mach Thumbnails davon... jede Menge Thumbnails, wenn du fertig bist mach noch 10.
- Halte alles so grob wie möglich, und versuche mit einem relativ großen Pinsel zu arbeiten, Details sind hier reine Zeitverschwendung.
4. Skizzenphase
- jetzt kommt der lustige Teil, Details(mehr oder weniger
)
- Wenn du die ersten beiden Schritte hinter dir hast, weist du jetzt eigentlich schon welche Details du unbedingt brauchst und welche nur 'nice to have' sind.
- mach also Skizzen wie diese Details ausschauen könnten.
- hier ist deine Chance deine Ideen und deine Persönlichkeit mit einzubringen.
5. Farbe (auch nice to have, man glaubt es kaum
)
- Welche Stimmung soll das Bild haben?
- Ist es Tag ist es Nacht oder irgendwas dazwischen?
- Von wo kommt das Licht und welche Farbe und welche Helligkeit hat es?
- Versuche dir eine Farbpalette zurecht zu legen in der du dich bewegen kannst.
6. Das eigentliche Bild
- jetzt geht es ans Malen, als Grundlage nimmst du wieder deine Favorisiertes Kompositions Thumbnail, vergrößerst dieses und fängst an mit einem großen Pinsel grobe Details und Farben einzufügen.
- Arbeite von Grob nach Fein.
- leg dir eine Einstellungsebene SCHWARZWEISS in die oberste Ebene und kontrolliere immer wieder deine Tonwerte.
- Zoome immer wieder weit raus und kontrolliere das Thumbnail, wenn du nur noch Matsch siehst bist du auf dem Holzweg und musst zurück.
- Spiegel dein Bild regelmäßig um Fehler in der Perspektive zu erkennen.
- Das ganze machst du so lange bis zu meinst das du fertig bist.
6. Finishing up
- Alles was man so macht
- Vielleicht noch ein paar Texturen(wenn du die nicht vorher schon durch Custombrushes bekommen hast)
- Highlights setzten
- Kontraste anpassen
- Farb und Tonwertkorrekturen
- schärfen
So in etwa würde ich das angehen, solltest du fragen zu denn einzelnen Punkten haben werde ich sie gerne beantworten.Da ich aber dein Portfolio gesehen habe, denke ich wirst du alles im groben und ganzen umsetzen können.
Ansonsten kann ich nur Frank in dem zustimmen was in deinen neuen Showroom(herzlichen Glückwunsch dazu :mrorange
im DAF geschrieben hat
http://www.digitalartforum.de/forum...&sid=1bdb37fbac7df5032f12ad1072911372#a143689
Ich empfehle dir auch dort im WIP-Bereich zu posten, das Feedback ist extrem gut und die meisten sind
sehr viel besser als ich.