AW: Ist Photoshop für euch perfekt?
Grundsätzlich war in diesem Forum nach subjektiven Meinungen zu einer bestimmten Thematik gefragt, sodass es völlig überflüssig ist, dass du diese dann in epischer Breite zerpflückst und diskutierst.
Nun ist es dann aber geschehen und so antworte ich dir mir auf das, was du meintest, mir sagen zu müssen.
Wundert mich überhaupt nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Viele
vergessen gerne mal, das Adobe sich mit Photoshop an professionelle Anwender
richtet. Damit sind primär erst einmal all die Kunden gemeint, die PS beruflich
einsetzen.
Hat zwar nicht den geringsten Bezug zu der von mir geäußerten Meinung, aber dennoch halte ich deine Aussage für totalen Unsinn.
Ein gewinnorientiertes Unternehmen ist am Gewinn interessiert und der wird am ehesten und sichersten generiert, wenn eine möglichst breite Käuferschicht angesprochen und bedient wird.
Die CC ist sicher auch viel weniger im Hinblick auf die professionenellen Anwender eingerichtet worden, als darauf, auch noch den letzten nur halbwegs interessierten Laien einzufangen und ihn zum Kunden von Adobe zu machen.
Gerade und besonders Adobe richtet sich mit seinen Produkten und da besonders mit PS an möglichst viele Laien.
Hinzu kommt, dass gerade _und oft genug nur_ Profis einfache Funktionen, welche den Workflow vereinfachen und beschleunigen, besonders zu schätzen wissen.
Schon mal etwas vom Shortcut Strg+Z und Strg+Alt+Z gehört.
Für einen schnellen Workflow sind Tastenkürzel (Shortcuts) ein
sehr wichtiger Punkt. Unnötiges hin und her klicken in den Menüs fällt
größtenteils weg. Auch Werkzeuge werden so schnell nach bedarf modifiziert.
Was soll die Frage überhaupt?
Hältst du eigentlich alle für dümmlich, die hier eine eigene Meinung äußern?
Weder schrieb ich irgendwas davon, dass ich mir sonst nicht zu helfen wüsste, noch begründet deine Aussage das Fehlen bestimmter Funktionen, die mit einem Klick eine Aufgabe erledigen, wofür ich anderenfalls krampfige und komplizierte Tastengriffe bräuchte.
Solch eine Darstellung wäre vereinzelt wohl hilfreich. Aber definitiv kein
Kaufkriterium für eine neue Version. Wer lange genug mit Photoshop arbeitet,
bekommt auch so seine Verläufe ohne viel hin und her erstellt.
Auch das ist eine völlig überflüssige Antwort von dir, denn meine Aussage war weder, dass ich irgendwas nicht hinbekomme, noch, dass ich (oder sonstwer) davon eine Kaufentscheidung abhängig machten.
Ich bemängelte _und das durchaus überlegt und praxisnah_, dass bestimmte Funktionen in ihrer Benutzung unnötig erschwert/kompliziert sind, weil sie billigste Möglichkeiten nicht beinhalten - exemplarisch dafür erwähnte ich das Verlaufswerkzeug, das man nur im Blindflug verwenden kann.
(Nur am Rande sei bemerkt, dass man bestimmte Effekte, die man mit visuell kontrollierbaren Verläufen erzielen kann, ohne eine entsprechende Kontrolle NICHT hinbekommt.)
Meine beispielhaft geäußerte Kritik war also, dass in einem Programm, das auf Visualität setzt, angewiesen und ausgerichtet ist, bestimmte visuelle Effekte nicht vorhanden sind und so die Arbeit unnötig erschwert wird.
Wenn du dieser/meiner Kritik an einem _nach meiner Aussage nahezu "perfekten"_ PS widersprechen möchtest und kannst, dann kannst du ja gerne entsprechend sinnvolle Argumente vortragen.
Zusammenhangslos zu belehren versuchen, musst du mich hier jedenfalls nicht, denn ich weiß ganz gut, wovon ich rede.
Wenn du aber so ein Könner bist, den nichts erschüttern kann und der für alles eine Lösung parat hat, dann wäre es ja toll, wenn du mir mal sagen könntest, warum sich bei meinem Intuos 5 im PS (CS 6) weder die Expresskeys noch der Pen mit den Funktionen "Zurück" und "Weiter" belegen lassen.
Das ist nämlich mein aktuelles Problem bezüglich PS, bei dem ich mir gerade tatsächlich nicht zu helfen weiß und vielleicht nur mal ein Profi wie du ran muss. ;-)
Schönen Sonntag.