Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

owlcreations

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Oh ja, die Nase war es. Haste dafür jetzt aber um so besser hinbekommen. Sieht echt klasse aus. :daumenhoch:

Pixella hatte den richtigen Blick fürs Detail.
 
S

SalZER0

Guest

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Hi tr4ze, wollte fragen ob du mir evtl. ein Paar Tipps zum Zeichnen von Backgrounds geben kannst? Die hast du wie gesagt, echt drauf;)
Hast du besondere Kniffe oder Tricks?
Ich muss für einen Contest vier Backgrounds zeichnen:
Wald, Sumpflandschaft, Unterwelt und Zitadell. Bei letztem sollte in der Umgebung ein "Kunstmarkt" eingezeichnet werden. Bei allen vieren muss eine dynamische Komposition her (also keine Geisterlandschaften).
Auf deine weise Worte würd ich mich sehr freuen;)
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Hi tr4ze, wollte fragen ob du mir evtl. ein Paar Tipps zum Zeichnen von Backgrounds geben kannst? Die hast du wie gesagt, echt drauf;)
Hast du besondere Kniffe oder Tricks?
Ich muss für einen Contest vier Backgrounds zeichnen:
Wald, Sumpflandschaft, Unterwelt und Zitadell. Bei letztem sollte in der Umgebung ein "Kunstmarkt" eingezeichnet werden. Bei allen vieren muss eine dynamische Komposition her (also keine Geisterlandschaften).
Auf deine weise Worte würd ich mich sehr freuen;)

Was für ein Contest ist den das? :D

Ich kann dir eigentlich nur die üblichen Ratschläge geben:

1. Mach dir nen Plan(4 Bilder in 2 Wochen ist schon ziemlich viel).

- schreib dir genau auf was du malen/zeichnen willst!
- was ist der Plot für jedes Bild, was willst du unbedingt zeigen was ist weniger wichtiger und was brauchst du unbedingt um deine Bildidee dem Betrachter zu kommunizieren.
- Unterschätze dieses Aufschreiben nicht, wenn du eine Art Masterplan hast kommst du später nicht so leicht in das Detailgefrikel.

2. Storytelling(nice to have)

- Storytelling muss nicht sein, ist aber nice to have
icon_nick.gif

- kannst du mit dem Bild etwas Kommunizieren, gibt es eine Geschichte?

3. Kompositionsphase

- Überlege dir interessante Ansichten von dem was du oben Aufgeschrieben hast und mach Thumbnails davon... jede Menge Thumbnails, wenn du fertig bist mach noch 10. ;)
- Halte alles so grob wie möglich, und versuche mit einem relativ großen Pinsel zu arbeiten, Details sind hier reine Zeitverschwendung.

4. Skizzenphase

- jetzt kommt der lustige Teil, Details(mehr oder weniger ;))
- Wenn du die ersten beiden Schritte hinter dir hast, weist du jetzt eigentlich schon welche Details du unbedingt brauchst und welche nur 'nice to have' sind.
- mach also Skizzen wie diese Details ausschauen könnten.
- hier ist deine Chance deine Ideen und deine Persönlichkeit mit einzubringen.

5. Farbe (auch nice to have, man glaubt es kaum :D)

- Welche Stimmung soll das Bild haben?
- Ist es Tag ist es Nacht oder irgendwas dazwischen?
- Von wo kommt das Licht und welche Farbe und welche Helligkeit hat es?
- Versuche dir eine Farbpalette zurecht zu legen in der du dich bewegen kannst.

6. Das eigentliche Bild

- jetzt geht es ans Malen, als Grundlage nimmst du wieder deine Favorisiertes Kompositions Thumbnail, vergrößerst dieses und fängst an mit einem großen Pinsel grobe Details und Farben einzufügen.
- Arbeite von Grob nach Fein.
- leg dir eine Einstellungsebene SCHWARZWEISS in die oberste Ebene und kontrolliere immer wieder deine Tonwerte.
- Zoome immer wieder weit raus und kontrolliere das Thumbnail, wenn du nur noch Matsch siehst bist du auf dem Holzweg und musst zurück.
- Spiegel dein Bild regelmäßig um Fehler in der Perspektive zu erkennen.

- Das ganze machst du so lange bis zu meinst das du fertig bist.

6. Finishing up

- Alles was man so macht :D
- Vielleicht noch ein paar Texturen(wenn du die nicht vorher schon durch Custombrushes bekommen hast)
- Highlights setzten
- Kontraste anpassen
- Farb und Tonwertkorrekturen
- schärfen

So in etwa würde ich das angehen, solltest du fragen zu denn einzelnen Punkten haben werde ich sie gerne beantworten.Da ich aber dein Portfolio gesehen habe, denke ich wirst du alles im groben und ganzen umsetzen können.
Ansonsten kann ich nur Frank in dem zustimmen was in deinen neuen Showroom(herzlichen Glückwunsch dazu :mrorange:) im DAF geschrieben hat
http://www.digitalartforum.de/forum...&sid=1bdb37fbac7df5032f12ad1072911372#a143689

Ich empfehle dir auch dort im WIP-Bereich zu posten, das Feedback ist extrem gut und die meisten sind sehr viel besser als ich.
 
S

SalZER0

Guest

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Hi trace, das ist ja schon fast ein Walkthrough und kein Rat:)))
Ist sehr nett von dir, werde mir ausdrucken und als Bibel benutzen;)

Contest läuft auf einer russischen Community und ist 2 Phasen aufgeteilt...
1. Phase 1-3 Backgrounds (Wald, Sumpf, Cave)
Werde wohl nur eins zeichnen, wegen Zeitmangel (je mehr desto bessere Gewinnchance - aber whatever^^).
2. Phase Finale - Schloss
Contest ist nicht auf kommerzieller Basis und "verbessert nur die Autrität" auf der Seite (ehrlich gesagt bin ich sogar der Conteststarte löl). Ich machs wegen Wettbewerbdruck (trainiere quasi mein Speed und Qualität), imho unter Konkurrenz lernt man am Besten;)
Ausserdem habe ich hochgeskillte Profis als Juroren eingeladen (u.a. einen richtigen Background Guru: ), deren Kritik mir jedes Mal die Augen öffnet, da lege ich auch hohen Wert drauf.

Zu Storyline und Atmosphäre hatte ich mir folgendes schon überlegt.....
Die Background müssten eine Paralelle zu einem Forum schaffen, like don´t feed the troll und zwar:
-Wald: Registrierung bzw. Ankunft in ein neues Land. Wald ist ein Grenzgebiet in diesem Land und stellt den Reisenden vor die Wahl, wohin nun. Atmosphäre wäre ein sonniger Vormittag - Hoffnung, gespann auf neues usw.
Sumpf: Mitten im Lande, die Landschaft wo Künstler welche die Inspirationsquelle verloren haben, bzw. die Einwohner die sich auf geistliche Ebene begeben haben, besiedeln. Hier landen auch vergessene Werke: Skulpturen usw.. Atmosphäre wäre ein bewölkter, regnerischer Nachmittag am ehesten passend.
- Cave, Underground: Der Knast für verbannte quasi=) Soll prisonhaft wirken, hoffnungslos und eindämmend.
Finale:
Schloss - Showroom: Mittag, heiter Sonne - Künstler bauen ihren Markt vor dem Schloss auf (kommt mir aber schwer vor), oder Reisende zur Burg (Berglandschaft)

Werde wahrscheinlich für soviele Thumbs keine Zeit haben((( Lucky accident ist mein einziger Hoffnungstropfen( Was mir halt jetzt öfters passiert ist. Ich hatte eine Kompo erstellt, hat mir auch gefallen, dann habe ich Stundenlang verfeinert und musste feststellen , dass ich entweder es irgendwann einfach kaputt gemacht habe oder mich anfangs noch geeirt hatte - ergo ich lande immer wieder in der Sackgasse und muss das ganze verwerfen, weil es einfach nicht funktioniert.

btw. auf dieser Seite sind bei den Contest leider die texturbasierten Pinsel, Texturen und WIPS verboten, ich darf das Bild nur zum bestimmten Zeitpunkt in dem Thema posten und darf es nirgendwo zeigen(

Danke dir für deine Hilfe=)
 

owlcreations

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Hi SalZERO,

kannst Du den Link zu diesem russischen Forum mal posten?

Danke und schöne Grüße
 

TobiKo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Erstens muss ich auch sagen dass deine Bilder echt klasse sind, vor allem für Speedpaintings.
Und dann noch vielen Dank für deine Anleitung zum digital Painting. Ich werde dies mal so ausprobieren, danke. :)

Gruß Tobi
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

@ TobiKo

Vielen dank :)

@ SalZERO

2 Dinge die mir auffallen:

1. Deine Beschreibung von dem was du Malen willst ist immer noch sehr vage.
Mach dir mehr Gedanken:
z.B. Wald
Was für ein Wald? Tannen,Laubbäume,Fantasybäume,Pilze ?
Wo ist dieser Wald, und warum? Er könnte unter Wasser sein(Kelpwald) oder auf einem anderen Planeten, oder in einer anderen Dimension.
Du schreibst von einem Anfang, wo ein Anfang ist muß auch ein Ende sein, wie willst du das dem Betrachter verdeutlichen?

Sich über sowas Gedanken zu machen ist 90% des ganzen, du kannst nur Darstellen was du weißt. Think more... draw less, ist ein berühmtes Zitat aus der Szene. ;)


2. Die Thumbs sind sehr wichtig, mach soviele wie du kannst.
Du solltest dir dafür eine Zeitvorgabe setzten, z.B. 10 min. pro Thumb und das 2 Tage in verschiedenen Sitzungen von 1-2 Stunden durchziehen.
Schau dir zwischendurch ander Bilder und Fotos von anderen Künstlern an und lass dich inspirieren.

Hier jetzt noch eine Tonwertstudie(ist ja schliesslich mein Showroom) :D

 
L

Lou Ping

Guest

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

ich war auch auf dem link und stellte fest : alles kyrillisch,logisch !
holy crap... :( ....salzero...wie sieht denn das wort für "galerie " aus ? :lol:

by the way ...traze.....'s is ja dein showroom óÒ... ;)
dein spruch,ist für mich mein mantra des sommers...

THINK MORE -DRAW LESS

4 little words with 1 big meaning ...and my ambitious attempt 2 get thru it !

danke für deine seriöse unterstützung hier im forum .:blumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

WALECK

Guest

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

WOW hast tolle Bilder
in deinem Repertoire!
 
S

SalZER0

Guest

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

ach oje, tr4ze sorry für mein offtop hier=(
Ich merk schon ich muss, bissel mehr denken - ich war bisher immer auf lucky accident aus, und für Refes( wie schaut Buche, Esche aus - i dont know(( ), aber da muss sich was ändern... Kann ich dir meine wip´s per pn schicken??

@Pixella schau am Besten unten im Forum bei den Profis "Арт Профи", oder bei den Amateuren "Арт Любители". Lass dir die Seite doch vom google übersetzen;)
btw da ist der contest:
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Nochmal danke schön, freut mich wenn ich jemandem helfen kann.
Ich muss aber dazu sagen das das nicht alles auf meinem Mist gewachsen ist, ich habe diese Dinge nur so über die Jahre aufgeschnappt und verinnerlicht.

Dieses -Think more draw less- ist eines meiner Lieblingszitate (ich glaube sogar das Craig Mullins das mal geschrieben hat).

@SalZERO

Klar kannst du mir deine WIP´s per PM schicken, lass es aber nicht zu sehr ausarten, mein Tag hat auch nur 24h. :D;)

BTW: Die frage sollte nicht lauten:"Wie schaut Buche oder Esche aus?", sondern:"Ist das wichtig?". Unserem Gehrin reichen oft einfache Shapes(Silluetten) aus um daraus ein Bild zu Formen und Details die eigentlich gar nicht da sind zu sehen. Das ist die wahre Kunst beim Speedpainten, es geht nicht um Schnelligkeit sondern um Effizienz.
 

Taminos1209

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Hi

Wirklich Hochachtung. Sieht richtig toll aus. Würde gerne wissen, was für Bilder heraus kommen, wenn sich beim Zeichnen Zeit gelassen wird.

Gruß
Taminos
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Hallo tr4ze,
immer mal wieder schaue ich in diesen Thread und bewundere Deine Werke und versuche das aufzunehmen, was Du so als Tipps gibst. Dazu ha ich dann auch einmal eine Frage:
3. Kompositionsphase

- Überlege dir interessante Ansichten von dem was du oben Aufgeschrieben hast und mach Thumbnails davon... jede Menge Thumbnails, wenn du fertig bist mach noch 10.
icon_nick.gif

- Halte alles so grob wie möglich, und versuche mit einem relativ großen Pinsel zu arbeiten, Details sind hier reine Zeitverschwendung.
schriebst Du SalZER0. Welche Größe (Pixel) sollte ein Thumbnail haben?
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Hallo tr4ze,
immer mal wieder schaue ich in diesen Thread und bewundere Deine Werke und versuche das aufzunehmen, was Du so als Tipps gibst. Dazu ha ich dann auch einmal eine Frage:
schriebst Du SalZER0. Welche Größe (Pixel) sollte ein Thumbnail haben?

Nein, die größe ist auch nicht sooo wichtig... es geht vielmehr darum sich einen Überblick über das gesamte Bild zu verschaffen ohne sich von Details ablenken zu lassen.:)
Ich mache solche Thumbs meistens etwas größer und skaliere die später kleiner.Während ich male hab ich das kleine Infofenster auf und kontrolliere immer wieder.

Noch ein Speedy, irgendwie von SalZEROS Story beeinflusst.:D
http://www.abload.de/image.php?img=10082012k4iu4.jpg
 
S

SalZER0

Guest

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Heeeey, verdammt.. das find ich klasse, so ne ähnliche Perspektive wollt ich für den Wald nehmen^^
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Heeeey, verdammt.. das find ich klasse, so ne ähnliche Perspektive wollt ich für den Wald nehmen^^

Haha du hast also deine Sumpflandschaft erkannt, ich habs etwas freundlicher gemalt und mir gedacht warum Skulpturen da rein schmeißen wenn man auch die Steine bekloppen kann wenn man gerade ne Idee hat, ansonsten geht man Angeln oder zu Happy Hour ins Haupthaus um gemeinsam über Ideen zu Philosophieren die immer nur die anderen haben. Robinson Club für verhinderte Künstler quasi. :lol::lol::lol:
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Was neues, sorry für Augenkrebs aber ich hatte mal Lust auf was richtig sättigendes :mrorange:

 

Liquid_Ice

Newbie, passt schon.

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Deine Arbeiten motivieren mich auch wieder mit dem Zeichnen anzufangen. Danke!

Gruß Liqd
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben