Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist ein 11-jähriger Grundschüler "Student and Teacher-Edition" berechtigt?

P

ps888

Guest

Da mein 11-jähriger Sohn total an Fotobearbeitung interessiert und ständig damit beschäftigt ist, würde ich ihm gerne von Adobe Photoshop die Student and Teacher Edition von CS 6 schenken. ;)

Bei meinen bisherigen Recherchen bezüglich der Erwerbsberechtigung für diese Edition bin ich nie darauf gestossen, ob ein Grundschüler, der kein Schulgeld bezahlt ebenfalls zu den Berechtigten gehört.

Er hat einen Schülerausweis, Zeugnis ist natürlich auch vorhanden, eine Schulbescheinigung könnte er sich im Sekretariat ausstellen lassen, aber einen Personalausweis hat er natürlich noch nicht und Schulgebühren fallen keine an.

Ist mein Sohn also für diese Edition erwerbsberechtigt, oder nicht?

Vielen lieben Dank für eure Antworten im voraus. :D

LG
 

Photoshop

AW: Ist ein 11-jähriger Grundschüler "Student and Teacher-Edition" berechtigt?

Student ist die englische Bezeichnung für Lernender- wichtig ist meistens nur, das dieser an einer staatlich anerkannten Schule unterrichtet wird und einen Schülerausweis besitzt.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Ist ein 11-jähriger Grundschüler "Student and Teacher-Edition" berechtigt?

Hallo,
genereller Tip, bei Unsicherheit einfach Schulausweis nehmen und durch Adobe oder anderen Softwarelieferanten die Berechtigung prüfen lassen.
Auch wenn man meint, eventuell nicht in die Kategorie der Berechtigten zu fallen. Nicht probieren heisst da automatisch nein.
Meine Erfahrung ist, daß da manche Firmen sehr großzügig mit den Berechtigungen sind. Vermutlich nach dem Motto, besser eine Schülerlizenz als keine Lizenz verkauft und an den Updates verdienen wir ja später auch noch.
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Ist ein 11-jähriger Grundschüler "Student and Teacher-Edition" berechtigt?

Hallo ,

na dann sei mal herzlich Wilkommen hier im Club Forum von psd Tutorial.
und viel Spaß noch.

Warum nimmst Du das nicht auf Deinen Namen und schenkst Ihm das?
Ist doch legal, ich nehme mal an das das so gehen wird.

Gruß
Bauer_Lindemann
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Ist ein 11-jähriger Grundschüler "Student and Teacher-Edition" berechtigt?

Hallo ,

na dann sei mal herzlich Wilkommen hier im Club Forum von psd Tutorial.
und viel Spaß noch.

Warum nimmst Du das nicht auf Deinen Namen und schenkst Ihm das?
Ist doch legal, ich nehme mal an das das so gehen wird.

Gruß
Bauer_Lindemann
warum ist das legal, wenn die eltern die software auf ihren namen kaufen? der studierende und somit berechtigte ist der sohn. ich hab auch 2 kiddies deswegen kann ich mir aber keine studentenversionen auf meinen namen kaufen :rolleyes:

gruß karsten
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Ist ein 11-jähriger Grundschüler "Student and Teacher-Edition" berechtigt?

Warum nimmst Du das nicht auf Deinen Namen und schenkst Ihm das?
Oh, Vorsicht...... Ist der Vater nicht Lehrender oder selber Student, kann er die Lizenz ja gar nicht erwerben, muss also den Vollpreis zahlen. Wenn die Version wirklich für den Filius sein soll, überlegt man sich das aber vorher ganz genau. Es geht hier um einige hundert Euro.....
Übrigens:
Unter "Gültige Nachweise sind: " sind Beispiele aufgeführt, wie dieser Nachweis zu erbringen ist. Hier reicht EIN Nachweis. Es müssen nicht alle Kriterien erfüllt sein. Staatliche Allgemeinbildende Schulen erheben ja z.B. gar kein Schulgeld.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Ist ein 11-jähriger Grundschüler "Student and Teacher-Edition" berechtigt?

Was man heute mit 11 Jahren alles so geschenkt bekommt und demnach offenbar schon hat ... wow.
 

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein 11-jähriger Grundschüler "Student and Teacher-Edition" berechtigt?

Meine Tante hat letzten das selbe problem gehabt.
Da ja heut zu tage schon in der Grundschule mit PC gearbeitet wurde und die Tochter von ihr total an Fotomanipulation intressiert ist. Hat es meine Tante einfach mal versucht für sie die damals noch Photoshop CS5 zukaufen und sie da es hat auch geklappt
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Ist ein 11-jähriger Grundschüler "Student and Teacher-Edition" berechtigt?

Was mich hier mal interessieren würde wie denn genau das zu verstehen ist:
Zitat Adobe:
Schüler und Lehrkräfte im Heimunterricht: „Heimunterricht“ folgt der am betreffenden Standort gültigen Definition.

Nachtrag: ich habs mittlerweile gefunden nachdem ich mich mit der ID angemeldet habe:
Schüler und Lehrkräfte im Heimunterricht:

  • Datierte Kopie der Anmeldung zum Heimunterricht1
  • Nachweis über aktuelle Mitgliedschaft in einem Verband für Heimunterricht1
  • Datierter Nachweis über den Erwerb von Lehrplänen für das aktuelle Schuljahr1
Nicht berechtigt sind u. a. folgende Einrichtungen:

  • nicht staatlich anerkannte Schulen und Hochschulen sowie religiöse Organisationen
  • Museen
  • Kindergärten und Kindertagesstätten
  • Kirchen
  • Bibliotheken
  • Krankenhäuser ohne Lehrbetrieb
  • Schulungszentren oder Weiterbildungsinstitute, die Software-Schulungen u. Ä. anbieten
  • militärische Bildungseinrichtungen, die keinen akademischen Abschluss anbieten
  • weitere nicht bezugsberechtigte Institutionen, sofern diese auf der offiziellen Website von Adobe aufgeführt sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Ist ein 11-jähriger Grundschüler "Student and Teacher-Edition" berechtigt?

Moin
ja das geht mit einem ganz normalen Schülerausweis und einer Bescheinigung !
Mein Sohn geht zur Realschule und hat sich dort eine Bescheinigung geholt , CS 6 bestellt und mußte nur eine Kopie vom Schülerausweis nachreichen.
 

Laura1976

Anfängerin

AW: Ist ein 11-jähriger Grundschüler "Student and Teacher-Edition" berechtigt?

CS6 für einen 11 Jährigen ist ganz schön hoch gefriffen. Ist dieser Erwerb wirklich für dieses KInd, da gibt es genug kostenlose, bzw sehr billige Fotobearbeitungsprogramme, z,B. Photoimpact um € 9.00, oder Gimp, so habe ich auch begonnen. Wenn es aber die Eltern nutzen, weiß nicht nicht ob das so legal ist, zumindest im Graubereich. Darf aber ein 11 Jähriger einen Kaufvertrag eingehen? Jeder kennt oder hat ein Kind, da ist man ja dumm, wenn man für den Privatgebrauch eine Version voll kauft. Die nächste Version laß ich mir von meinem Enkel kaufen, bitte laß uns wissen, ob es geklappt hat.
 
H

Henna_by_Iman

Guest

AW: Ist ein 11-jähriger Grundschüler "Student and Teacher-Edition" berechtigt?

Darf aber ein 11 Jähriger einen Kaufvertrag eingehen?

Eine gesetzliche Regelung ist in den Paragrafen 104 bis 113 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) enthalten.Es werden drei Stadien der Geschäftsfähigkeit unterschieden:
  • Geschäftsunfähigkeit:
    Kinder vor der Vollendung des 7. Lebensjahres und Personen, die sich in einem die freie Willensbildung ausschließenden Zustand der dauernden Geisteskrankheit befinden

  • beschränkte Geschäftsfähigkeit:
    Personen zwischen dem 7. und 18. Lebensjahr (Minderjährige) und Betreute, die einem Einwilligungsvorbehalt unterliegen

  • volle Geschäftsfähigkeit:
    Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und weder geschäftsunfähig noch beschränkt geschäftsfähig sind
Quelle: http://www.rechtslexikon-online.de/Geschaeftsfaehigkeit.html


Ohne jemandem was unterstellen zu wollen, aber ein 11jähriges Kind und Photoshop???:uhm: Ich habe als Kind auch gern Grafikprogramme genutzt, aber solche wie MS Paint. Meine Tochter ist übrigens drei und ist in einem Kindergarten angemeldet, wäre sie eventuell auch berechtigt die Student/Teacher-Version zu kaufen. :D:lol:

Iman
 
AW: Ist ein 11-jähriger Grundschüler "Student and Teacher-Edition" berechtigt?

ich wundere mich hier etwas über das unverständniss der user. ist doch egal ob das kind 11 ist oder 8. wenn man als elternteil die möglichkeit in die hand bekommt, soetwas zu bestellen, dann macht man das einfach. es ist rechtlich einwandfrei und die unternehmen haben es selbst in der hand, wer ihre produkte und zu welchen bedingungen erwerben kann. wenn es rabatte bei schlecker gibt, sagt ihr doch auch nicht, das man da aufgrund der allgemeinen angespannten situation nicht einkaufen gehen sollte- da geiern alle danach und haben kein schlechtes gewissen. warum das hier jetzt anders laufen soll erschließt sich mir nicht.
 

mrcooker

doubledtown

AW: Ist ein 11-jähriger Grundschüler "Student and Teacher-Edition" berechtigt?

Ich fände es cool wenn mein 11 Jähriger sich kreativ mit Photoshop beschäftigen würde.

Kann ich nur voll und ganz unterstützen !

Abgesehen davon würde ich es mir auch über mein Kind bestellen nur um Kohle zu sparen.

Richtig so !
 

Bluesbrother3591

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist ein 11-jähriger Grundschüler "Student and Teacher-Edition" berechtigt?

Am besten ruft man die ServiceNr von Adobe an. In meinem Fall in Frankfurt. Dort bekommt man kompetente Auskunft bevor man sich vielleicht eine Schülerversion kauft und dazu nciht berechtigt ist.Natürlich kann ein 11jähriger keine Geschäfte tätigen. Aber dazu gibt es Erziehungsberechtigte.
 

IVIrcus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist ein 11-jähriger Grundschüler "Student and Teacher-Edition" berechtigt?

Ein 11-jähriger kann Geschäfte tätigen, allerdings nur mit Einwilligung (s. Einwilligungsvorbehalt oben) - in diesem Fall - des Erziehungsberechtigten.
Selbst ohne Einwilligung lauert wenig Gefahr: 11-jähriger bestellt, bekommt, ein Dritter sagt: "wo war die Einwilligung des Erziehungsberechtigten", war keine da, Vertrag ist ungültig, Kauf wird rückgängig gemacht.

Abgesehen vom Rechtlichen. Adobe wird sicherlich keine Anstalten machen, falls du (Erziehungsberechtigter) bestellst, anmerkst, dass es für dein Kind ist und die Schulbescheinigung beifügst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben