Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist Photoshop für euch perfekt?

  • Ja,auf jeden Fall

    Stimmen: 27 25,5%
  • Fehlt kaum was

    Stimmen: 33 31,1%
  • Man könnte noch einiges verbessern

    Stimmen: 38 35,8%
  • Für mich überhaupt nicht perfekt

    Stimmen: 8 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    106
  • Umfrage geschlossen .

Ist Photoshop für euch perfekt?

Panta rhei

Colorjunkie

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Dann lass' uns doch bitte daran teilhaben.

Ich bin zwar nicht gutgläubig, aber lernfähig.

Was soll denn das?
Okay, ich bekomme für diesen ganzen Driss gerade Punkte, aber das ist vergessenswert.

Ich möchte meinen süßen Hintern drauf verwetten, dass alleine eine statistische Erhebung in diesem Forum zu Tage fördern würde, dass hier erheblich mehr Hobbyisten als Professionelle sind, die mit PS rumhantieren.

Um die Kaufkraft der sogenannten "Profis" brauchte sich Adobe auch bisher niemals Gedanken zu machen, die haben schon immer selbst die teuersten Produkte gekauft. (Ganz davon abgesehen, dass selbst die "Profis" der Bildbearbeitung vermutlich in den meisten Fällen zunächst mal als Hobbyinteressierte angefangen und erst so ihr Hobby zum Beruf entwickelt haben, hatte das Nutzen so teurer Software ja auch etwas recht Elitäres, womit sich "Profi" ganz gerne etwas aufwerten und vom "Laien" absetzen konnte.)

Dass die Adobe-Produkte bislang als Profisoftware galten, liegt nämlich nicht alleine an deren Qualität (es gibt viele vergleichbare Bearbeitungsprogramme, die durchaus sehr leistungsstark und teilweise sogar kostenlos sind), sondern maßgeblich am Preis.
Und genau deswegen ging Adobe so manch ein (sporadisch) Hobbyinteressierter durch die Lappen, dem ein solches Programm bisher eher viel zu teuer war, um nach einer anfänglichen Lust und Laune eventuell ungenutzt auf dem Rechner zu verstauben.

Und genau diese Lücke in der Käuferschicht, ist mit der CC nun geschlossen worden. Jetzt wird eine noch viel breitere Verbraucherschicht angesprochen, neue Kunden werden jetzt für "kleines Geld" generiert und so auch sehr viel einfacher zu Stammkunden (sprich: Dauerzahlern) gemacht.

Frage der Logik:
Wenn du ein Produkt verkaufen möchtest, das ohnehin dazu geeignet ist, viele potentielle Kunden zu interessieren, würdest du dann deinen Umsatz künstlich verringern, indem du behauptest, dass das nur was für ein paar handverlesene "Profis" ist und es andere erst gar nicht bekommen oder würdest du deinen Gewinn nicht eher steigern wollen, indem du auch interessierte Laien dazu veranlasst, dir ihr Geld in die Taschen zu stopfen?

Adobe verkauft Bildbearbeitungssoftware und keine Düsenjets!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Mit Adobe CC sollten nicht neue Käuferschichten generiert werden, sondern die illegale Nutzung unterbunden werden. Dieses Unterfangen ist aber fehlgeschlagen, schon drei Tagen nach Einführung war CC "geklaut" und wird weiterhin von der"Käuferschicht" der Raubkopierer kostenlos genutzt. In einschlägigen Foren gibt's alle Infos.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Wenn ein Tipp zu einem Problem keine Hilfe ist, dann ist das leider so und dann kann ich auch nicht sagen, dass es der Knallertipp schlechthin war.
Und wenn ein Tipp ein Problem löst, sollte man erkennen das es nicht immer nur eine Lösungsmöglichkeit gibt. Da ich teilweise mit Stift arbeite kann ich auch durchaus einschätzen wie praktisch diese "ein-Klick-Lösung" ist.

...
Dass die Adobe-Produkte bislang als Profisoftware galten, liegt nämlich nicht alleine an deren Qualität (es gibt viele vergleichbare Bearbeitungsprogramme, die durchaus sehr leistungsstark und teilweise sogar kostenlos sind), sondern maßgeblich am Preis. ...

Aha, würde ja bedeuten das sich Profis auf Gimp stürzen würden wenn man dies nur teuer genug anbieten würde. :hmpf:

Bislang gibt es leider nicht ein vergleichbares Profiwerkzeug, auch wenn mittlerweile andere Programme Teilbereiche besser gelöst haben.
Bei Profis geht es doch nicht nur um Ps sondern um die ganze Suite und darum professionelle Plugins einsetzen zu können u.n.v.m...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Juniorgimper

Guest

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Mit Adobe CC sollten nicht neue Käuferschichten generiert werden, sondern die illegale Nutzung unterbunden werden.
Klar doch ... und die Erde ist eine Scheibe!
Selbst dem dümmsten Praktikanten bei Adobe war klar, dass CC bald als illegaler Download bereit stehen würde. Überascht waren die bestenfalls von der Geschwindigkeit der Hacker!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Zurück zum Thema. Kann mir den ein CC-Anwender sagen ob/was von in CC evtl. umgesetzt wurde?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Für die bisherigen 7,45 %, für die Ps überhaupt nicht perfekt ist, …
Vielleicht hätte man die Frage weiter präzisieren sollen durch "abgesehen/inkl. von Erweiterungsmöglichkeiten durch externe Filter".
Gehören die dazu oder nicht, immerhin beweisen sie was man vor allem komfortabler machen könnte. Da es ein erweiterungsfähiges Programm ist lässt es sich ja nach eigenen Wünschen perfektionieren.
Adobe begibt sich ja schon auf einen zwiespältigen Weg wenn es im Zuge neuer Versionen nachempfundene externe Filter integriert (und damit sicher auch Drittanbieter ärgert) und sich als Monopolist einfach mal leistet.
Das ist schon eine Gratwanderung. Den Status eines offenen Systhems will man sich ja auch nicht kaputt machen, da dieser ja auch den Anspruch der Professionalität sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

BobDa

Anfänger

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Ich benutze erst seit ein paar Tagen PS und habe für "Man könnte noch einiges verbessern" abgestimmt, auch wenn ich noch blutiger Anfänger bin.

Da es immer was zu verbessern gibt, wie bei so vielen anderen Dingen.

Wie jemand schon sagte "Nobody is perfect", ich denke mal das gilt auch für Programme=)
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Ja Photoshop ist schon supi.
Aber wenn man sich schon was wünschen könnte, dann vor allem auch weiterhin die Möglichkeit, es als Box zu kaufen, damit man es lange nutzen kann.
 
K

KFreund

Guest

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Dass die Profis unter den Nutzern noch dies und jenes bemängeln, kann ich schon verstehen.Aber sie sollten auch daran denken , was für ein geballtes Instrument sie mit PS in den Händen haben.Zum anderen glaube ich fest, dass die PS-Entwickler energisch bemüht sind, weiße Flecken im Programm zu beseitigen. Also Profis und Amateure :
Zeigt Unvollständiges auf, aber jammert nicht.
 

annette66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

es gibt nichts besseres,eine stop taste wäre natürlich noch der hit grins,ich bin auch ein ps junkie
 
V

Valec

Guest

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Hallo erstmal,

ich arbeite vor allem im Hobbybereich viel mit der Grafikbearbeitung. Ich bin jetzt 26, und habe eigentlich seit Windows98 mit Grafikbearbeitung zu tun. Begonnen habe ich mit Uleads PhotoImpact, und habe nebenbei Photoshop 6 immer mal wieder Genutzt um z.B. Schrifteffekte zu machen. Ich habe aber schnell gemerkt dass mit PS eigentlich alles besser geht und aussieht und habe es mir mehr oder weniger dann via Hobby selber beigebracht, natürlich erst mal mit rumprobieren und irgendwann all das in Verbindung mit Tutorials. Mittlerweile bin ich bei der CS6er Version angelangt, und muss sagen dass das
es den anderen wie Gimp oder sonstigen Meilenweit voran ist. Photoshop entfaltet seine Wirkung halt wirklich erst wenn jemand dahinter sitzt der 1. weiß was er macht und 2. weiß was er machen möchte.

Das Gimp mit Photoshop vergleichbar ist halte ich für Unfug. Das ist so wie wenn ich Ford mit Maserati vergleiche. Ich bin jetzt bei weitem kein Profi in PS da ich es nach wie vor nur Hobbymässig nutze, aber ich kenn mich eigentlich mittlerweile ganz gut aus, zumindest gut genug um das zu realisieren was ich mir so vorstelle. Da ich nebenberuflich fotografiere, bearbeite ich Bilder, und grade Personen kann man halt mit Photoshop am besten nachbearbeiten, Weichzeichner, Ebenenmasken, Hochpassfilter usw.

Was aber fehlt mir? Die Möglichkeit meine Brushes in Kategorien einzuordnen. Ich nutze gerne Brushes, aber ein wenig geordneter wären sie mir lieber. Ebenfalls wünsche ich mir eine Brushkompatibilät, denn ich bekomme nach wie vor oft die Meldung dass die Brushes aus der CS3er nicht im CS6er verwendet werden können.

Photoshop finde ich bietet irgendwie jedem etwas. Es ist perfekt für den kommerziellen Bereich geeignet und bietet diesbezüglich was das Herz begehrt, es bietet aber auch demjenigen etwas der einfach nur seine Reisebilder ein wenig verschönern möchte.



Es ist für alle etwas dabei, deshalb ist PS das was es ist und deshalb hat es sich als das non Plus Ultra etabliert. Und für meinen Geschmack ist es zwar nicht Perfekt, aber perfekt für das was ich damit machen möchte und vorallem ist es perfekter als so manch andere.


[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
 

MVP96

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Ja, für mich kann es fast schon zuviel ich glaube keiner auf dieser Welt kann alle Funktionen von Photoshop beherschen, da es soviele Möglichkeiten gibt. Ich finde es eine tolle Sache finde es aber Schade wenn man es in den Medien gegen eine Person einsetzt. Häufig spricht man ja auch von Bildmanipulation von welchem ich einen Vortrag halten durfte, recht spannend was man da alles findet.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Ob perfekt oder "perfekt", auf jeden Fall DAS Programm derzeit und schon lange.....
wenn da nicht der Preis bzw. die cloud wäre.
 

Jojom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Ist OK, aber wer "nur" seine Photos etwas nachkorrigiert, kommt mit LR, PhotoPaint oder sogar mit der mitgelefierten Kamerasoftware auch gut zurecht.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Na für uns die auch ab und an mal Video Tutorials mit Tools wie Camtasia machen, wäre es doch Tool wenn es soetwas direkt von Photoshop als Funktion geben würde.
Oder auch ein Tool welches bei/für Kunden Projekten, uns die reale Arbeitszeit angibt

ansonsten fällt mir selber nicht ein, was besser sein könnte
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Perfekt? Wer oder was kann schon perfekt sein.

Ich denke, deine Frage wurde vor Version 2.1 sicher schon mal gestellt und die Antworten waren gleich bzw. ähnlich denen von heute.

Wenn ich also heute eine Verbesserung wollte, was soll ich mir da wünschen? Eine sinnvollere Lokalisierung - also richtiges Deutsch für den ein oder anderen Befehl? Wäre das zu viel verlangt?

Oder soll ich nun träumen und mir wünschen, ich könnte mit PS reden wie mit einem Flaschengeist, der dann alles für mich erfüllt?

Anna
 
M

mikecg

Guest

AW: Ist Photoshop für euch perfekt?

Ich finde die Typografie Einstellungen mehr als mangelhaft, es gibt nichtmal ein Reiter für Sonderzeichen, und auch das einfügen vom simplen "Lorem Ipsum" kann nicht Programm-intern geregelt werden. Da hat Adobe echt Nachholbedarf. Und auch das Ausrichten-Bedienfeld könnte verbessert werden (so wie in Fireworks wäre toll).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben