Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist es schlecht oder wird es besser?

kreatyvi

möchte keinen Titel

Hallo an euch,

ich stelle hier mal zwei meiner Bilder rein um ein paar Anregungen bzw. Tipps zu bekommen, wie ich aus meinen Bilder mehr rausholen kann. Bei dem Elefant könnte ich mir vorstellen, dass ich vielleicht im Bereich des Auges noch etwas verbessern kann?!

Wahrscheinlich sind die Bilder für die Profis unter euch grauenhaft. :D
Aber darum geht es mir eigentlich auch gar nicht. Ich möchte keine professionellen Bilder machen und sooo tief möchte ich in die Materie auch gar nicht einsteigen, sprich ich bin noch nicht mal Hobbyfotografin und möchte es momentan auch nicht werden.
Allerdings ärgert es mich manchmal schon, dass die Bilder meist nicht scharf genug sind!

Also, wie gesagt eigentlich möchte nicht zu tief in das Thema gehen aber wenn ihr der Meinung seit: Yvi, so geht das aber nicht. Du musst dich weiter mit der Kamera auseinandersetzen, 10 Tuts lesen und mind. ein Fotobuch als Bettlektüre zulegen.. Naja, dann muss das wohl so sein und ich stelle erst dann wieder Fotofragen, wenn ich fleissig geübt habe... :)






LG
Yvi
 

Fotografie

Tim1234

Nachwuchs

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Hallo! :)

Ich bin kein Profi aber ich tu mal mein bestes um dir meine Vorschläge und Ideen zu vermitteln.

Das Auge ist mal etwas zu zentral,versuche es ein wenig aus der mitte zu bringen oder den ausschnitt etwas größer nehmen und rand abdunkeln (vll auch rahmen) würde etwas mehr stimmigkeit verleihen.
Der Augapfel noch schärfer,der is ja immerhin der Blickfang.
Am PC etwas mehr Sättigung das untere Augenlied ist sehr grau das könnte man noch etwas betonen (vll lässt er sich auch schminken ;-))


Bild2
Hintergrund ist gut und hebt das Motiv schön heraus,schärfe ist okay aber die perspektive wirkt auf mich nicht so spannend (mehr von vorne oder direkt von vorne und den kecken Blick scharfstellen)

Verwendest du ein Stativ oder knipst du aus der Hand?


liebe grüße
 

Stimpi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Hallo,
also ich finde die Fotos gut !
Was für ein Objektiv benutzt du?


mfg
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Bei ersten Bild hast Du mit Deiner 400D oder Elefant gewackelt, 1/30 Belichtung ist zu lang.
Das zweite Bild sollte nochmal durch Deine EBV.
 

Universalismus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Finde besonders das zweite Bild garnicht schlecht. Zu Deinem Problem mit der Schärfe fallen mir (bin auch noch "Megaanfänger") spontan 2 Dinge ein: Benutzt Du ein Stativ? Und: Hast Du Dich schon mit den Messmethoden Deiner Kamera auseinander gesetzt?

Den Zugang zu meiner Cam hat mir das speziell auf die 500D zugeschnittene Tutorialvideo von Galileo Design erleichtert. Klick .

Da die meisten Features bei der 450D und der 500D gleich sind dürfte dieses Video auch für 450User ganz interessant sein.

vG,
Universalismus
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Das war ein spontaner Zooausflug als ich in Hamburg war. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mein Stativ mitgenommen...

Ja auch dass kann passiern ;-)
Wie HansHansa gerade schon gesagt hat,1\30 is zu lang wenn man nichts zum auflegen hat oder im besten fall ein stativ.
Auch diese 10cm langen Ministative bieten viel mehr möglichkeiten als die lose Cam (hab sowas seit kurzem und will nicht mehr ohne)

Wenn ich 1\30 aus der hand knipse ist der halbe zoo abgelichtet :D:D;)


lG
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Hallo kreatyvi,

ich vermute, du hast deine Bilder nicht im RAW-Format aufgenommen.
Ansonsten könntest du beim zweiten Bild noch etwas an der Belichtung drehen, damit der Hals noch etwas mehr Struktur bekommt.
 

kreatyvi

möchte keinen Titel

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Danke für eure Hilfe!

Mit RAW-Dateien und Messmethoden habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, bzw. ich weiß gar nicht was Messmethoden sind...?!

@HansHansa
Ich bin mir ganz sicher, dass der Elefant gewackelt hat. ;)
Was hast du mit meinem Vogel genau gemacht? Er sieht bei dir 3x besser aus als bei mir?

LG
Yvi
 

tanuesch_ka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Die Bilder finde ich schön - bin aber leider kein Profi. Das Auge haut mich echt um. Ein schöner Aufbau des Bildes.. z.b geht die Falte beim Auge in die rechte untere Ecke.. find ich wirklich gut gelungen
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Hi,
das Age gefällt mir auch. Hier könnte man/frau eventuell die Spiegelungen rausnehmen.
Für das 2. Bild gilt das bereits gesagte.
LG
 

artissima

Benutzertitelverabscheuer

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

finde beides grossartige fotos

beim auge hätt ich noch mehr sättigung und tiefen reingeschraubt

ungefähr so:


eye see you ;-)
 

kreatyvi

möchte keinen Titel

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

@artissima
Super, was du aus dem Bild noch rausgeholt hast!

Ich hatte das Bild bisher nur etwas unscharf maskiert und ein wenig aufgehellt.
Ich tu mich oft schwer Bilder in PS aufzuarbeiten. Die gewünschten Effekte bleiben aus oder das Bild sieht nach der Bearbeitung nicht wirklich besser aus... Irgendwas mach ich wohl falsch. :rolleyes:

Danke für eure Komplis und Nachbearbeitung! Das motiviert mich und ich werde mich nachher noch mal dransetzen und versuchen auch solche Ergebnisse zu erzielen! :)

LG
Yvi
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

So ist´s schon richtig! :)



Lang herum spieln und neuses ausprobieren! (und Tuts lesen;):D)
geht dann wie von selbst (so wars auch bei mir:))


mfG
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Moinsen,

erst einmal - schöne Motive
aber... ich habe bei beiden Bildern Versucht den Focuspunkt herauszufinden, es ist mir nicht gelungen. Hast du einen Punkt selektiert, oder nutzt Du das ganze Messfeld? Hier wäre die Möglichkeit noch ein wenig herauszuholen.

Markus
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Versuch das Bild vom Auge des Elefanten mal extrem zu schärfen, vielleicht wird in der Abstraktion was aus dem Bild. So ist es zu unscharf und flau (keine Spannung zwischen hell und dunkel)

Wolfgang
 

kreatyvi

möchte keinen Titel

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Ok, ich habe inzwischen etwas geübt...

Daher zeige ich hier (wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen) noch einmal meinen Vogel, nachdem ich ihn etwas bearbeitet habe und meine Elefantenfüße.. Das Auge lasse ich mal außen vor, da ich da so dolle Hilfe von artissima bekomme habe, dass ich das nicht "mein Eigenes" nennen kann. :)







Habe beides in Lightroom und danach noch ein wenig in PS bearbeitet.
Freue mich wieder über eure Meinungen in Bezug auf die Qualität und auch was die Motive betrifft, z.B. Anschnitt.

LG
Yvi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben