Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Ist dieses Bild als Cover geeignet? Bitte um Meinungen

Photoshop

virra

lazy lizzard

Mal ganz abgesehen davon, dass sich mir das Motiv nicht so recht erschließt: Die Typo finde ich nicht gelungen. Das ist so eine Schrift: Ich wollte mal was anderes machen, aber da ich keine Ahnung von Typo habe, hab ich mal was gewählt, was sofort irgendwie anders aussieht.

Handgezeichnete Schriften gibt es viele, die besser sind, auch romantischer, wenn das der Stil sein soll. Die Typo ist einfach nur dünn und eckig, nicht harmonisch und nicht wirklich schön handgeschrieben.

Die Blüten müssten für mein Empfinden besser freigestellt werden, die bilden keine Einheit mit dem Hintergrund. Da stört die dunkle Kante ganz eindeutig.

Das Auge ist an sich nicht soo schlecht, schaut aber irgendwie zu rudimentär von dr Qualität der Kanten aus. Bissl ausgebissen, anstatt weich gezeichnet, da müsste im Original m.E. mehr Auflösung her und entweder eine glattere Konturenführung oder eine deutlich handgemachtere. So ist das nix Halbes und nix Ganzes. Vielleicht das Auge mal mit einem Pinsel mit Tusche zeichnen und einscannen?

Und dann finde ich ganz unten links die Ecke einfach auch zu weiß, warum ist das da hell? Das müsste weg.

Ohne mich jetzt mit dem Inhalt der Story beschäftigt zu heben hier ein paar Fontvorschläge, die mir besser gefallen würden, wenn es denn in die dünne, hangeschriebene Richtung gehen soll:
http://www.dafont.com/a-day-without-sun.font?psize=l
http://www.dafont.com/throw-my-hands-up-in-the-air.font?fpp=100&psize=l
http://www.dafont.com/silent-reaction.font?fpp=100&psize=l

Nur mal so zum Nachdenken: Ich würde den Titel in einer andern Typo absetzen, als den Autor.

Mal 2 Denkanstöße, die nicht gefallen müssen:
http://abload.de/img/drache2b5otf.jpg
http://abload.de/img/drache1qbfn3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ubo_007

Noch nicht viel geschrieben

Dein Cover gefällt mir gut, es ist stimmig und die Farben passen zueinander. Doch wie hier schon mehrfach angesprochen die Schrift vom Titel geht so gar nicht. Schrifttype und Farbgestaltung passen einfach nicht zu dem Rest.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Danke für die weiteren Vorschläge - das mit dem besser Freistellen ist ja erledigt (dabei ist mir auch die Ebene aufgefallen, die versehentlich drin war und unten rechts die weise Stelle verursacht hatte - die war in der zweiten Variante nicht mehr zu sehen)
Und Danke Virra für die Fontvorschläge - der zweite gefällt mir sehr gut und den werde ich noch einbauen... das soll heißen, die Schrift werde ich noch mal austauschen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Virra - ich meinte deinen zweiten Schriftvorschlag... die Schriften, die du selbst eingebaut hast, sind für meinen Geschmack zu verkringelt.

Der Titel der Geschichte erweckt falsche Vorstellungen - obwohl er durchaus passt. Und zumindest einer Rückmeldung nach, habe ich Leser doch verwirren können.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo Stille Wasser!
Habe ein paar Beiträge gelesen, aber nicht alle. Und ich möchte dich eigentlich nur in deiner Idee bestärken und dir die Bedenken nehmen. Ich denke nicht, das der Titel irgendwas zu sagen hat. Nenne es "Schloß Newimperial" und es wird Leser geben, die dabei an Dracula denken, andere an Rosamunde Pilcher, könnte aber auch der Titel eines Krimis sein. Also was Solls? Es ist deine Geschichte, was gibt es authentischeres, als das du auch noch in deinem Stil das Titelblatt malst? Regelfall ist ja wohl eher, jemand schreibt, und der Verlag beauftragt jemand ganz anderen (hat der die Bücher wirklich gelesen?) mit der Gestaltung des Einbands. Das ist fast wie Werbung, es soll irgendwas transportiert werden, was noch lange nicht irgendwas mit dem Inhalt zu tun hat. Also mach es so, wie es dir aus dem Stift geflossen ist. Es mag sein, das mir jetzt Grafiker den Kopf abreißen möchten, aber ich glaube, da du nicht ein zehnbändiges Epos verfassen willst, liege ich mit meiner Ansicht gar nicht so falsch. Bei deinem Bild assoziiere ich nix mit Drachen, und das trifft es doch auch.
Zur Schrift: Nimm alles, was dir gefallt, außer eine "Unziale" oder "Gotik bzw. Fraktur", die würde ich dann wirklich, so gern ich die Unziale mag, eher mit Mittelalter und dann auch mit Drachen zusammenbringen.
Bei der Geschichte, die du aufgeschrieben hast, hast du ja auch nach nix gefragt, sondern einfach das aufgeschrieben, was in dir steckte!
Ich finde es toll, wie viele sich hier den Kopf zerbrochen haben und dir ihre Gedanken mitgeteilt haben, teilweise widersprechen sich die Beiträge sogar, alle haben aber bestimmt ihre Gründe gehabt und nicht blöd dahergeredet. Aber ich fürchte, das hilft dir nicht.
So, liebe Foris, meine Meinung ist nicht Gesetz, nur meine Ansicht.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Sepiaschale danke... :) Ich hatte schon aus gutem Grund um Meinungen gebeten - zum einen weil ich gerade mit Schriften so gar nichts am Hut habe. Die sind für mich eigentlich nur zweckdienlich - sie tranzportieren Inhalt wie ein Auto. Das heißt für mich: der einzige Anspruch, den ich habe - die Schriftfonts müssen den Lesefluß unterstützen. Das gilt natürlich nicht für Titel. Diese Fonts müssen schon mehr können... und im Angesicht der möglichen Auswahl bin ich einfach erschlagen gewesen. Wie ein Kind in einem Kaufhauscenter voller Spielzeug, das alles haben könnte auf was es den Finger zeigt.
Der andere Grund um Meinungen zu fragen waren grobe und weniger grobe Schnitzer. Man ist ja bei eigenen Entwürfen auch etwas betriebsblind. Und auch da wurden mir wichtige Hinweise gegeben. :)
Aber alles in allem bin ich doch recht froh zu wissen, das das Ergebnis nie gedruckt werden wird - höchstwahrscheinlich. :D :daumenhoch
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

...............Habe ein paar Beiträge gelesen, ..................denke nicht, das der Titel irgendwas zu sagen hat. .................Also was Solls?...............Das ist fast wie Werbung, es soll irgendwas transportiert werden, .................Es mag sein, das mir jetzt Grafiker den Kopf abreißen möchten, ...................Nimm alles, was dir gefallt, außer eine "Unziale" oder "Gotik bzw. Fraktur", die würde ich dann wirklich, so gern ich die Unziale mag, eher mit Mittelalter und dann auch mit Drachen .............. meine Meinung ist nicht Gesetz, nur meine Ansicht.
.........
@sepiaschale
Besser wäre es schon, hättest Du ein paar Beiträge mehr gelesen. Stille-Wasser hatte hier um Anregung u. Kritik angefragt. Also kommen mehr oder weniger brauchbare Beiträge und natürlich soll das Cover der Autorin ja selbst zusagen.
Ihre Absicht ein einladendes Cover zu ihrer Geschichte anzubieten ist doch hier im Forum nachvollziehbar.
Dein Verständnis zu Werbung, Grafikern und Typografie erscheint mir recht substanzfrei zu sein. Einerseits ist Dir die Typo egal, (soll ja nur irgendwas transportiert werden) :oops:andererseits scheint dann Unziale, Gotik u. Fraktur dann doch eine Assoziation auszulösen. Wie widersprüchlich ist das denn?
Die Geschichte der Schrift liefert bis heute Gründe weshalb ständig neue Schriftbilder entstehen. Ob nüchtern, verspielt, überschwenglich, traditionell, sachlich, romantisch und und und... Einen Typo zu finden, die vermag die Intention ihrer Geschichte anzudeuten bedarf einer Recherche - jedoch keines Kommentars im Sinne von "Is doch eh egal"

Klar daß Deine Meinung als Gesetz nicht brauchbar ist sondern eben eine Ansicht. - Ich empfehle, ab und an mal den Standpunkt zu wechseln um neue Ein- bzw. Ansichten zu gewinnen.:foto:

MfKlick
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

mhhh......
als erstes stolpere ich über den Titel, der irgendwie gar nicht zum Bild passen will.
Gerade so wie es auch aber andere bemerkt hatten, aber ............
Dieses stolpern hat aber einen großen Vorteil, da es nur ein leichtes Stölperchen ist
weckt es doch die Neugierde, d.h. automatisch fragt man sich
was steht denn da nun drin, vielleicht ein gelungener Marketinggag? .-)

Übrigens solche Sachen kann man bei Amzon auch verkaufen als Kindle Autor .-)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@dagdavincy
Ich habe mir meinen Beitrag mehrfach durchgelesen und beim besten Willen nichts gefunden, womit ich irgendwen angegriffen oder durch besondere Dummheit geglänzt habe. Folglich finde ich deine belehrende und beleidigende Art zu schreiben einfach schlichtweg unpassend. Vielleicht gehörst du zu den Leuten, die Höflichkeit als Schwäche empfinden, das wäre nicht das erste Mal, das mir das entgegenschlägt.
Also ändere deinen Schreibstil oder ignoriere mich doch einfach.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und es wird auch nichts mehr von mir kommen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

...

Übrigens solche Sachen kann man bei Amzon auch verkaufen als Kindle Autor .-)

Nette Idee - aber - für ein Buch ist dieser Text ganz einfach zu kurz. ;)

Ach ja, die Seite von Amazon mit den Top der kostenlosen Bücher kenne ich gut... weiss auch, das dort auch viele "Indies" sind, also Leute, die ihre Texte selbst vermarkten.
 

Steve007

Noch nicht viel geschrieben

Finde das Bild als Cover gut, nur würde ich auf Cover erwähnen, dass es sich um eine Traumgeschichte handelt. Das macht den Leser vielleicht neugieriger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben