Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JavaScript - ToolTip einblenden

Winkili

Noch nicht viel geschrieben

Liebe PSD-'ler,

bei meiner aktuellen kleinen Übung bin ich momentan dabei die input-Felder soweit fertig zu formatieren.
Dabei kam mir der Gedanke, dem potentiellen User mittels ToolTips ein wenig unter die Arme zu greifen.
Dabei soll ein ToolTip - mit jeweils wechselndem Inhalt - zum jeweiligen Input-Feld langsam eingeblendet werden sobald sich das Eingabefeld im Fokus befindet.
Im Netz finden sich mehrere gute jQuery Plugins, doch leider sind diese öfters sehr eingeschränkt und all diese Funktionen werde ich vermutlich nie benötigen.
Eventuell habt ihr einen Lösungsansatz der mir weiterhilft. Dabei darf auch liebend gerne auf die jQuery Bibliothek zurückgegriffen werden.


Vielen lieben Dank :)
Winkili
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: JavaScript - ToolTip einblenden

macht exakt das, was du willst. Und es war das erste Ergebnis auf Google.


Duddle
 

Winkili

Noch nicht viel geschrieben

AW: JavaScript - ToolTip einblenden

Vielen Dank für deine Antwort.
Diese Sammlung habe ich jedoch bereits gefunden.
So wie ich es fix überflogen habe, nutzt der ToolTip lediglich den title-Tag und bastelt darum einen schicken Rahmen. Dies meinte ich im Startpost mit sehr eingeschränkt sein. Mehr als Text passt da leider nicht rein.

Ich hatte dabei mehr einen DIV im Sinn, der nach Lust und Laune mit Inhalten bestückt werden kann.
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: JavaScript - ToolTip einblenden

also du möchtest zwar einen etwas spektakuläreren Tooltop haben, als der, der dir im ersten Antwortspost angeboten wurde, aber als ich diesen gesehen habe, kam mir die Idee, dass man das auch sehr gut mit Css umsetzten kann, und habe mal kurz was geschrieben...
Das könnte dann eine Noscript-Alternative sein...

Hier ist das Tutorial!


Einfach mal so als Idee :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Winkili

Noch nicht viel geschrieben

AW: JavaScript - ToolTip einblenden

@ SineTempore: Das hab ich doch glatt übersehen - Danke! :)
@kleeaar: Das ist ja wirklich spitze. Gibt es auch eine Lösung, den ToolTip nur anzuzeigen wenn das Feld aktiv ist? Mit "focus" will das bei mir nicht ganz so klappen :)
Was natürlich noch der Hit wäre, wenn die ToolTips langsam ein- und ausgeblendet werden würden. Das ist aber vorerst mehr Zusatz als Muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JavaScript - ToolTip einblenden

evtl so?

zum faden musst du aber dann wirklich JS benützen ;)
beachte aber, dass das nicht mehr das gleiche markup wie von kleeaar ist.
ach ja... @kleeaar: wirklich ein sehr cooles stück css! respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

MegaAdi

Freak

AW: JavaScript - ToolTip einblenden

Wieso zum faden ein Javascript verwenden wenn es doch mit CSS3 auch geht!

einzigster Browser ders nicht kann: IE und ausnahmsweise mal Firefox! kommt aber bald!

Gruß Adrian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben