Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist es schlecht oder wird es besser?

artissima

Benutzertitelverabscheuer

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

...da ich da so dolle Hilfe von artissima bekomme habe, dass ich das nicht "mein Eigenes" nennen kann. :)

och nö näh? ;-)

Zum Hilfestellung geben ist das Forum doch da,
auch wenn wir noch paar PMs gewechselt haben.

Ich hab ja nichts an deiner Stelle gemacht, sondern
nur Worte geschrieben und du hast umgesetzt.

Völlig normaler Vorgang - und dein Bild ist dein Bild.

und sowieso lernt man doch am meisten dabei, wenn man irgendwas schick findet,
dann versucht es genauso nachzubauen - und es einem gelingt. Es ist das eigene!

--
zu den Elefantenbeinen:
der Schatten dazwischen, wo er so tintenschwarz ist,
war da im Original noch Zeichnung vorhanden?
Falls ja, aufpassen, dass es nicht mit Schatten zuläuft.


*liebgrüss* und schönen Abend :)
 

Fotografie

kreatyvi

möchte keinen Titel

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Nja, ich weiß schon... :) aber ich wollte gerne die Bilder begutachten lassen, die ich wirklich ganz alleine gemacht habe. Nachbauen ist die eine Sache aber ich weiß ja gar nicht ob ich selber den Blick habe um genau die richtigen Stellen zu bearbeiten.

Ja, wie z.B. bei den Beinen. Stimmt schon, die Stelle ist ziemlich dunkel geworden, war aber im Original auch sehr dunkel. Aber eher doof-dunkel. Könnte ja vll. die sichtbaren Falten noch etwas bearbeiten, so dass sie zur Geltung kommen?

LG
Yvi :)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Die Bilder sind schon nicht schlecht. Mir hat das Elefantenauge gefallen, auch wenn ich die Unschärfe gerade im Auge schade finde.

Und es hat mich gereizt, es mal nachzubearbeiten.



Zum Lernen mein Ablauf:


  • Umwandlung in Lab-Modus.
  • Rauschen entfernen im a-Kanal und b-Kanal getrennt.
  • Tiefen-Lichter-Anpassung im Helligkeitskanal.
  • Unscharf-Maskieren im Helligkeitskanal.
  • Umwandlung in RGB-Modus
  • Einstellungebene "Farbton-Sättigung", Sättigung erhöht.
  • Alles in eine neue Ebene kopieren (STRG-SHIFT-ALT-E), diese mit dem Hochpassfilter bearbeitet (Ebenenmodus "weiches Licht"). Diese Ebene mit Ebenenmaske ausblenden und nur für das Auge wieder einblenden.
  • Dann noch einmal alle Ebenen kopieren (STRG-SHIFT-ALT-E) und mit Ebenenmodus "multiplizieren" das Bild abdunkeln. Jetzt auf der Ebenenmaske mit einem radialen Verlauf von Schwarz nach Weiß diese Abdunklung eher auf die äußeren Bildteile konzentrieren und den Mittelpunkt (das Auge) hell lassen.
  • Am Schluss noch mit einer Einstellungebene "Gradationkurfen" mit Hilfe der Pipette den dunkelsten Punkt, den hellsten Punkt und einen mittleren Graupunkt auswählen und eine leichte Kontraststeigerung einstellen.
Fertig.

Hope it helps.

Gruß,
Mondspeer

[Edit: Ich habe auch den Bildausschnitt etwas enger gemacht.]
 
Zuletzt bearbeitet:

kreatyvi

möchte keinen Titel

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Hallo mondspeer,

Das sieht sehr gut aus und ein ganz anderer Ansatzweg. Ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank für deine Erklärung!

Gruß
Yvi
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Freut mich, wenn es hilft.

Ich habe die Abläufe an einer oder der anderen Stelle fast alle hier aus dem Forum.
Vor allem die Arbeit im LAB-Modus.

Empfehlenswert zur Nachbearbeitung finde ich auch die "Glorreichen 7 für Photoshop" von Scott Kelby. Einfacher und effektiver Workflow.

Gruß,
Mondspeer
 

erich1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Ich finde die Bilder sehr gut.
Immerhin sind wir keine Profis und deshalb: Gut gemacht!
 

Queedin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

kann es sein, dass das erste Bild ein Ausschnitt ist? irgendwie sieht es aus, wie mit einer kleinen Kompaktkamera gemacht.
 

kreatyvi

möchte keinen Titel

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

@erich
danke, sehe ich auch so :)

@Queedin
nee, keine Kompaktkamera. Canon EOS 400D. Und nein, das ist auch kein Ausschnitt. :)
 
P

pfanni92

Guest

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Mir gefallen die Bilder. :)
Allerdings finde ich es schade, dass bei dem Vogel nicht der ganze Körper zu sehen ist.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Also der Fuß gibt mir nix.
Die zweite Version von dem Vogel ist schon besser auch wenn es nicht ganz so groß ist wie das erste und man nicht sehen kann ob es scharf ist.
Das Auge vom Elefanten find ich nicht mal schlecht, bis auf die fehlende Schärfe, bzw. falschem Fokus (Fokus liegt auf den Wimpern) und den lauen Farben. Da sollte aber in der BEA noch was gehen
 
H

hartenkamp

Guest

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Der Vogel ist topp, hätte nur ein wenig mehr Hals dran gelassen. Zum Auge ist schon viel gesagt worden, etwas mehr Kontrast täten ihm gut. Als Motiv finde ich es ungewöhnlich und deshalb gut. Hast Dir Gedanken gemacht. Gruß, hartenkamp
 

panda

ich will nicht spielen

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Das war ein spontaner Zooausflug als ich in Hamburg war. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mein Stativ mitgenommen...

Ganz ehrlich, mit stativ wären diese Bilder auch nicht besser geworden, denn Sie sind Dir absolut gelungen, vom Ausschnitt etc. mal abgesehen.
Das erste Bild würde ich noch etwas korrigieren (Graduationskurve) und wie schon geschrieben das Auge nicht so mittig setzen, das zweite Bild gefällt so wie es ist. Und 1/30s hält man ohne Probleme mit der Hand, da braucht es wirklich kein Stativ, ich nehme es zumindest sehr selten mit, außer ich gehe auf Tour zur dunklen Tageszeit und für die Nachtfotos, ansonsten bleibt es zu Hause.

Übrigens die Nachbearbeitung von artissima finde ich doch etwas zu stark und so sieht sicher kein Elefant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist es schlecht oder wird es besser?

Den bearbeiteten Vogel finde ich toll.

Das nachbearbeitete Bild von Mondspeer gefällt mir ebenfalls
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben