Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Java für Webprogrammierung ?

shadownight

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einigen Tutorials oder auch Bücher die erklären wie man Java speziell für Webprogrammierung verwendet.

Ich besitze schon ein Buch und zwar "Java ist auch eine Insel" aber irgend wie finde ich das schwer verständlich und ist zu viel Theorie und wenig Praxis.

Habe auch schon bei Google stunden lang gesucht aber nixs gefunden :hmpf:.

Hoffe ihr könnt mir Helfen :D

Und Danke schonmal für die Antworten ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Java für Webprogrammierung ?

Das von dir genannte Buch ist ja auch ein Klassiker :daumenhoch:
Inwiefern möchtest du mit Java Webprogrammierung machen?

Java benötigt halt immer eine Laufzeitumgebung und kann daher so nicht nativ im Browser ausgeführt werden (dazu nimmt man dann ein Applet, welches über ein Plugin im Browser ausgeführt wird), oder meinst du Anwendungen, die auf einem Server laufen und in Java geschrieben sind?

Lieber Gruß
 

shadownight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Java für Webprogrammierung ?

Ich meinte mehr oder Weniger Applets, denn ich möchte Chats und ggf auch kleiner Spiele oder Tools für Webseiten machen , Ich weiß das man das ja eigentlich auch mit PHP, Ajax und Jquery realisieren lassen aber zu den finde ich noch weniger als zu Java und wollte mich im allgemeinen mal informieren was man denn so alles mit Java für Webseiten machen kann und was die Vor und Nachteile in gegensatz zu den anderen Programmiersprachen.Weil ich habe mal gelesen wenn ich z.B Fallback mit Ajax mache das die Datenbank bei mehren Fallbacks zu Ausgelastet ist.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Java für Webprogrammierung ?

Was für Techniken man im Backend verwendet, das ist durchaus sehr vielfältig ;)
Google Mail setzt auf Java auf, genauso wie das Google Web Toolkit in Java geschrieben ist.
Du hast ja das Buch "Java ist auch eine Insel"... In der OpenBook-Variante http://openbook.galileocomputing.de/javainsel9/javainsel_23_001.htm geht es im Kapitel 23 um Java Server Pages und Servlets.
Mal ganz anders herangegangen: worin besitzt du denn bisher Kenntnisse?
Mit PHP-Kentnissen könntest du vielleicht darauf aufbauen und kommst schneller zum Ziel, wobei bei Chats Java schon nicht verkehrt ist, auch wenn die GUI nicht immer per Java gecodet wird und du dann wieder auf HTML und Javascript zurück greifst, was aber auch nicht so das Problem sein sollte :)
Bei Datenbanken hängt es ja auch wieder davon ab, welche Technik du überhaupt einsetzt...
 

shadownight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Java für Webprogrammierung ?

Also ich habe Kenntnisse in PhP,HTML und CSS und die Grundlagen in Jquery und habe schon einen Chat in PhP geschrieben aber das ist nicht so das wahre.Ok bis dahin binn ich im Buch noch nicht gekommen werde mir das mal durch lesen.
Und Danke erstmal für deine Antworten ;)
 

LadySS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Java für Webprogrammierung ?

Hallo,

Da ich zur Zeit selber Java erlerne, hat mir gerade letztens jemand erzählt, das man anscheinend mit Java und dem GWT - Google Webkit Tool den erstellten Code als JavaScript umwandeln kann und Du somit dann im Web als Code benutzten kannst.





The GWT SDK contains the Java API libraries, compiler, and development server. It lets you write client-side applications in Java and deploy them as JavaScript.

Ich hab es leider noch nicht im Detail angeschaut, aber evt. kannst Du Dich selber mal informieren und bei GWT lesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben