Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

JannisL

Aktives Mitglied

Direkt am Anfang: Ich will harte, faire, sachliche und konstruktive Kritik bekommen, da ich noch am Lernen bin:

Erstes Bild:


Zweites Bild:


Drittes Bild:


Viertes Bild:


Fünftes Bild:


Sechstes Bild:


Siebtes Bild:


Edit:
Jetzt zwei Composings(ich habe PS erst seit zwei Tagen richtig):


Eins:



Edit: Eins-Überarbeitet(Affe):



Zwei:


Könnt ihr mir paar Tipps geben, damit die Composings räumlicher aussehen?

Bildquellen:
35099_R_by_www.JenaFoto24.de_pixelio.de.jpg
173700_R_K_by_Ernst-Rose_pixelio.de.jpg
454377_R_K_by_moritz-rothacker_pixelio.de.jpg
491906_R_K_B_by_Dieter-Schütz_pixelio.de.jpg
für das Affencomposing
___
342395_R_K_by_Adrian-Ilgen_pixelio.de.jpg
Und den Hund habe ich selber fotografiert
Für die Composing mit dem Hund
Zwei:

Könnt ihr mir paar Tipps geben, damit die Composings räumlicher aussehen?

______________________________________________________________
Weitere Fotos auf meiner Homepage, ihr könnt dazu auch Kritiken geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

Bild 1 ist etwas dunkel, bei der Meise hätte ich links mehr Platz gelassen

wosi
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

So... :D dann geb ich auch mal meinen Senf ab...

Also...

  1. Rauscht ein bisschen zu heftig für meinen Geschmack, eventuell zu doll nachgeschärft?
  2. Unscharf? Naja, mit 1/100 bei 200mm wundert micht das aber auch nicht. Und bei Tieren auf das Auge fokussieren. Wirkt etwas leblos---> etwas mehr sättigen
  3. Der Blick konzentriert sich nicht auf die Katze, sondern auf die Person darunter... Aber schöne Schärfe und Farbe...
  4. Bin schon seit dem 1ten Mal als ich dieses Bild sah, am grübeln was das wohl sein mag... :D nunja, was soll ich sagen... Hab echt keinen Plan...;)
  5. Himmel überbelichtet, und für meinen Geschmack echt übersättigt. Nennen wir das mal "künstlerische Freiheit";)
  6. Gefällt... Vielleicht das Rot noch etwas herausheben... Was ich persönlich gemacht hätte, wäre diesen Pilz (?) zu säubern...
  7. Passt so... Gefällt mir...
Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen konstruktive Kritik geben. Was ich an deinem Showroom noch gebrüßen würde, wären die EXIF unter den Bildern...

Lg Georg
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

Hallo,

1- rauscht nicht nur ist auch nicht richtig scharf, bzw der Fokus ist auf der falschen Stelle. Denke mal solltest evtl. nicht auf die AF Automatik verlassen im Nahbereich und bei Bl 5,6 ist das Objektiv sicher nicht das Beste in Sachen Schärfe
2- Fokus auf dem Gefieder nicht auf dem Kopf
3- Fokus falsch, Schnappschuss
4 - Fokus falsch und hier hättest du nicht so viel abblenden sollen um mehr mit der Schärfe zu spielen um gezielt den Blick des Betrachters zu fesseln
5 - Auch wenn die Belichtung nich ganz sauber ist hat das Bild durch die Gegenlichtsituation etwas, nur die Farben im Himmel sehen in der Tat etwas seltsam aus, da ich in den Exifs nicht sehen kann ob es in der EBV oder so aus der Cam kommt kann man dazu nicht viel sagen
6- Der HG ist mir fast ein wennig zu unruhig und die Farbe des Pilzes könntest du noch etwas sättigen
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

Mal auch meine Meinung:

1. keine Ahnung was das ist (Schachbrett): unterbelichtet, Lensflares, rauscht
2. die Meise ist scharf, der Meisenkopf nicht (Spot-AF benutzen, wenn vorhanden an der 450D)
3. schöne Schärfe, man sieht wieder die Augen nicht; Schnappschuss
4. :?: :?:
5. Weißabgleich (in RAW fotografieren) - das Bild wäre perfekt für eine Belichtungsreihe --> HDR
6. keine Schärfe - wohin fokussiert?
7. das einzige scharfe Bild, Beschnitt ist Geschmackssache

Gruß
excelfreak
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

Bild 1: zu dunkel und unscharf
Bild 2: da hätte ich den Fokus auf die gefächerten Flügelfedern gesetzt
Bild 3: da würde ich allenfalls einen Ausschnitt ohne den Arm nutzen
Bild 4: überbelichtet
Bild 5: überbelichtet
Bild 6: fehlt der Pfiff - da hätte der Pilz besser betont werden müssen
Bild 7: okay
 

pavel

Noch nicht viel geschrieben

AW: JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

Hallo,

finde deine Bilder alle irgendwie schön.
Bei der sechsten aufnahme stört mich das unscharfe Blatt im Vordergrund ein wenig, hätte gern den Pilz komplett scharf gesehen.
grüße
 

opelzer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

Hi !
Könnte das 4. evtl. eine Aufnahme vom Labyrinth-Spiel von Brio sein?

Gruß
Olaf
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

1. Ich seh hier kein Rauschen, die Probleme im Bild kommen mit Sicherheit durch JPG Komprimierung. Ich seh auch keine Lensflares sondern Bokeh.
Ich hätte hier den Bildschnitt zu bemängeln.
2. Leider unscharf
3. Seh ich wie Minolta ... Schnappschuss
4. Das Bild ist ziemlich in den EBV Eimer gefallen. Überbelichtet ist es aber nicht. Ich hätte hier wieder den Bildschnitt zu bemängeln.
5. Der EBV Eimer wieder. Weißabgleich kann man nicht mehr beurteilen. Vielleicht mal einen Panoramabeschnitt probieren.
6. Leider unscharf, ansonsten schönes Bokeh. Das Blatt im Vordergrund stört etwas.
7. Das beste Bild bis hier hin.
 
O

olli_barmbek

Guest

AW: JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

Moin,

1. Figuren im Hintergrund zu unschaf (oder was soll die Aussage sein?)
2. Ich würde den Vogel weiter rechts und weiter oben sehen, seine Farben aufsättigen und schließlich alles außer dem Vogel s/w machen.
3. nichtssagender Schnappschuss
4. gefällt mir am besten - nettes Motiv, gut gelungen (ja, es ist ein Labyrinthspiel).
5. dem Himmel fehlt blau, finde ich...
6. Das Blatt im Vordergrund stört - ansonsten könnte man den Pilz farbig lassen, Rest s/w
7. nettes Allerweltsbild

Nur meine Meinung.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

Moin,

1. Figuren im Hintergrund zu unschaf (oder was soll die Aussage sein?)
2. Ich würde den Vogel weiter rechts und weiter oben sehen, seine Farben aufsättigen und schließlich alles außer dem Vogel s/w machen.
3. nichtssagender Schnappschuss
4. gefällt mir am besten - nettes Motiv, gut gelungen (ja, es ist ein Labyrinthspiel).
5. dem Himmel fehlt blau, finde ich...
6. Das Blatt im Vordergrund stört - ansonsten könnte man den Pilz farbig lassen, Rest s/w
7. nettes Allerweltsbild

Nur meine Meinung.
Du magst Colourkeys, oder?

Jetzt noch mal zur Kritik:
1: Viele sagten zu dunkel, zu unscharf. Und es fehlt die Aussage. Ihr habt recht. Das mit dem dunkel löse ich mit einem Verlauf, sodass es (hoffentlich) besser wirkt. Eigentlich sollten es Leute sein, die schlimmes getan haben und dann zu Gott beten. Naja, da hatte ich erst seit 2 Wochen die Kamera, also erstmal nicht so schlimm^^

2:
Ja, unscharf. Leider durch zwei Bedingungen:
Mein Sigma hat im Nahbereich ein Frontfokus um etwa 1cm. Dass muss ich dann wieder mit Blende 8 ausgleichen. Und leider hatte ich eine etwas lange Verschlusszeit bei 200mm. Dann kam noch hinzu, dass ich viel abschneiden musste, damit nicht so viel Hintergrund auf dem Foto zu sehen sind.
Sättigung könnte ich wirklich stark erhöhen. Und ich werde dann nächstesmal mit höherer ISO fotografieren.

3:
War wirklich ein Schnappschuss^^ Aber ich fande es einfach cool, als er sich auf mich gelegt hat. (bei der-webdesigner.de gab´s ein Contest: Auf dem Rücken liegend, deshalb konnte er auf mein Bauch klettern)

4:
Ja, war so ein Labyrinth. Titel heißt: Der Weg zum finish. Blende war schon weit geschlossen, bei höherer Blendenzahl würden dann Beugungsunschärfen auftreten.
5:
War wirklich viel Bea. Die Überbelichtung ist mir nicht aufgefallen. Sie ist ja auch nicht übertrieben. Ich werde mal versuchen und schauen, ob das Bild mit einem anderern Himmel besser aussieht. Das rötliche soll so sein.
6:
Gegen die Lensflares kann man ja nichts machen. Wegen der Schärfe: Bild ist scharf, habe nur vergessen, nach der Verkleinerung zu schärfen. Farben werde ich auch verbessern.
7:
Da keine Kritik, auch keine Antwort. (ist selber mein Lieblingsbild^^)

Edit: Composings wurden hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RiniBieni

Guest

AW: JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

Sehr schöne Bilder,gute Arbeit.Gefällt mir sehr gut!
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

Moinsen

Bild 1 - starkes Rauschen, zu viele Spiegelungen
Bild 2 - Focus liegt unter dem Flügel nicht am Kopf
Bild 3 - Schnappschuss mit vermutlich Zecke an der Katze nähe linkes Auge
Bild 4 - Wo sollte der Focus liegen? Ich hätte ihn asuf das Finish gelegt
Bild 5 - zu sehr durch die Rosarote Brille
Bild 6 - Da hätte ich einen anderen Focus gewählt (nicht den Hinteren Bereich des Hutes sondern die Lamellen vorne)
Bild 7 - haste gut gemacht

Composing 1: das passt alles irendwie nicht, für mich sieht es aus wie ein Aufkleber auf einem Bild.
Composing 2: der Hund ist recht gut Freigestellt, allerdings hätte es hinten rechts am Hund ein wenig mehr "unruhe" an den Kanten sein dürfen, weiterhin passt die Schärfenverteilung im Bild nicht mit dem Hund überein.

Markus
 
T

tobi89

Guest

AW: JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

zu den composings würde ich schaun wo das licht schon mal herkommt..

die eingefügten elemente wurden von ganz wo anders angeleuchtet wie der hintergrund...
was somit von vornerein etwas unwohlsein auslöst...

zum composing 1 :
es kommt soo vor als würde der turm nach hinten wegkippen.. der grund...
das bild wurde nich von dem winkel aufgenommen wie der hintergrund..
kann man aber perspektivisch via photoshop ändern
in dem gleichen zug würde ich dann dieses hochhaus spiegeln eben wegen dem licht..
und bei dem affen s´die auswahl etwas weicher gestalten.. soo sieht man eben doch die weisen kanten der auswahl

zum composing nummer 2...dort ist wieder das licht das problem...der hund passt nicht von der helligkeit in das bild tonemapping ist angesagt..
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

Ok. Nach langer Zeit kommt was neues. Ich glaube, dass ich mich qualitativ verbessert habe:D. Sowohl in PS als auch in der Fotografie :).

Fotografie:









Composings:


 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

Das Bild finde ich interessant. Obwohl mich die starken Kontraste im Hintergrund stören.

PS.
Persönlich finde ich das dem Bild eindeutig der Schatten einer Axt fehlt. :D

jo, und in Panik davon laufendes Mädel:)

Tschuldigung aber ich fände eine Axt (bzw deren Schatten) im Bild auch recht interessant:)

MfG
 

Leather

Photoshoppixelvermischer

AW: JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

Gefällt mir eigendlich alles recht gut,
wobei bei den schwarz-weiß bildern oft das schwarz etwas übersättigt wirkt.
Bei den Composings wirkt das schon Stimmig, aber zb Elemente wie der Ballon oder der Sand um die Füße des Elefantens wirken etwas unecht.
Lg ;)
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: JannisL. Showroom (harte Kritik erwünscht)

Vom hocker gerissen hat mich von den Bildern keines.
Ich finde das allgemein das Licht oft falsch gesetzt ist. Bei Compositings wirken de kanten allgemein sehr hart ch denke das hättest du genauer machen können.
1. bild:
Bild: k-sw2n7m6.jpg - abload.de
Hier finde ich den halo um den Schornstein sehr unschön und da dieser sehr ungleichmäßig nach links zieht wirkt es wie eine unschöne Vignette.

2. Bild:
Bild: fliegendeshaus-fcx7iu.jpg - abload.de
Wenn du den fels schon beluchtetst dann musst dud as ebenso beim haus machen, sowie beim ballon. Die Farbe ist hier ebenefalls nicht genau angepasst.
Beim nebel hast du vermutlich mit zu hoher Deckkraft gearbeitet. Ich würde bei weißer Farbe ca. 8% nehmen und ich empfehle dir die Größe des Brush zu varrieren.

3. Bild:
Bild: wallh7zd.jpg - abload.de
Du hast die freigestellte person hintereinander kopiert und 5x den gleichen Filter angewendet.
das Kann eigentlich nie so aussehen. Nach hinten hin muss die Deckkraft steig abnehmen.

vG
Fabian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben