Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IT-Kurse (Live-Webinare) - Interesse?

[IT]-Allrounder

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

über viele Jahre hinweg habe ich mich privat weitergebildet und meine Kenntnisse erweitert bzw. vertieft.
Mein Wissen, zu bestimmten Themen, würde ich gerne weitergeben.

Deshalb würde ich gerne von Euch erfahren ob Ihr an kostenpflichtigen Live-Onlineschulungen (Webinare) zu unterschiedlichsten Themen wie z.B. Excel (Grundkurs für Einsteiger, Aufbaukurs für Fortgeschrittene) etc. Interesse habt und diese buchen würdet?

Die Kurse richtigen sich zum einen an Privatpersonen, welche dadurch ggf. einen besseren Job bekommen könnten oder deren Aufgabenfeld bei ihrem Arbeitgeber erweitert werden könnte, aber es könnten auch Kurse für Unternehmen geben.

Beispiel-Kurse für Privatpersonen:
Es könnte aufgezeigt werden wie man Fake-Onlineshops, Phishing-Mails etc. erkennt und sich davor schützt.
Könnte mir auch gut vorstellen euch Linux-Desktop als Alternative zu Windows vorzustellen und wie man das ein oder andere Windows-Programm darunter zum Laufen bekommt bzw. alternative (kostenlose) Programme findet (z.B. für Onlinebanking).
Hier wäre vielleicht auch Desktop-Virtualisierung interessant.
Evtl. ist auch der ein oder andere dabei der sich dafür interessiert wie man einen eigenen VPN auf einem Server installiert um nicht mit seiner realen IP von Webseiten-Betreibern getrackt werden zu können...
Die Liste an Kursen, was geplant werden könnte, ist lang.

Beispiel-Kurse für Unternehmen:
Ein Live-Webinar könnte aufzeigen wie Angreifer sich gezielt Informationen (zu Unternehmen) beschaffen, wie sie diese nutzen (um die Firma digital anzugreifen) und wie man sich schützen kann.
In einem weiteren Webinar würde ich tiefer in die Thematik einsteigen und die Tools/Werkzeuge - welche legal sind - euch teilweise (in sogenannten Labs, in welchen man Cyber-Angriffe nachstellt) näher bringen bzw. demonstrieren.
Für Unternehmen wäre evtl. härten von Linux-Server interessant und ggf. auch das Thema Backups.
Auch hier ist die Liste an Kursen, was geplant werden könnte, lang.
 

[IT]-Allrounder

Noch nicht viel geschrieben

500+ mal gelesen... :(
Liebe Leute die Kurse sind nicht für mich gedacht sondern für Euch!;)
Wer sich weiterbilden möchte oder bei bestimmten Themen/Gebieten eben mehr erfahren möchte.
 
Moin,

was genau erwartest du denn hier als Feedback?
Du hast in diesem (und vermutlich auch in keinem weiteren) Forum keinen einzigen weiteren Beitrag geleistet. Und du lieferst auch keinen weiteren Verweis auf irgendeine deiner möglichen Leistungen.
Du bietest weder konkrete Inhalte deiner "Kurse" an, noch beschreibst du, was dich zur Anbietung solcher "Kurse" konkret qualifizieren würde.
Insbesondere verzichtest du (natürlich?) auch auf eine zumindest halbwegs verbindliche Aussage, in welchem Rahmen sich wohl die Kosten deiner Kurse befinden würden, wie lang sie dauern würden, oder in welcher Form sie genau stattfinden sollen.

Was um alles in der Welt würdest DU wohl tun, wenn dir ein solch "zwielichtiges" Angebot unterbreitet würde?
Interessiert nachfragen oder eher skeptisch ignorieren?

Verstehst du jetzt, warum dein vielversprochener "Funnel" nicht funktioniert?
 

[IT]-Allrounder

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

was genau erwartest du denn hier als Feedback?
Ob es generelles Interesse an den bisher erwähnten Themengebieten gibt.
Du hast in diesem (und vermutlich auch in keinem weiteren) Forum keinen einzigen weiteren Beitrag geleistet. Und du lieferst auch keinen weiteren Verweis auf irgendeine deiner möglichen Leistungen.
Meinst du eine Webseite auf welcher die Leistungen gelistet sind?
Soweit bin ich noch nicht!
Bisher ist kein Gewerbe angemeldet und somit gibt es bisher auch noch keine Leistungen auf einer Webseite einzusehen.
Das ist auch ein Thema das hier nicht her gehört.;)

Du bietest weder konkrete Inhalte deiner "Kurse" an, noch beschreibst du, was dich zur Anbietung solcher "Kurse" konkret qualifizieren würde.
Die Themen sagen doch schon um was es geht. :(

Was erwartest du z.B. im Kurs Excel-Grundlagen Kurs und was im Excel-Aufbaukurs?
Also wenn man das noch erklären muss... sollte einem schon klar sein was Grundlagen und Aufbaukurs bedeuten.
Im Excel-Grundkurs/Aufbaukurs lernt man Excel von Null an. Wo findet man was, wie macht man Berechnungen, wie nutzt man Formeln (auch Verschachtelungen)... hier habe ich dann Beispiele aus meiner u.a. beruflichen Tätigkeit (z.B. Umsatzauswertungen mit Vergleichen aus dem Vorjahr, welche mit verschachtelten Formeln umgesetzt wurde etc.).

Soll ich hier etwa erklären wie man z.B. im Kurs Phishing-Mails erkennen den Mail-Header genau liest oder was?
;)


Im Kurs Linux als Alternative lernt man wie man Linux (neben Windows oder auch als alleiniges Betriebssystem) installiert, wie man alternative Windows-Anwendungen findet und generell Anwendungen installiert. Wie man sich auf der GUI (Desktop-Oberfläche) bewegt, wie man Laufwerke einbindet (mountet), Backups erstellt, sich auf der CommandLine (Shell) zurechtfindet etc.

Im Kurs Desktop-Virtualisierung installieren wir ein Betriebssystem in einer lokalen virtuellen Maschine.
Wir weisen dieser dann Hardware-Ressourcen (CPUs, RAM, Sound Ja/Nein, USB-Laufwerke etc.) zu.
Diese virtuelle Maschine (kurz VM) nutzen wir dann z.B. um ins Internet zu gehen, während wir den lokalen Host (das lokale Betriebssystem außerhalb der VM) für das Internet sperren können und nur für Updates aktivieren.
Diese VM kann aber auch genutzt werden um Programme zu testen.
Mit Desktop-Virtualisierung könnt ihr aber auch Betriebssysteme installieren welche ihr testen wollt.
Z.B. habt ihr Windows auf dem Host installiert, dann könntet ihr ein Linux in eienr VM installieren und testen.
Da gibt es so viele Einsatzmöglichkeiten...
Ich arbeite zu 99% in einer VM und auch nur diese VM hat Internet-Zugang.
Meinen loakler Host ist vom Internet abgeschnittetn. Diesen lasse ich nur für Updates ins Internet (manuelle Konfiguration).
Backups der VMs können hier auf unterschiedlichen Arten erfolgen.

Im Kurs eigenen VPN auf einem Server installierieren da installieren wir (wer hätte es gedacht) einen VPN auf einem Linux-Server und verschleiern (Achtung: keine komplette Anonymität!) unsere wahre IP:). Das hilft Tracking auf Webseiten zu unterbinden um Userprofile zu generieren wie es u.a. Google tut! Somit seid ihr nicht als solcher User direkt identifizierbar. Private Daten sind heut zu Tage bares Geld wert!
Wer das dann privat umsetzt kauft (bzw. mietet) sich im Internet einen Linux-Server und installiert den VPN logischerweise dann dort.

Was mich qualifiziert habe ich - für mich - mit meinem ersten Satz geschrieben:
über viele Jahre hinweg habe ich mich privat weitergebildet und meine Kenntnisse erweitert bzw. vertieft.
Mein Wissen, zu bestimmten Themen, würde ich gerne weitergeben.
Erwartest du jetzt irgendwelche besonderen Zertifikate etc.?:(
Ich würde nichts schulen was ich nicht kann!;)

Insbesondere verzichtest du (natürlich?) auch auf eine zumindest halbwegs verbindliche Aussage, in welchem Rahmen sich wohl die Kosten deiner Kurse befinden würden, wie lang sie dauern würden, oder in welcher Form sie genau stattfinden sollen.
Die Rahmen der Kurse sind unterschiedlich.
Mancher Kurs wie z.B. der Phishing-Mails erkennen den könnte ich in 1h komplett abhalten, mit zeigen von Beispielen (realen Phisinng-Mails) zzgl. Fragerunde von ggf. 15 Minuten.
Andere Kurse wie z.B. Excel da bekommen wir locker auf je 8h (also je 1 Tag) hin um den abzuhalten.
Preise... kann ich jetzt noch keine konkret nennen.
Klar sein sollte, dass ein Kurs mit 1h günstiger sein wird als einer mit 8h.

Was um alles in der Welt würdest DU wohl tun, wenn dir ein solch "zwielichtiges" Angebot unterbreitet würde?
Interessiert nachfragen oder eher skeptisch ignorieren?

Verstehst du jetzt, warum dein vielversprochener "Funnel" nicht funktioniert?
Ich wollte ja nur sehen ob generelles Interesse besteht und noch lange nichts anbieten und verkaufen.
Das sollte also doch keien skepsis auslösen.

Puhh, nun doch mehr geschrieben als ich wollte und dachte, aber vll. kommen jetzt doch noch ein paar mehr Feedbacks.

Edit:
U.a. Rechtschreibung verbessert.
 
Moin,

vielleicht kannst du mir, quasi zu Werbezwecken, bei einer Excel-Frage helfen:
Mit der Formel =SPALTENWAHL(A1:C5;SEQUENZ(SPALTEN(A1:C5);;SPALTEN(A1:C5);-1)) kann ich die Spaltenreihenfolge eines Bereichs umkehren. Wie aber schaffe ich es bei dieser Formel möglichst elegant, dass Excel die leeren Zellen des Ausgangsbereiches im Ergebnis nicht mit einer Null füllt?

 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Vorweg: ich bin nicht an Trainings interessiert.
Aber an der Art, wie Du Dich anpreist. Ohne Website, und ohne Rückmeldung bisheriger Teilnehmer solcher Kurse, ist das halt ganz schön viel „könnte dürfte sollte“. Natürlich gehört eine Website mit Deinen konkreten Angeboten genau in den Text oben, allerdings wäre das dann vermutlich auch Konkurrenz zu den Seitenbetreibern und ihrem eigenen Lehrangebot auf tut kit. Bzw. ist es ja so auch schon. Mit einer Website - auch mit Preisen und (echten) Meinungen vorangegangener Trainigs und Teilnehmern - würdest Du in meinen Augen deutlich mehr Seriosität zeigen. „Ich habe noch gar kein Gewerbe“ macht das auch nicht besser.
Die (Seriosität) übrigens auch bei dem Lehrangebot selbst fehlt: jemand, der selbst viel gelernt hat, kann das noch lange nicht weitergeben. Alleine deshalb gibt es für Schulende umfassende Trainings, wie man überhaupt unterrichtet. „Ich könnte [Thema] in 1h unterrichten und mit [zeugs] zeigen“ ist z.B. umfassender Frontalunterricht, 15 Min Fragerunde hin oder her. Frontalunterricht ist u.U. sogar nicht einmal so effektiv, wie selbst darüber lesen., und damit nicht sehr zielgebend. Der Lerneffekt ist höher, wenn in einer symmetrischen Kommunikation (= Trainer und Trainierende*r sind anwesend und gleichzeitig miteinander sprechen können. Im Gegensatz zu einem PDF oder Video, mit dem ich nicht reden kann ;) oder eben Frontalunterricht) der zu trainierenden Person das Material so aufbereitet wird, dass in dessen Kopf ein Aha-Effekt entsteht. Und das ist sehr aufwändig, Schulungsmaterial so aufzubereiten.
Dass das Unterrichten selbst noch nicht so der Schwerpunkt in Deinem Angebot ist, sieht man auch daran, dass Du zwar den Großteil oben „für privat“ anbietest, aber zum größten Teil umfassend im Fachjargon ausdrückst, den die meisten Deiner potentiellen Kunden vermutlich nicht verstehen werden, und damit auch nicht wissen, was sie da evtl. bekommen würden. Phishing Mails haben sicher schon einige gehört, aber was in Deine Kurs passiert, könntest Du dennoch mit einfachen Worten beschreiben, ohne Dein Wissen gleich komplett preiszugeben. Und bei VPN oder virtuelle Maschine hört es vermutlich schon bei vielen Leuten auf, oder sie haben es schon privat im Einsatz.

Edit: Auch Zertifikate sind nicht unwichtig. Neben dem Unterrichten „an sich“ gibt es nicht von ungefähr auch Zertifizierungen für Lehrende, auf dass auch sie hoffentlich echte Zertifikate an ihre Schüler ausgeben können. U.U. sind solche Zertifikate - egal ob auf die MS-World oder auf „Sicherheit auf dem Server“ bezogen - für die eine oder den anderen berufsentscheidend wichtig. Bei wem würden Leute, die sich solche Zertifikate wünschen, oder sie dringend brauchen, wohl eine Schulung buchen?

Von daher nicht weiter wundern, wenn da nichts kommt. Auch bei 500 Klicks nicht. Versuche es aber doch zum Einstieg gerne einmal über die VHS oder bei einem Schulungsunternehmen.
 

[IT]-Allrounder

Noch nicht viel geschrieben

@_schatzi_
Die Formel selbst nutze ich nicht, kann dazu leider deshalb nicht sagen ob das ggf. mit einem WENN() funktionieren könnte.:confused:

SVERWEISs, WENN, UND, ODER, Anzahl, Min, Max, Mittelwert, Summe sind wohl eher so die gebräuchlichsten die geschult werden. Die ein oder andere Formel kenne ich noch... und dann eben Formeln verschachteln.

@all
Es muss ja auch nicht jeder an den Kursen teilnehmen.
Ich will keinen von einem meiner Kurse überzeugen!;)

Wer meint bescheid zu wissen und z.B. nie Opfer von Ransomware wird...
Wer mit Excel soweit umgehen kann, dass er einige Dinge hinbekommt und nicht mehr benötigt...
Wem seine privaten (Nutzer-)Daten im Internet egal sind...
Wer VMs so nutzen kann, dass der isolierte Umgebungen, komplett abgeschottet von jeglichen anderen Umgebungen einrichten kann, wie diese z.B. beim Untersuchen von Ransomware, Trojaner etc. oder bei der Forensik verwendet wird...
Auch wer Null Ahnung von Computern hat und sich das nicht aneignen will..
Alles ok für mich! Jedem sein gutes Recht!:)

... allerdings wäre das dann vermutlich auch Konkurrenz zu den Seitenbetreibern und ihrem eigenen Lehrangebot auf tut kit.
Konkurrenz.... bekanntlich belebt Konkurrenz das Geschäft.
Zudem alle meine Kurse bietet tutkit sicherlich nicht an!

Da kommen wir aber auch wieder zum Thema was du weiter unten ansprichst:
Frontalunterricht und keine Videos, PDFs!
Letzteres ist ja eher Tutkit und nicht ich.

Mit einer Website - auch mit Preisen und (echten) Meinungen vorangegangener Trainigs und Teilnehmern - würdest Du in meinen Augen deutlich mehr Seriosität zeigen. „Ich habe noch gar kein Gewerbe“ macht das auch nicht besser.
Warum soll vorab ein Gewerbe anmelden und eine Webseite aufsetzen, wenn ich momentan keine Kurse anbiete?!
Ist alles u.a. auch mit Geld und Aufwand (Steuervoranmeldung, gemietetes Büro etc.) verbunden.
Zum jetzigen Zeitpunkt alles unnötig!

Das käme alles, wenn es konkret wird, dass ich Kurse abhalten werde.

Wie soll ich deiner Meinach nach echte Meinungen vorangegengener Teilnehmer zeigen, wenn ich das noch nicht gewerblich und nur im Freundeskreis unentgeltlich geschult habe?!
Soll sich mein Freundeskreis jetzt hier registrieren und berichten, nur weil ich vor habe das nebenberuflich zu tun?

... ist z.B. umfassender Frontalunterricht,..... Frontalunterricht ist u.U. sogar nicht einmal so effektiv, wie selbst darüber lesen., und damit nicht sehr zielgebend. Der Lerneffekt ist höher, wenn in einer symmetrischen Kommunikation (= Trainer und Trainierende*r sind anwesend und gleichzeitig miteinander sprechen können.
Ob Webinar oder frontal ist für mich gleich!
Webinar habe ich oben erwähnt! Und nichts von Videos, PDFs etc. geschrieben.
Es können also im Kurs immer Fragen gestellt werden!

Im Gegensatz zu einem PDF oder Video, mit dem ich nicht reden kann ;) oder eben Frontalunterricht) der zu trainierenden Person das Material so aufbereitet wird, dass in dessen Kopf ein Aha-Effekt entsteht.
Dazu habe weiter oben schon was gesagt.
Frontalunterricht und keine Videos, PDFs!
Letzteres ist ja eher Tutkit und nicht ich.
...zum größten Teil umfassend im Fachjargon ausdrückst, den die meisten Deiner potentiellen Kunden vermutlich nicht verstehen werden, und damit auch nicht wissen, was sie da evtl. bekommen würden.
Das kannst du denken, ist aber leider wirklich falsch.;)

Fachjargon vermeide ich in Kursen für Privatleute weil ich eben davon ausgehe, dass sich niemand mit dem Thema auskennt. Oder warum sollte jemand sonst so einen Kurs buchen?!

Freunde aus meinem Bekanntenkreis habe ich schon kostenlos geschult. Da war auch (damals) jemand dabei der 40+ Jahre alt und vollkommen ahnungslos mit Computern war.
Jetzt kann derjenige ein Betriebssystem neu aufsetzen (installieren), Anwendungen installieren und den Computer auch - als Laie - nutzen.
Und derjenige bewegt sich auch im Internet.

Edit: Auch Zertifikate sind nicht unwichtig. Neben dem Unterrichten „an sich“ gibt es nicht von ungefähr auch Zertifizierungen für Lehrende, auf dass auch sie hoffentlich echte Zertifikate an ihre Schüler ausgeben können. U.U. sind solche Zertifikate - egal ob auf die MS-World oder auf „Sicherheit auf dem Server“ bezogen - für die eine oder den anderen berufsentscheidend wichtig. Bei wem würden Leute, die sich solche Zertifikate wünschen, oder sie dringend brauchen, wohl eine Schulung buchen?
Zertifikate sind nicht immer - für einen Trainer - erlangbar!

Zeig mir einen Kurs-Anbieter der das Thema Phishing-Mails behandelt und ein Zertifikat ausstellt.

Zertifikate für (Privat-)Teilnehmer sind toll, aber meist nur für den Teilnehmer selbst.
Ich habe auch schon an einem Mobile Device Management (MDM-)Kurs teilgenommen, das erlangte Teilnahme-Zertifikat ist aber eher ein Witz.
Es zeigt, dass ich daran teilgenommen habe, ob man dann schon großartig Kenntnisse erlangt hat... es war eben ein Kurs einer Firma NUR über deren Software. Das war leider so vorher auch nicht ersichtlich und man dachte es wäre ein genereller Kurs um einen Überblick zu MDM zu bekommen. Gut, einen Einblick habe ich bekommen und weiß was mit MDM jetzt möglich wäre.

Ich spreche nicht von Zertifikaten die für den Beruf von Belang sind!
Wenn ich die erlangten Kenntisse eines Teilnehmers abfragen würde und die Antworten passen, kann ich sicherlich auch ein Zertifikat austellen.:)

Von daher nicht weiter wundern, wenn da nichts kommt. Auch bei 500 Klicks nicht. Versuche es aber doch zum Einstieg gerne einmal über die VHS oder bei einem Schulungsunternehmen.
Das artet hier eher zu einer Diskussion und Rechtfertigung aus. :(
Letzteres empfinde ich zumindest so.

Alles Ok, weiß ich bescheid und versuche das erst einmal offline per Mundpropaganda im lokal Raum.:)
Später, wenn es konkret wird, kann ich mich dann u.a. um die Webseite mit den Leistungen kümmern.
Sollte ich nichts gewerblich schulen auch ok, ich muss mein Wissen ja nicht zwangsweise weitergeben.;)

Vergiss die VHS, da ist die Bezahlung für die Leistung mager.


Danke für euer bisheriges anderweitiges Feedback.:daumenhoch
 
Wer meint bescheid zu wissen und z.B. nie Opfer von Ransomware wird...
Wer mit Excel soweit umgehen kann, dass er einige Dinge hinbekommt und nicht mehr benötigt...
Wem seine privaten (Nutzer-)Daten im Internet egal sind...
Wer VMs so nutzen kann, dass der isolierte Umgebungen, komplett abgeschottet von jeglichen anderen Umgebungen einrichten kann, wie diese z.B. beim Untersuchen von Ransomware, Trojaner etc. oder bei der Forensik verwendet wird...
Auch wer Null Ahnung von Computern hat und sich das nicht aneignen will..
Ich kann einige Aspekte Deiner Antwort ja nachvollziehen. Aber Druck auf vermeintliche Kunden auszuüben und zu versuchen ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen geht gar nicht! Als Kusanbieter wärest Du jetzt bei mir unten durch! Nur mal als Rückmeldung.
 

GOROW

Noch nicht viel geschrieben

Ich buche ganz sicher KEINE Software-Kurse auf Privatkosten. Die Releases ändern sich zu häufig (besonders bei M$). Für "Fortgeschrittene" bringen Kurse zu wenig und für "Anfänger" gibt es im Internet genügend gratis-Material bzw. auch kostengünstige Video-Lernkurse.
Im übrigen gehöre ich zu denen, die von den Herstellern verständliche Anleitungen für ihre Programme einfordern, wo doch ich als Kunden der wichtigste Gratistester dieser "Programme" bin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben