Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

T

tigerle

Guest

Hallo,

ich möchte demnächst etwas mehr tun als nur "knipsen" und bin bei meiner Suche auf die Bridge-Kameras gestossen. Zur Zeit habe ich als Einsteiger die Kompaktkamera Lumix FX 30. Ich möchte jedoch bei Bedarf mehr manuell einstellen für Tierfotos und Details mehr zoomen können. Und außerdem sollte sie etwas schneller sein.

Ich fotografiere hauptsächlich Gebäude und Natur, würde aber auch gern bessere Fotos in der Dämmerung machen können.

Ansonsten stufe ich mich als Anfängerin ein, die eine Kamera sucht mit der man einiges ausprobieren und lernen kann, die jedoch nicht unhandlich und groß ist.

Glaubt ihr, dass ich mit einer Bridge gut bedient wäre?

vorab Danke
 

Fotografie

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Ist immer die Frage: "Was willst du mit der Kamera tun?"

Viele Bridgekameras sind auch nicht viel Handlicher als eine DSLR......ich würde immer wieder zur DSLR greifen.....
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Moin erst einmal, warum eine "Bridge-Kamera"? Du möchtest Dich von Deiner Kompaktkamera weiter entwickeln, warum dann nicht gleich auf eine DSLR umsteigen? Die guten "Einsteiger-Kamera´s" Canon 500D, Nikon D5000, Sony a850 (und wie sie sonst alle heissen mögen) bieten Dir sicherlich mindestens genauso viel Möglichkeiten wie eine "Bridge-Kamera". Der enorme Vorteil, den ich in einer DSLR sehe, wenn Du Dich noch weiter entwickelst, dann kannst Du durch simples austauschen der Objektive deinen Spielraum erheblich erweitern, das geht bei einer "Bridge-Kamera" nicht.

Greetz
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Ich würde auf jeden Fall mit einer Bridge Kamera starten.
Ich habe mit der Fuji Finepix S6500fd gestartet, ich war absolut zufrieden und damit so richtig zur digitalen Fotografie gekommen.
Ich würde heute mit der S1000fd anfangen oder mit der neuen Lumix.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Ist immer die Frage: "Was willst du mit der Kamera tun?"

Viele Bridgekameras sind auch nicht viel Handlicher als eine DSLR......ich würde immer wieder zur DSLR greifen.....

Deine Frage wurde im Beitrag schon beantwortet ;)

Ich fotografiere hauptsächlich Gebäude und Natur, würde aber auch gern bessere Fotos in der Dämmerung machen können.
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Deine Frage wurde im Beitrag schon beantwortet ;)

Die Frage sollte man sich allgemein stellen, wenn es um den Kauf einer Kamera geht.
Gelesen habe ich das schon, aber es macht trotzdem einen Unterschied ob man Fotografieren will, oder NUR Fotografieren :D
 

ManfredSteger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Würde dir auch zu einer DSLR raten, du hat vor allem einen größeren Spielraum mit dem was du ausprobieren möchtest und kannst deine Kammeraausrüstung immer weiter aufrüsten. Und die Objektive kannst du ja bei einem Wechsel auf ein höheres Model derselben Marke weiter nutzen.
 
T

tigerle

Guest

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Ich weiß nicht ob ich fotografieren oder NUR fotografieren will. Ich denke, dass wird sich dann herausstellen. Auf die Bridge bin ich gekommen, da ich nicht so viele Objektive benötige und sie wohl leichter, kleiner und handlicher sein sollen. Wenn dem nicht so ist korrigiert mich bitte. Ich möchte mich (noch?) nicht mit soviel "Gepäck" belasten.
 
AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Kommt auch auch dein Budget an. Es gibt auch sehr handliche Einsteiger-DSLRs wie z.B. die Olympus E-520, die auch nur marginal teurer ist als manche Bridgekameras....

Edit: Ich bin heut irgendwie langsam.... Für den Anfang langen dir die zwei Kitobjektive, die bei vielen Kits dabei sind locker aus (decken je nach Kamera bis 300mm ab) und eine Bridgekamera wirst du auch nicht einfach in die Hosentasche stecken können.
 
B

baheinrich

Guest

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Ich bin "nur" Hobbyfotograf. Früher schleppte ich immer meine komplette Ausrüstung für meine Spiegelrefles mit mir rum, sprich Kamera mehrere Objektive Blitzlichgerät usw.
Nun habe ich die Panasonic fz 38 schön leicht und angenehm zu tragen und ich als Hobbyfotograf sehe keinen Unterschied in den Aufnahmen die ich mache
 

dwf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

soll es eine sein die du überall mit hinnehmen kannst inkl. urlaub? dann bridge
willst du fotografieren und dich bildtechnisch inkl. bearbeitung verbessern? dann dslr
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Ich bin "nur" Hobbyfotograf. Früher schleppte ich immer meine komplette Ausrüstung für meine Spiegelrefles mit mir rum, sprich Kamera mehrere Objektive Blitzlichgerät usw.
Nun habe ich die Panasonic fz 38 schön leicht und angenehm zu tragen und ich als Hobbyfotograf sehe keinen Unterschied in den Aufnahmen die ich mache


Zustimmung

trotz oder wegen meiner DSLR-Ausrüstung, meine FZ28 - FZ38 ist die Nachfolgerin - ist immer am Mann;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Hallo,

du bist durchaus in der Lage mit einer Bridge gute Bilder zu machen.
Die Entscheidung ob du eine DSLR brauchst liegt doch mehr an Dir, was du mit den Bildern machst und wie oft du Bilder machst um nicht totes Kapital rumliegen zu haben.
Bei fast allen DSLR sind in den Angeboten die Kitobjektive eh nur Glasscherben, da sind die von den Bridge's in keinem Fall schlechter.
Schau auch mal hier rein:

Hier sind schon hunderte von den selben Diskussionen geführt worden.
Entscheidend ist viel mehr das du mit Kamera umzugehen weißt und du die Bilder machst und nicht die Kamera.

Aber schau einfach auch mal hier rein, da findet sich so einiges zu dem Thema:

Gruß
 
G

GH_Canon

Guest

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Hallo,
sicher ist eine Bridgekamera als Überall-mit-dabei ideal, aber: gerade wenn man "gute Fotos in der Dämmerung" machen will, wird man schnell das um Klassen bessere Rauschverhalten einer DSLR schätzen lernen. Auch die aktuellen Bridgekameras mit weiterentwickelten Sensoren wie z.B. die Fuji S200EXR sind hier deulich schlechter als Einsteiger-DSLRs. Desweiteren bieten nur wenige Bridgekameras die Möglichkeit, RAW-Dateien zu aufzunehmen. Das ist vielleicht für den Anfänger nicht so wichtig, aber nach einiger Zeit kommt man unweigerlich zu diesem Thema!
Auch das Thema Natur ist langfristig mit einer DSLR vielfältiger zu gestalten.
 

mane35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

ich habe auch eine Bridge Die Lumix FZ 50 für den Anfang ist sie gut aber irgendwan wirst du auch mal auf eine SLR umsteigen. das geringere Rauschen und viele andere Vorteile hat eines SLR Kamera. Überleg es dir ob du vielleicht nicht doch gleich auf eine SLR umsteigst
 
T

tigerle

Guest

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

tja, ich sehe schon es ist keine einfache Entscheidung. Ja ich werde immer Hobbyfotograf bleiben. ja ich will sie fast immer an der Frau haben, ja ich will sie mit in den Urlaub nehmen. Aber auch ja ich will schöne Natur- und Dämmerungs- und Detailbilder.

vielen Dank für die vielen Antworten und auch die Hinweise was ich noch lesen sollte
 
G

Gitti09

Guest

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Guten Abend zusammen,
also ich habe mir eine Bridge-Kamera gekauft und zwar die SX10 IS von Canon und bin sehr zufrieden.
Ich bin ein Anfänger im fotografieren und habe bisher nur mit dem Automatikprogramm fotografiert. Meine Garten-, Blumen- und Makro-Bilder sind wirklich sehr schön geworden. Lediglich die Aufnahmen bei Kunstlicht und mit Automatik, sind nicht ganz nach meinem Geschmack Ich muß mich jetzt erst einmal mit den manuellen Programmen befassen. Habe bisher leider noch nicht das richtige Foto-Anleitungs-Buch gefunden. Die Bedienungsanleitung die auf CD mitgeleifert wird ist nicht gerade aussagefähig.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Wenn ich mich mit dem Fotografieren besser auskennen würde hätte ich mir eine Spiegelreflexkamera gekauft. Da kann man auch von Hand scharf stellen, was mit der Bridgekamera nicht möglich ist. Außerdem sind für mich auch noch die teuren und schweren Objektive bei der Spiegelreflexkamera ein Handycap.
Viele Grüße Gitti09
 

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Hallo,

ich selbst war vor 2 Jahren auch noch Anfängerin, habe mir aber direkt eine DSLR zugelegt. Wie der Großteil hier würde auch ich eher zu einer DSLR raten. Aber letztendlich muss es jeder selbst entscheiden.

Ich würde dir als erstes raten, mal loszuziehen und die Kameras, sowohl Bridge als auch DSLR, in die Hand zu nehmen!

Ich dachte anfangs auch, die Canon 400d (meine Wahl) wär mir vielleicht zu schwer und hatte daher die Olympus 410 ins Auge gefasst. Die war mir jedoch zu unhandlich, weil sie so klein war!

Ansonsten fällt mir als Argument noch ein, dass man bei einer Bridge doch irgendwann an die Grenzen der Kamera stößt (z. B. kein Objektivwechsel möglich). Und spätestens dann wünscht man sich eine DSLR.

Mich würde wirklich interessieren, wie du dich entscheidest *g* Zieh doch wirklich mal los und teste sie direkt aus :)
 
T

tobi89

Guest

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

moin moin..
also zu meiner kamera geschichte...':D
powershot a70->nach fünf jahren->powershot sx10is->nach einem jahr-> EOS 50D mit 50mm FB f/1.4 und tamron 28-75 f/2.8

ich hab also langsam angefangen
alle kompakten kameras die ich habe bzw hatte konnte ich manuell einstellen und konnte mich somit mit fer fotografie vertraut machen.
am stärksten war es bei meiner bridge der sx10 is brennweiten bereich von 28-560(schon umgerechnet;))
ein suuper bereich mit einer super qualität wie ich finde..
jedoch da ich auch nachts sehr gern fotografiere..und man ab und zu was zuschneidet
oder bei lichtschwachen räumlichkeiten fotografieren will..
kam das rauschen jedoch sehr stark raus
bei 15 sec. belichtung und iso 80 hat man rauschen
über iso 400 wollte man nicht gehn..sonst ist das rauschen unschön...
der grund zu kleiner sensor zu viele mega pixel..
die lösung DSLR größerer sensor möglichkeit lichtstarke linsen zu verwenden..
und auch kein problem bei iso 3200.
die frage ist wirklich was du fotografieren willst..
bei einer bridge hast du ein großen brennweiten bereich..und als zoom objektiv( dslr-bereich) wirst du in kleiner preisklasse auch keine lichtstarken objektive finden die den zoom bereich von 28-560mm abdeckt...
wenn du hauptsächlich bei schönen wetter bzw tageslicht fotografierst..
und eben nicht sehr viele langzeitbelichtungen machst..
dann würde ich zu einer bridge raten..
was ist dein budget.."?
ist auch eine große frage..
man muss nicht die ausrüstung haben wie ich..wenn man in die dslr fotografie einsteigen will...(ich wusste was ich will und holte mir es)
jedoch wenn du eine EOS1000D oder eine 450D holen würdest oder eine andere dslr..
würde ich mich umschauen was man fotografieren will..
und dann ein objektiv kaufen, welches für die ansprüche gerecht ist..
da muss man sich im klaren sein das dann die linsen mehr kosten als die kamera..
jedoch empfelenswerter als die kit objektive..
bei denen wird häufig gesagt stöst man schnell an die grenzen ..
und schwupps ist man an dem punkt wo das rechenspiel anfängt

um geld zu sparen kaufte ich mir erst eine bridge um zu schaun was fotografier ich...
durch den brennweiten bereich konnte ich herausfinden welche ich am meisten benutzt habe.."
dann wusste ich was ich fotografiere bei welchen lichtverhältnissen usw.
a+b gerechnet und schwupps wusste ich welche ausrüstung ich benötige..
und habe als immer dabei cam meine bridge und wenn ich richtig fotos machen will dann meine dslr
finde ihc persönlich am geschicktesten..
lg tobi

PS: kamerakauf ist eine geschmackssache, wie die qualität und aussage der bilder
 

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

So dann geb ich mal auch noch meinen Senf dazu ;)
ich habe bis jetzt selber nur eine kompaktkamera hatte jedoch schon oft die gelegenheit mit der bridgekamera meiner eltern oder der slr kamera von einem freund bilder zu machen.
Ich find die Unterschiede schon gewaltig egal ob zwischen kompakt und slr oder bridge und slr. Das macht einfach das Objektiv aus.
Ich habe mir vor einem halben Jahr gedacht ich will eine immerdabei kamera somit hab ich gedacht kommt nur eine kompaktkamera ins spiel. Mitlerweile macht mir aber dass Fotografieren soviel spaß dass ich mir zu Weinachten eine Slr zulegen möchte. Und wegen der Größe im Urlaub oder auf Reisen habe ich immer einen Rucksack dabei da stört mich dann die größe der Slr nicht(gedankengang). Und eine bridgekamera ist doch so groß dass man sie nicht einfach in die hosentasche schieben kann somit find ich gleich eine slr.
Aufrüstbar, bessere bilder.

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben