Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JavaScript einfügen

T

The_Executer

Guest

Hallo Leute,

also ich wollte mal fragen. Folgendes:

Ich habe nun eine Box. Darüber habe ich quasi wie die BB-Codes mehrere Boxen mit B, I, U, etc..

Wie kann ich das nun so managen, dass die Boxen, wenn ich draufklicke, z.B. <strong> und </strong> oder <span style="text-deco:underlined;"> etc ausgeben :)
 

cebito

undefined

AW: JavaScript einfügen

Beschreibe dein Problem bitte ausführlicher, die Zeit solltest du dir nehmen. Potentielle Helfer nehmen die sich ja auch. Klick mal meine Signatur, da steht alles drin.
So wie es jetzt ist, kann man nur in die Glaskugel schauen - aber die geben immer nur allgemeine Antworten.
 
T

The_Executer

Guest

AW: JavaScript einfügen

Also,

ich habe eine Box. (In einem Newseditor, ganz normal, wo man seine News eben reinschreiben kann). Diese werden dann in der Datenbank gespeichert. Momentan muss man jedoch das ganze HTML selbst schreiben, sowie alle Zeilenumbrüche selber machen.

Nun suche ich was, in der Art von BB-Codes (muss nicht direkt ein WYSIWG Editor sein!) wo ich auf eine weitere Box klicke (als Beispiel <div id="bbcode_bold"> die dann durch onClick() diesen Code z.B. <strong></strong> in die Box wo man die News eintragen kann einfügen.
 
T

The_Executer

Guest

AW: JavaScript einfügen

Nunja, das ist nun schon fast wieder WYSIWYG. Ich wollte es eigentlich praktisch lernen, wollte daher wissen, wie man es evtl. mit JS umsetzten könnte.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: JavaScript einfügen

Der prinzipielle Algorithmus sollte dir sofort einfallen. Bei Klick auf den Knopf passiert folgendes:
  1. Cursor-Position in aktivem Textfeld bestimmen
  2. Inhalt des Textfeldes auslesen
  3. Inhalt an Cursor-Position um zusätzlichen Text erweitern
Du hast jetzt nicht wirklich gezeigt, wie bewandert du mit JS bist, deshalb gehe ich davon aus, dass du prinzipiell mit Beispielcode zurecht kommst. Für Schritt 1 gibt es ein paar Ansätze, der erste bei meiner Google-Suche ist bspw. dieser: Javascript : Getting and Setting Caret Position in Textarea | Vishal Monpara's Blog
Schritte 2 und 3 sollten kein Problem für dich sein.

Wie so oft gilt aber: falls du das nicht für ein Selbststudium bauen willst, nutze vorgefertigte Lösungen. Entweder WYSIWYG-Scripte o.ä., oder zum Beispiel dieses , mit dem du alles notwendige browserübergreifend ansprechen kannst.


Duddle
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JavaScript einfügen

Schau Dir mal den Aloha-Editor an. Der ist ganz neu und ein echter :hmpf:Tipp. Das JS müsste natürlich eingebunden werden.

http://aloha-editor.com/

Kann aber auch das Thema durchaus verfehlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrAzrael

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JavaScript einfügen

Weiss zwar nicht wo das hin ist was ich gestern hier gepostet hatte...

aber nen TextEditor ist doch n bisschen mehr als nur nen BBCode Script, wenn ich das mal so sagen darf und wesentlich umfangreicher in der Programmierung, BBCode Script hätte ich eins da wo man sich anschaun kann wie's funktioniert und auch selbst erweitern kann (wenn man gelernt hat wie es aufgebaut ist) ansonsten einfach mal googeln ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben