Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist es in Photoshop möglich, nur den ausgewählten Bereich als Bild abzuspeichern ?

K

Keskoks

Guest

Hallo liebe User,

Kann ich in Photoshop (CS 5) den Bereich direkt abspeichern, den ich mit dem Auswahlwerkzeug markiert habe ?

Ich weiss, dass ich das Ausgewählte kopieren und es dann in eine neue Ebene einfügen kann (Auflösung wird ja direkt beim Erstellen einer neuen Ebene an das Bild in der Zwischenablage angepasst). Dann könnte ich das abspeichern.

Aber geht es auch direkt ? Gibt es vielleicht eine Funktion, die "Nur Auswahl speichern" oder so heisst ? Wäre voll ultrakrass und so :D

Es mag so scheinen, als wäre das Freistellungswerkzeug eine Lösung, aber in diesem Fall nicht, da ich gerade Screenshots bearbeite und nur bestimmte Bereiche auf den Screenshots für mich wichtig sind, die ich speichern will und die Bereiche sind auf jedem Bild gleich groß. Also habe ich den Bereich einmal ausgewählt und gespeichert (Auswahl speichern - Funktion). Bei jedem Bild lade ich die Auswahl, die ich gespeichert habe und jetzt brauche ich halt nur eine Funktion, damit ich auch das ausgewählte direkt als Bild speichern kann, ohne immer neue Ebenen zu erstellen und dann einfügen und so...Klingt ein wenig kompliziert, wisst ihr was ich meine ?

Mfg Keskoks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist es in Photoshop möglich, nur den ausgewählten Bereich als Bild abzuspeichern

Du kannst deine Kopie Speichern ,dann ist das freigestellte Motiv aber auf ein weißen Hintergrund.
mfg
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Ist es in Photoshop möglich, nur den ausgewählten Bereich als Bild abzuspeichern

Auswahl -> Auswahl speichern
dann via Auswahl -> Auswahl laden bei Bedarf wieder laden

Falls dir das weiter hilft
 

msblacky

Helper

AW: Ist es in Photoshop möglich, nur den ausgewählten Bereich als Bild abzuspeichern

Hallo,

ich mach sowas auch immer wieder mal. Ich stelle dabei die Auswahl auf eine feste Größe ein, such mir den Bereich des Bildes aus und drücke dann Strg+Alt+Y, dabei wird das Bild auf die Auswahl verkleinert und ich speichere es dann unter einem neuen Namen ab.

msblacky
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Ist es in Photoshop möglich, nur den ausgewählten Bereich als Bild abzuspeichern

Erstelle eine Auswahl.
Klicke in die auswahl mit rechtsklich und wähle da "ebene durch kopie".
Blende die darunterleigene Ebene aus.
Gehe im menu auf Bild - Zusamenschneiden - Transparente Pixel entfernen.

Ist das Bild als Hintergrundebene ( also wenn es ein Schloss hat) mach einfach ein Doppeklick darauf und bestätige mit ok.

gruß micr0
 
K

Keskoks

Guest

Hallo,

ich mach sowas auch immer wieder mal. Ich stelle dabei die Auswahl auf eine feste Größe ein, such mir den Bereich des Bildes aus und drücke dann Strg+Alt+Y, dabei wird das Bild auf die Auswahl verkleinert und ich speichere es dann unter einem neuen Namen ab.

msblacky

Hey, das klingt echt interessant und ich habe es auch gleich mit Photoshop versucht, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, aber irgendwie reagiert Photoshop gar nicht auf Strg+Alt+Y :S :(

Erstelle eine Auswahl.
Klicke in die auswahl mit rechtsklich und wähle da "ebene durch kopie".
Blende die darunterleigene Ebene aus.
Gehe im menu auf Bild - Zusamenschneiden - Transparente Pixel entfernen.

Ist das Bild als Hintergrundebene ( also wenn es ein Schloss hat) mach einfach ein Doppeklick darauf und bestätige mit ok.

gruß micr0


Danke hat mir weitergeholfen :) Hier lernt man ja immer was dazu echt gut (Y) :)
:)

Bitte in Zukunft den Editierbutton nutzen um Doppel- und Dreifachposts zu vermeiden. Danke.
Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Ist es in Photoshop möglich, nur den ausgewählten Bereich als Bild abzuspeichern

Gibt es nicht ein gescheites Screenshot Tool oder sowas für Windows?? Wenn ich am Mac einen Ausschnitt als Screen brauche, nehme ich die entsprechende Tastenkombi, ziehe den Bereich auf und schwupps – habe ich eine Datei auf dem Schreibtisch liegen. Also wäre das dann: Auswahl laden und anschließend den Bereich absrceenen.
 

aq311

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist es in Photoshop möglich, nur den ausgewählten Bereich als Bild abzuspeichern

Gibt es nicht ein gescheites Screenshot Tool oder sowas für Windows?? Wenn ich am Mac einen Ausschnitt als Screen brauche, nehme ich die entsprechende Tastenkombi, ziehe den Bereich auf und schwupps – habe ich eine Datei auf dem Schreibtisch liegen. Also wäre das dann: Auswahl laden und anschließend den Bereich absrceenen.

gibts wie sand am meer...snagit, faststone capture usw.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Ist es in Photoshop möglich, nur den ausgewählten Bereich als Bild abzuspeichern

Gibt es nicht ein gescheites Screenshot Tool oder sowas für Windows?? Wenn ich am Mac einen Ausschnitt als Screen brauche, nehme ich die entsprechende Tastenkombi, ziehe den Bereich auf und schwupps – habe ich eine Datei auf dem Schreibtisch liegen. Also wäre das dann: Auswahl laden und anschließend den Bereich absrceenen.

Climsy!!! http://www.chip.de/downloads/Climsy_47740518.html Bestes überhaupt! Einfach die Drucktaste drücken und dann kann mans direkt bei Imageshack u.Ä. hochladen und die URL in die Zwischenablage kopieren... Außerdem ist in 7 das snipping tool integriert. (Taugt aber nix ;) )
 

gisszmo

Chaos-Camper

AW: Ist es in Photoshop möglich, nur den ausgewählten Bereich als Bild abzuspeichern

Warum nutzt du nicht das Snippingtool oder den Simplescreenshot

Für deine Art der Anwendung ist vermutlich Snippingtool die bessere Wahl. Snippingtool ist bei Windows unter Zubehör zu finden.

Und für Simplescreenshot goggelst mal.

Wenn man Screens immer mit Drucktaste macht, sind beide Anwendungen erstmal gewöhnungsbedürftig, aber es geht schneller als du denkst :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben