Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

javascript start() und stop() Funktion

daimonion

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Beim definieren eines Marquee Tags in meinem HTML Teil einer Webseite wollte ich erreichen das die Laufschrift stoppt, wenn man mit der Maus über dieselbige fährt.

Durch die Definition der onmouseover und onmouseout events in dem Tag hab ich das hinbekommen. (siehe Codebeispiel) Diese beiden Event hab ich mit den Funktionen Start() und stop() belegt.

So funktioniert das Codebeispiel bei mir unter jedem Browser (im IE8 musste ich noch der Ausführung des Skriptes zustimmen).

Was mich allerdings verwundert ist, dass die Funktionen start() und stop() nirgendwo definiert wurden (siehe Codebeispiel) und daraus resultiert auch meine folgende Frage.
Sind diese Funktionen fest in den Javascript teilen der Browser implementiert oder wo kommen diese her?

Hier noch das Codebeispiel:

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
	<head>
	</head>
	<body>
		<div style="margin:auto;width:500px;border:1px solid #000000;">
			<marquee id="News" behavior="scroll" direction="left" scrolldelay="20" scrollamount="2" onMouseOver="stop()" onMouseOut="start()">
			Hier kann dann der Werbetext eingef&uuml;gt werden.
			</marquee>
		</div>
	</body>
</html>

Danke für eure Antworten.

Grüße
Daimonion
 

sokie

Mod | Web

AW: javascript start() und stop() Funktion

marquee ist kein Objekt aus der Javascript Welt. Es ist ein Microsoft-Ding. Deshalb wird es möglicherweise nicht browserübergreifend alle Funktionen unterstützen.
Sicherer wäre da ein wirkliche Javascript Umsezung. (Flash/Java...)
 

daimonion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: javascript start() und stop() Funktion

Gut, Marquee ist zwar proprietär und von MS aber laut selfhtml wird es eigentlich von allen Browsern soweit unterstützt.



Mir geht es auch überhaupt nicht um das marquee sondern um die Funktionen start() und stop(). die ich nirgendwo definiert habe, sie aber dennoch ihren gewünschten Dienst verrichten.
 
K

kuli94

Guest

AW: javascript start() und stop() Funktion

Falls du etwas in JS suchst hab ich mal einen Link
 

daimonion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: javascript start() und stop() Funktion

Ich will keinen Ersatz finden, sondern wissen, warum die Funktionen start() und stop() funktionieren, obwohl ich sie nirgendwo definiert habe!
 

sokie

Mod | Web

AW: javascript start() und stop() Funktion

Das stop() und start() sind methoden dieses Objekts. genauso wie directon,scrollamount und scrolldelay Eigenschaften dieses Objekts sind.
Mir geht es auch überhaupt nicht um das marquee sondern um die Funktionen start() und stop(). die ich nirgendwo definiert habe, sie aber dennoch ihren gewünschten Dienst verrichten.
hinter marquee steckt ein Set von javascript-Funktionalitäten und mit dem Einfügen des <marquee> Tags hast du diese in Dein Dokument gesetzt (mitsamt den Methoden start() und stop() ).
 

daimonion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: javascript start() und stop() Funktion

hinter marquee steckt ein Set von javascript-Funktionalitäten und mit dem Einfügen des <marquee> Tags hast du diese in Dein Dokument gesetzt (mitsamt den Methoden start() und stop() ).

Danke für diese Info. Damit ist mir alles klar!

Grüße
Daimonion
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben